Ach, was? Ändert aber nichts daran das es erst mal jemand durchziehen muss - und zig andere beteiligte hatten hier weder die Eier, das Geld oder das Potenzial...blaub4r schrieb:dir ist schon klar das er das nicht macht weil er user so mag. er will einfach mehr geld verdienen und ein eigenes monopol aufbauen. wie bei dazn. erst mit billig preisen kommen und dann massiv die preise erhöhen.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 586 Mio. Gratisspiele in 2023: Nutzt ihr eigentlich den Epic Games Store?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: 586 Mio. Gratisspiele in 2023: Nutzt ihr eigentlich den Epic Games Store?
Und genau deshalb nutze ich GOG Galaxy.WommU schrieb:Ich bin alt(modisch) und möchte die Intallationsdateien möglichst bei mir zuhause haben.
ich nutze den Epic Game Store gerne, weil ich die automatischen Update bei Steam nicht mag, mir die Marktmacht und das Gebaren von Steam zuwider ist und ich negative Erfahrungen mit dem Steam Support gemacht habe. Daneben habe ich jetzt auch GOG Galaxy, EA und Uplay installiert und schaue immer erst, ob es Spiele auch da zu kaufen gibt. Spiele kaufe ich fast gar nicht mehr über Steam. Höchstens aktiviere ich sie über Steam.
Du meinst den Zoll-Stock? Oder den Zollstock?Haldi schrieb:Der Lügensweeny gehört höchstens mit dem Zoll Stock verdroschen.
Ja Steam hat eine zu grosse Markt macht und ein anderer Markt wäre für alle von Vorteil.
Aber Epic Games macht jetzt so alles noch schlimmer als Steam. Die sind dazu einfach keine alternative.
Das kann ich nachvollziehen, dass negative Erfahrungen mit dem Support ein einschneidendes Erlebnis sein können.
Ich bin über ein Jahr nicht mehr in meinen Epic-Account gekommen, weil die 2FA-Mails nicht mehr ankamen. Andere Mails schon. Das hat die Sympathie nicht wirklich gesteigert.
Irgendwann ging es wieder, keiner weiß warum. Deshalb gehe ich auch weg von 2FA via Mail wo es nur geht.
@ToaStarr: Geil, ein ad hominem.
Mach ich übrigens nicht, mir passieren Tipp- und andere Fehler häufig. Ich halte dir nur den Spiegel hin.
Ich bin über ein Jahr nicht mehr in meinen Epic-Account gekommen, weil die 2FA-Mails nicht mehr ankamen. Andere Mails schon. Das hat die Sympathie nicht wirklich gesteigert.
Irgendwann ging es wieder, keiner weiß warum. Deshalb gehe ich auch weg von 2FA via Mail wo es nur geht.
@ToaStarr: Geil, ein ad hominem.
Hier übrigens "gezollt, dass er" - wenn du schon mit dem Finger auf andere zeigst.ToaStarr schrieb:Tim Sweeney gehört großer Respekt gezollt das er
Mach ich übrigens nicht, mir passieren Tipp- und andere Fehler häufig. Ich halte dir nur den Spiegel hin.
killbox13
Lt. Commander
Mir geht das total am A... vorbei ob Steam,Epic,BNet etc.
Steam hat super viele Funktionen, von denen ich z.B. nichts nutze. Ich starte die Spiele darüber und das wars.
Das ist wie Discord,Teamspeak usw.
Eins funktioniert und tut was es soll, das andere bietet lauter Funktionen. Ob man das alles braucht entscheiden alle für sich am Ende selbst.
Das hat für mich immer noch diesen Beigeschmack mit dem Strom zu schwimmen.
Als Steam raus kam war es der Teufel
Heute ist jeder Konkurrent eben jener...
Hauptsache irgendwas zum draufkloppen... Mal sehen was es in 5-10 Jahren wird.
Steam hat super viele Funktionen, von denen ich z.B. nichts nutze. Ich starte die Spiele darüber und das wars.
Das ist wie Discord,Teamspeak usw.
Eins funktioniert und tut was es soll, das andere bietet lauter Funktionen. Ob man das alles braucht entscheiden alle für sich am Ende selbst.
Das hat für mich immer noch diesen Beigeschmack mit dem Strom zu schwimmen.
Als Steam raus kam war es der Teufel
Hauptsache irgendwas zum draufkloppen... Mal sehen was es in 5-10 Jahren wird.
Postman
Rear Admiral
Es fehlen leider:
Nimmst du Epic Games' Gratisspiele mit?
"Ja, weil ich ein Schmarotzer bin und damit alles für lau mitnehme"
Welche Aussagen treffen auf dich zu?
