5870 , 6950 oder doch 560 ti ?

Ahrimaanus

Cadet 1st Year
Hallo Community,

nach einer 5 Jährigen Partnerschaft mit meinem C2D und meiner 4870 will ich mich nun doch trennen und mal ein Junges Mädel beglücken ;-)

Meine Konfig
sieht wie folgt aus
Intel Core i5 2500 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Asus Sabertooth P67 Sockel 1155 ATX Rev3
8GB Exceleram Rippler DDR3-1600 DIMM CL9

So nun fehlt die Grafikkarte.
Von der puren Leistung her würde ich eine 5870 nehemn für 170 €

Ist das eine gute Wahl oder würdet ihr doch zu einer anderen karte raten ?

Viele Grüße

ist eigentlich mehr eine Frage der persönlichen Vorliebe.

Im Prinzip nehmen sich alle 3 nicht sehr viel. Kannste alle 3 nehmen.

Ich würde zur Sapphire HD 6950 tendieren.

Wenns absolut leise sein soll: Asus DCII 6950.

Wenn es das Budget hergibt und leise Brachialleistung gewünscht wird, falls du in 1920*1080/1200 Auflösung oder mehr zockst und fette Texturmods fahren willst, dann die Asus DV II 6970. Die erstgenannte Sapphire ging bei mir in die Knie, wenn ich Stalker CoP/CS mit Mods spielen wollte. Ansonsten reicht die 6950 oder auch eine 560Ti.

Hallo,
danke für die flotten Antworten.
Die Grafikkarte sollte schon 3 Jahre Ihren Dienst verrichten. Wisst ihr was über die XFX 5870 xxx was Lautstärke usw. angeht ? Ich bin zwar kein Sensibler Mensch aber nen Föhn brauch ich nicht ;-)

Hi,

ok bei den Leistungen gehe ich mal davon aus, dass ich in 2Jahren auch noch glücklich werde.
Ich denke es wird die XFX 5870 XXX :-)

Hoffe damit falle ich nicht auf die Klappe ;-)

Bin auch vor dem Thema gestanden AMD 6950 oder Nvidia 560Ti (zuvor eine ATI 5850, verkauft da ein Freund sie wollte). Hab mich dann für die Nvidia entschieden aus Software Gründen (Treiber usw.)
Man kennt einen deutlichen Unterschied vorallem in BFBC2 in den MinFrames, da ist die 5850 obwohl die Leistung zur 560Ti ungefähr gleich ist ziemlich abgekackt. Mit der Nvidia läuft es vorallem wenn viel los ist einfach viel flüssiger, kann man gar nicht mit der 5850 vergleichen.

Wobei es hier ja nicht um die 5850 sondern um die 5870 geht und die is nach fast allen Benchmarks fixer als die 560 ti ;-)

Hab vor kurzem ne ASUS Matrix 5870 mit 2GB für 180€ abgegriffen :)
Hatte auch erst überlegt mir ne 6950 zu holen aber die ASUS Matrix hat das gewisse etwas und läuft locker mit 1Ghz Chiptakt^^

Die 560 Ti würde ich bei deiner geforderten Laufzeit von drei Jahren ausschließen, da der VRAM mit 1GiB in meinen Augen nicht für drei Jahre ausreichen wird. Dann doch lieber gleich eine AMD Karte mit 2GiB.

Ahrimaanus schrieb:
Wobei es hier ja nicht um die 5850 sondern um die 5870 geht und die is nach fast allen Benchmarks fixer als die 560 ti ;-)

Hatte aufn Core statt 725mhz, 900mhz. Konnte man aufjedenfall mit der 5870 vergleichen :)

Ich hab hier nur meine Meinung gepostet, und wenn in den 3 Jahren eine neue Konsolen-Generation kommt, dann verschiebt sich die Hardware-Anforderung sowieso gleich so extrem nach oben das keiner richtig gucken kann.

Sapphire Forum
Zurück
Oben