Lüftersteuerung verbessern oder neuer Lüfter?

Pellaeon

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
23
Hiho,

ich habe ein MSI B450 Tomahawk max und einen AMD Ryzen 7 3700X. Als Lüfter kommt aktuell noch mein alter Scythe Katana 4 zum Einsatz.

Im Bios habe ich die Lüftersteuerung auf "Smart" gestellt und die Kurve auf Default gelassen.

Was mich aktuell jedoch nervt, ist die Regelung. Der Läufter ändert fortwährend im Desktopbetrieb die Drehzahl. Leise, wieder bissl lauter, wieder leiser usw. Ich bin kein Spezi was die Einstellung des Lüfters angeht, ich möchte einfach ,dass der Rechner halbwegs leise ist und eben nicht dieses dauernde auf und ab der Lautstärke.

Wenn ich jetzt die smarte Steuerung deaktiviere, dann würde der Lüfter ja sicherlich auf volle Drehzahl laufen, oder? Das macht ja dann wenig Sinn. Kann mir wer eine sinnvolle Kurve sagen? Oder ist es besser, die smarte Steuerung zu aktivieren und ein Tool unter Windows laufen zu lassen, was das übernimmt?

Frage 2: würde sich ein Lüfter-Update lohnen auf ein neuere Modell? Ich war bisher der Meinung nein. Ich hatte vorher einen Core i5-2500- Dort habe ich den Lüfter nicht also so störend empfunden, wie jetzt bei dem neueren Rechner. Daher denke ich, dass es einfach die mistige Lüftersteuer ist. Wenn jedoch neuere Lüfter generell besser kühlen/leiser sind, wäre ein Update auch kein Problem.

Danke für eure Tipps und Ratschläge im voraus.


VG
Ergänzung ()

Evtl noch als Ergänzung:

Wenn ich CoreTemp starte, schwankt die Temperatur zw. 40-60°C hin und her (im Desktop-Betrieb, also keine nennenswerte Last).
 
Die Temperaturschwankungen sind bei Ryzen normal. Man muss eben die Lüfterkurven und die Verzögerung der Lüfter im BIOS einmalig richtig (so wie es einem angenehm ist) einstellen und schon wird man nicht mehr genervt.

Ich lasse meine Lüfter bis 60° auf 40% laufen und dann lasse ich die Drehzahl ansteigen. Die Verzögerungszeit habe ich auf die höchst mögliche Stufe eingestellt. So wird es nahezu unhörbar.

Ob du deinen Kühler tauschen möchtest, bleibt dir überlassen, wenn ja, dann sind die üblichen Verdächtigen zu empfehlen: Arctic Freezer esports Duo, Scythe Fuma 2 (nutze ich, sehr zufrieden, momentan aber etwas teurer), Scythe Mugen 5 etc. Für den 3700X reicht eigentlich jeder x-beliebige Kühler aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pellaeon und Baal Netbeck
Versuch mal Argus Monitor. Dort kann man die Lüftergeschwindigkeit anhand von vielen Sachen anpassen, z.B Durchschnittstempi von CPU/GPU oder der CPU TEmperatur der letzten X Sekunden etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pellaeon, Belgeron und Rapsbeere
MSI default Kurven sind übel schlecht! Ich muss auf meinen X570er Board auch nach jedem mal alle Lüfter von Hand wieder anpassen weil es keine Möglichkeit gibt die Einstellung zu speichern.

Bei der CPU musst du die Verzögerung von 0.1 auf 0.2 oder .03 stellen, bei mir ist 0.3 eingestellt beim 3700x damit die nicht bei jedem kurzen Spike voll drehen.

Ausserdem musst du die Kurven runterziehen und wenns passt mach dir nen Screenshot davon und beim nächsten Bios Update der selbe Spaß wieder.

Unter Windows kannst du das DragonCenter installieren und dort z.B. nur die Lüftersteuerung aktiveren und die Kurven auch dort anpassen, geht seit Version 2.0.69 endlich das nicht auch die CPU angepasst wird. Aber ich lass den Schrott lieber weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pellaeon
Gegen die Temperatur Schwankungen kannst du nichts machen.... Da kann der Kühler noch so gut sein.