"Ich mag keine Exklusiv Rechte, denn der Spieler sollte immer die Wahl bei Release haben"
Nimmst du Epic Games' Gratisspiele mit?
"Ja, weil ich ein Schmarotzer bin und damit alles für lau mitnehme"
Welche Aussagen treffen auf dich zu?
"Ich mag keine Exklusiv Rechte, denn der Spieler sollte immer die Wahl bei Release haben"
Es ist sicher auch etwas Gewöhnungssache, wenn ich mich zurückerinnere wie viele Valve für Steam Anfangs verteufelt und gehasst haben, mit der Zeit hat sich das bei den meisten gelegt und Valve ist der "Good boy" inzwischen
Ich hab auch die Launcher von EA, Blizzard (Activision), Ubisoft und paar anderen Firmen auf dem Rechner, aber einfach weil ich es musste. Im Epic Store habe ich fast nix gekauft, bei Alan Wake 2 wäre ich jetzt vor kurzem fast schwach geworden, weil es glaub unter 30 Euro für nen sehr neues Game waren.
Ich greife einige der Gratis Games ab, aber auch lange nicht jedes/alles. Installiert und gespielt habe ich aber selbst davon vielleicht nur 2%. Mich stört primär einfach nur, dass es noch ein Launch, noch ein Store ist und ich irgendwann echt den Überblick verliere "wo habe ich jetzt ggf. Spiel x schon?" und ein paar andere Gründe. Der Store wurde mit der Zeit verbessert, ist aber immer noch weit von gut entfernt. Ich mag die Steam Foren und Reviews und einige andere Dinge (Workshop) tatsächlich, auch wenn die Foren zu 99% Abfall inzwischen sind. Aber zusammen mit den Reviews (auch viel Abfall dabei), kann man dennoch einen kleinen ersten Eindruck von einem Game bekommen. Welche Probleme gibt es ggf., wie sieht es mit den Inhalten im Early Access aus, etc. Die Demo Festivals find ich inzwischen auch cool, weil man so neue Games entdeckt, die man nicht auf dem Schirm hatte und ja hin und wieder auch Games austesten kann, die dann von der Wishlist fliegen, weil sie mir doch nicht gefallen. Die einfache Rückgabe hilft auch (ok, klappt bei Epic Games genauso easy), aber gerade gegenüber den Konsolen ist das auch ein großer Vorteil.
Gefühlt ist es mit den Launchern aber etwas besser/weniger schlimm geworden. Es gab ja Zeiten, da hat fast jedes Unternehmen für seine Spiele nen Launcher rausgehauen und Teilweise auch nen Store. Ich bilde mir zumindest ein, dass das etwas besser/weniger geworden ist oder einfach weil viele damit gescheitert sind und auf Steam zurück sind (+ viele Unternehmen sind in anderen aufgegangen).
Ich greife einige der Gratis Games ab, aber auch lange nicht jedes/alles. Installiert und gespielt habe ich aber selbst davon vielleicht nur 2%. Mich stört primär einfach nur, dass es noch ein Launch, noch ein Store ist und ich irgendwann echt den Überblick verliere "wo habe ich jetzt ggf. Spiel x schon?" und ein paar andere Gründe. Der Store wurde mit der Zeit verbessert, ist aber immer noch weit von gut entfernt. Ich mag die Steam Foren und Reviews und einige andere Dinge (Workshop) tatsächlich, auch wenn die Foren zu 99% Abfall inzwischen sind. Aber zusammen mit den Reviews (auch viel Abfall dabei), kann man dennoch einen kleinen ersten Eindruck von einem Game bekommen. Welche Probleme gibt es ggf., wie sieht es mit den Inhalten im Early Access aus, etc. Die Demo Festivals find ich inzwischen auch cool, weil man so neue Games entdeckt, die man nicht auf dem Schirm hatte und ja hin und wieder auch Games austesten kann, die dann von der Wishlist fliegen, weil sie mir doch nicht gefallen. Die einfache Rückgabe hilft auch (ok, klappt bei Epic Games genauso easy), aber gerade gegenüber den Konsolen ist das auch ein großer Vorteil.
Gefühlt ist es mit den Launchern aber etwas besser/weniger schlimm geworden. Es gab ja Zeiten, da hat fast jedes Unternehmen für seine Spiele nen Launcher rausgehauen und Teilweise auch nen Store. Ich bilde mir zumindest ein, dass das etwas besser/weniger geworden ist oder einfach weil viele damit gescheitert sind und auf Steam zurück sind (+ viele Unternehmen sind in anderen aufgegangen).
Cohen
Commodore
Okay, wo würdest du ohne die digitalen Stores deine digitalen Spiele kaufen? Auf der jeweiligen Webseite der einzelnen Entwickler? Viele Webseiten verschwinden auch im Laufe der Jahre, wenn Entwickler pleite gehen, sich auflösen, aufgekauft werden, sich umbenennen, usw.lowrider20 schrieb:Ich mag gar keinen Store. Damit ist es jederzeit möglich, ein Spiel nicht mehr verfügbar zu haben (ähnlich Streaming-Plattformen).
Oder sie werden "relaunched" und alter Content fliegt raus oder befindet sich an anderen Stellen.
Wo würdest du dich über Neuigkeiten und Patches zu deinen separat zusammengekauften Spielen informieren? Würdest du dich in den Newsletter jedes einzelnen Entwicklers eintragen?
Wo würdest du die Patches für deine Spiele herunterladen (falls du davon Kenntnis erlangst oder etwas nicht läuft)? Auf der jeweiligen Webseite der einzelnen Entwickler? Per Launcher des jeweiligen Spiels (schöne Grüße an die 2000er), dessen Verlinkungen auf die Webseite nach ein paar Jahren nicht mehr funktionieren, weil die Webseite umgestrickt wurde oder aus obigen Gründen gar nicht mehr existiert?
Blood011
Fleet Admiral
Aber auch nur weil man die Spiele nicht mehr vk konnte.killbox13 schrieb:Als Steam raus kam war es der Teufel
Hier ist es etwas anders,ich will einfach nicht für jeden furz nen eigenen Store aufm PC haben.
Wir dürfen bei der Verteufelung von Steam aber auch nicht vergessen, dass dort noch viele sehr langsame Internetverbindungen hatten und oft genug auch Zeittarife.
@Blood011: Und, ja, der Weiterverkauf.
Man muss sich also nun fragen: Was macht der EGS denn nun besser als Steam für den Kunden - und jetzt mal die Gratisspiele außen vor?
@Blood011: Und, ja, der Weiterverkauf.
Man muss sich also nun fragen: Was macht der EGS denn nun besser als Steam für den Kunden - und jetzt mal die Gratisspiele außen vor?
Situationskomik
Ensign
Habe vor kurzem erst meinen vor Ewigkeiten angelegten Account wieder benutzt als es diese wirklich gute Aktion mit den günstigen aktuellen Spielen gab - ich spiele nur sehr selten, weshalb ich praktisch nie die kostenlosen Spiele mitnehme - habe ich ohnehin keine Zeit dafür.
Dass es jetzt so viele "Stores" gibt, stört mich übrigens tatsächlich. Und eigentlich wäre ich ohne Geiz am liebsten nur bei GOG unterwegs - gegen jegliche Gängelung.
Im übrigen bin ich reiner Singleplayer, auf all das heute so moderne Multiplayer muss auch noch rein, Onlinezwang, InGameShop, Itemskauf, Pässe und was es alles sonst noch gibt, kann ich gerne verzichten.
Jetzt spiele ich z.B. Golf über den XBOX-Launcher, der den Epic-Launcher startet, der den EA-Launcher startet... Absurd, aber ist so. Das ist bei einigen Spielen so, dass man die Launcher immer kurz aufploppen sieht und man immer hofft, dass alles gut geht...
Dass es jetzt so viele "Stores" gibt, stört mich übrigens tatsächlich. Und eigentlich wäre ich ohne Geiz am liebsten nur bei GOG unterwegs - gegen jegliche Gängelung.
Im übrigen bin ich reiner Singleplayer, auf all das heute so moderne Multiplayer muss auch noch rein, Onlinezwang, InGameShop, Itemskauf, Pässe und was es alles sonst noch gibt, kann ich gerne verzichten.
Jetzt spiele ich z.B. Golf über den XBOX-Launcher, der den Epic-Launcher startet, der den EA-Launcher startet... Absurd, aber ist so. Das ist bei einigen Spielen so, dass man die Launcher immer kurz aufploppen sieht und man immer hofft, dass alles gut geht...
@Situationskomik: Vor allem wen der EA-Launcher startet und man nicht weiß, ob es jetzt eine Konfusion gibt, weil man ja schon einen dedizierten EA-Account hat... ist das nun der selbe, der für Steam verwendet wird, oder nicht? Ach ich bin da immer noch nicht im Klaren heute.