Wie schon geschrieben wurde, solltest du im BIOS eine Lüfterkurve einstellen, die einen festen Wert bis z.B. 65°C hat, und dann erst ansteigt.
Am besten so, das die feste Stufe so hoch wie möglich ist, ohne dich zu stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76 und Pellaeon
Danke für die Hinweise.

Dann werde ich mal die Kurve anpassen und schauen, wie es besser wird.
Zusätzlich werd ich mal nach einem Scythe Mugen 5 schauen. Die Kühlleistung scheint da ja schon besser zu sein als bei meinem Katana 4.
 
@Pellaeon stell einfach eine feste Lüfterkurve ein + eine Verzögerung von 0,3 Sekunden. Dann dürfte sogar der Katana noch ausreichend sein. Wobei ohne die Einstellungen nützt auch kein neuer Lüfter was ;-)
 
Aber warum einen neuen Kühler kaufen, wenn dein aktueller völlig ausreichend ist?
Dein beschriebenes Problem lässt sich doch ganz einfach durch Anpassen der Lüfterkurve lösen und beim Konfigurieren der Kurve findest du ja hier Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76 und Baal Netbeck
Ich habe die Kurve jetzt bis 60° auf 50% Drehzahl festgelegt. Bei 40% geht der dann doch in die 70° rein und fängt wieder an, höher zu drehen. Jetzt lass ich es erstmal eine Weile laufen und schaue, wie es sich verhält.

@Abe81: Ich habe die Tests zu Scythe Mugen usw. mal quergelesen. Im unteren Drehzahlbereich scheinen die schon wesentlich potenter zu sein. So könnte ich die Minimaldrehzahl von den aktuell 50% noch etwas runtersetzen. Das wäre für mich schon noch ein Gewinn mit weniegr Geräuschkulisse. Beim Zocken wärs egal, aber durchs Home Office nervt mich ein störender Lüfter schon mehr.
 
Ich kann gut nachvollziehen, dass dich das stört und dir 70° fürs 'Nichtstun' unangemessen erscheinen.

Nur ist das bei dem Ryzen gar nicht schlimm. Die angezeigte Temperatur ist die max. gemessene Temperatur einer der Kerne, die im Desktop-/Office-Betrieb öfter mal erreicht wird. Die von AMD maximal angegebene Betriebstemperatur für deine CPU ist 95°. D.h. für dich konkret, du kannst einfach den Lüfter für Office-Betrieb noch weiter senken, auch wenn die höhere Temperatur erreichen wird.

Der Mugen kühlt effektiver im niedrigen Drehzahlbereich, das stimmt, aber auch der kann die Hitze gar nicht so schnell abtransportieren, wie sie durch die kurzzeitige Last in einem Kern erzeugt werden. D.h. die schnellen Temperatursprünge wirst du vermutlich auch mit einem Mugen nicht in den Griff bekommen. Mein Schwiegervater kühlt einen 3900x mit einem NH-D15 - besser geht es nicht über Luft - und der kratzt im Office-Betrieb auch an der 70°-Marke.

Es könnte auch Abhilfe schaffen, wenn du die Gehäuselüfter ein wenig höher stellst. Je mehr kühle Luft beim CPU-Kühler ankommt und je mehr warme Abluft heraustransportiert wird, desto besser.

Welches Gehäuse nutzt du denn mit welchen Lüftern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Da sind standardmäßig zwei Lüfter drinnen. Einer vorne und einer hinten, um so einen stetigen Luftstrom durchs Gehäuse zu bekommen. Da habe ich auch nichts dran geändert. Am Gehäuse ist ein Schalter, sodass man zwischen drei Geschwindigkeitsstufen wählen kann. Ich habs immer auf der kleinsten.

Ich habe nichts übertaktet, neben der CPU werkelt noch eine nvidia 970 Pro im Rechner. Von daher sollte das ganz gut passen.
 
Okay, hast du am Mainboard noch zwei Lüfteranschlüsse? Dann könntest du die Gehäuselüfter ebenfalls temperaturgesteuert laufen lassen und evtl. etwas stärker, aber noch immer unhörbar. Das würde etwas Abhilfe schaffen, falls die Temps auch so hoch sind, weil sich warme Luft staut und der CPU-Kühler nicht genug frische Luft zum Wärmetausch hat.
 
Zurück
Oben