Die müssen einfach nur lang genug durchhalten, irgendwann will die Mehrheit den Store unbedingt, das sieht man ja an Steam wie gut diese Strategie geklappt hat 
Man war das ein Shitstorm damals, als es das neue CS nur noch auf Steam gab, und erst als sie Half Life 2 steamexklusiv gebracht haben. Valve konnte sich vor Boykottaufrufen ja kaum retten, und dabei ging es nur um ihr eigenes Spiel. Daran, dass künftig sogar Spiele anderer Hersteller exklusiv darüber kommen könnten, war noch gar nicht zu denken, da wäre die gesamte Gamerschaft an die Decke gegangen.
10 Jahre später hieß es dann auf einmal „nur noch Steam!“, und es werden von manchen sogar Spiele boykottiert, die sich erdreisten nicht dort zu erscheinen. So dreht sich halt über die Zeit auch mal die Wahrnehmung und Haltung um 180 Grad, auch wenn letztlich ja alles genauso gekommen ist, wie es anfangs als absoluter Albtraum prophezeit wurde, nur dass es von den Leuten heute jetzt nicht mehr als Albtraum, sondern als Komfort empfunden wird.
Die ursprüngliche „Ich will unbedingt jedes Spiel von Disc über sein eigenes Standalone-Setup installieren“-Fraktion dürfte doch eigtl kein großes Problem damit haben, mehrere Stores zu installieren. Geht doch dann eher wieder in Richtung früherer Verhältnisse.
Man war das ein Shitstorm damals, als es das neue CS nur noch auf Steam gab, und erst als sie Half Life 2 steamexklusiv gebracht haben. Valve konnte sich vor Boykottaufrufen ja kaum retten, und dabei ging es nur um ihr eigenes Spiel. Daran, dass künftig sogar Spiele anderer Hersteller exklusiv darüber kommen könnten, war noch gar nicht zu denken, da wäre die gesamte Gamerschaft an die Decke gegangen.
10 Jahre später hieß es dann auf einmal „nur noch Steam!“, und es werden von manchen sogar Spiele boykottiert, die sich erdreisten nicht dort zu erscheinen. So dreht sich halt über die Zeit auch mal die Wahrnehmung und Haltung um 180 Grad, auch wenn letztlich ja alles genauso gekommen ist, wie es anfangs als absoluter Albtraum prophezeit wurde, nur dass es von den Leuten heute jetzt nicht mehr als Albtraum, sondern als Komfort empfunden wird.
Die ursprüngliche „Ich will unbedingt jedes Spiel von Disc über sein eigenes Standalone-Setup installieren“-Fraktion dürfte doch eigtl kein großes Problem damit haben, mehrere Stores zu installieren. Geht doch dann eher wieder in Richtung früherer Verhältnisse.
XCPTNL
Lt. Commander
Habe keinen Account und werde mir auch keinen machen. Bin eher gegenteilig unterwegs gewesen in den vergangenen Jahren und habe Accounts dichtgemacht anstatt noch weitere zu erstellen.
Aber ganz abgesehen davon, finde ich Epics Firmenstrategie widerlich. Für Entwickler mag es ja toll sein mit weniger Gebühren und ich denke auch, dass andere Stores wie Steam durchaus mit weniger Prozenten gut leben könnten und sollten - aber Epic ist von Grund auf einfach nur entwicklerfreundlich und kundenfeindlich konzipiert.
Noch viel schlimmer finde ich, dass sie mit Geld um sich werfen, um Games (zeitlich) exklusiv an ihren Store zu koppeln, weil sonst nur wenige Leute ihren Dreck benutzen würden. So eine Geiselnahme-Strategie ist nie gut und meiner Meinung nach sollten Games auf möglichst vielen Plattformen bzw. in möglichst vielen Stores zu erwerben sein. Dann kann sich jeder das Game dort kaufen wo er es am liebsten haben möchte.
Und finanziert wird alles mit dem Geld, das sie irgendwelchen minderbemittelten Kiddies mit total überzogenenen Mikrotransaktionspreisen in Fortnite abnehmen.
Aber ganz abgesehen davon, finde ich Epics Firmenstrategie widerlich. Für Entwickler mag es ja toll sein mit weniger Gebühren und ich denke auch, dass andere Stores wie Steam durchaus mit weniger Prozenten gut leben könnten und sollten - aber Epic ist von Grund auf einfach nur entwicklerfreundlich und kundenfeindlich konzipiert.
Noch viel schlimmer finde ich, dass sie mit Geld um sich werfen, um Games (zeitlich) exklusiv an ihren Store zu koppeln, weil sonst nur wenige Leute ihren Dreck benutzen würden. So eine Geiselnahme-Strategie ist nie gut und meiner Meinung nach sollten Games auf möglichst vielen Plattformen bzw. in möglichst vielen Stores zu erwerben sein. Dann kann sich jeder das Game dort kaufen wo er es am liebsten haben möchte.
Und finanziert wird alles mit dem Geld, das sie irgendwelchen minderbemittelten Kiddies mit total überzogenenen Mikrotransaktionspreisen in Fortnite abnehmen.
Ich hatte den Epic Launcher schon vor dem Store wegen der Unreal Engine (damals 4).
Hab mich genau im richtigen Moment für ein Abo (war 9,99 €/monat) entschieden, denn kurz nachdem ich aboniert hatte, wurde auf kostenlos umgestellt.
Da gab es dann 30 € EGS Guthaben für Abonenten.
Man muss auch mal Glück haben.
Gekauft habe ich bisher nur 2 Spiele dort:
Horizon Zero Dawn weil ich die 30 € Guthaben mal wegmachen wollte
und Spiderman in der diesjährigen Weihnachtsaktion.
Der Rest ist einfach für lau auf den "pile of shame" gewandert.
Kleiner Tipp für alle die gerne mal etwas rumbasteln in ner Game Engine:
unter Unreal Engine > Marktplatz gibt es auch jeden Monat eine Auswahl an Assets kostenlos.
Hab mich genau im richtigen Moment für ein Abo (war 9,99 €/monat) entschieden, denn kurz nachdem ich aboniert hatte, wurde auf kostenlos umgestellt.
Da gab es dann 30 € EGS Guthaben für Abonenten.
Man muss auch mal Glück haben.
Gekauft habe ich bisher nur 2 Spiele dort:
Horizon Zero Dawn weil ich die 30 € Guthaben mal wegmachen wollte
und Spiderman in der diesjährigen Weihnachtsaktion.
Der Rest ist einfach für lau auf den "pile of shame" gewandert.
Kleiner Tipp für alle die gerne mal etwas rumbasteln in ner Game Engine:
unter Unreal Engine > Marktplatz gibt es auch jeden Monat eine Auswahl an Assets kostenlos.
Blood011
Fleet Admiral
Nix das ist es ja,nur Epic gewinnt weil se nix abdrücken müssen als wenn se auf Steam ihr zeug auch releasen würden.tollertyp schrieb:und jetzt mal die Gratisspiele außen vor?
MMn zeigt das hier wieder schön wie sich die Leute kaufen lassen mit Freegames.
Dieser Store ist total unnütz.
Und Konkurenz bringt hier auch wenig,was soll uns das bringen?
Wenn die Spiele dann auch billiger angeboten werden würden also nen Preiskampf geben würde,wäre das was anderes,aber wird nicht passieren.
Zumal da die keystores auch noch mit reden.
Also ich würde ja auch mal nen gutes Argument für uns Spieler hören wieso man den Epicstore haben muss.
BloodGod
Commander
Psssst, verrate das dem Pöbel doch nicht, Stammtisch Gehetze gegen Epic wirkt dann plötzlich hohl und leer…tox1c90 schrieb:Man war das ein Shitstorm damals, als es das neue CS nur noch auf Steam gab, und erst als sie Half Life 2 steamexklusiv gebracht haben. Valve konnte sich vor Boykottaufrufen ja kaum retten,
Ich bin mal so frei und erweitere das Zitat, weil auch wenn du denkst, seine Aussage würde deine Argumente stützen, das stimmt allerdings nicht. Aber sowas kennen wir ja auch im Qualitätsjournalismus, dass Aussagen einfach nicht in den Kontext gesetzt werden. Vor allem musstest du noch im Satz das Zitat beenden, damit es deiner Ideologie stand hält...BloodGod schrieb:Psssst, verrate das dem Pöbel doch nicht, Stammtisch Gehetze gegen Epic wirkt dann plötzlich hohl und leer…
Die erweiterte Aussage mit dem Kontext ist diese:
Es waren ihre eigenen Spiele. Zeig mir einen Post, wo jemand Kritik übt, dass Fortnite und Unreal Tournament und Co exklusiv im EGS sind.tox1c90 schrieb:Man war das ein Shitstorm damals, als es das neue CS nur noch auf Steam gab, und erst als sie Half Life 2 steamexklusiv gebracht haben. Valve konnte sich vor Boykottaufrufen ja kaum retten, und dabei ging es nur um ihr eigenes Spiel. Daran, dass künftig sogar Spiele anderer Hersteller exklusiv darüber kommen könnten, war noch gar nicht zu denken, da wäre die gesamte Gamerschaft an die Decke gegangen.
Ich habe dich, @BloodGod, auch nach einer Liste der Spiele gefragt, die Valve zu Steam weggekauft hat. Ich warte noch auf eine Antwort...