Ersatz für Geforce GTX 560 Ti

270X 4GB vs. 280? Ganz klar die 280, denn die kann mit ihren 3GB definitiv eher was anfangen, als eine 270X mit 4GB.
Deutlicher wird es mMn., wenn man beide Karte übertaktet. Selbst wenn man Glück hat und eine richtig gut gehende 270X erwischt (1250/1600MHz wäre mit Luftkühlung zb. so Wert), bringt die eine 280 nicht wirklich ins Schwitzen.

Ich zitiere mal aus dem HT4U Test der 270X Toxic

Liegt die reguläre Toxic bereits etwa 7 Prozent vor einer normalen Radeon R9 270X, erreichen wir mit den manuell höheren Taktraten eine weitere Steigerung von zirka 6 bis 7 Prozent. Damit kann man je nach Applikation mal die GeForce GTX 680 und mal die Radeon HD 7970 ärgern – es gelingt allerdings nicht sich dauerhaft auf dieses Leistungsniveau zu begeben.

Bei einer 280 (alias 7950 Boost) reicht es schon das Powertune-Limit zu erhöhen (die Karte darf dann etwas mehr Strom ziehen und hält dann den Takt, anstatt immer wieder zu drosseln) um sich im Durchschnitt 5% hinter der oben erwähnten 7970 zu platzieren und dabei haben wir ihr noch nicht ein MHz mehr verpasst, da fängt das Übertakten erst an ;)


5p.jpg
 
Zudem mal die Frage warum du dir 16GB RAM kaufen willst?
Benutzt du wirklich programme die mehr als 8 auslasten? Falls nicht unbedingt benötigt würde ich das Geld eher in ne bessere Grafikkarte stecken.
Tipps dazu haben die anderen ja schon gegeben: Falls genug Budget R9 280 falls nicht R9 270(X).

edit. Wenn Physix wichtig ist würde sich unter 200€ auch eine GTX 760 anbieten. Die GTX 760 ist aber leistungstechnisch in den meisten Szenarien minimal schlechter als eine R9 280.
Diese ist werksseitig schon recht ordentlich übertaktet und günstig:
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-760-oc-zt-70405-10p-a1041599.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Tweety83 schrieb:
So und das rechneste jetzt hoch auf vier Stunden - et voila sind es 400 Watt, außer ich hab jetzt irgendwo nen ganz gewaltigen Denkfehler ;) Ich meinte das als Ersparnis auf eine ganze Session und die dauert nunmal so vier Stunden - plus minus.

bei täglichen 4h Dauerzocken, also Vollast (wer schafft das wirklich :rolleyes: ) sind es bei einem Mehrverbrauch von 100W (Verbrauchsunterschied zwischen 560Ti und 750Ti) ca. 40€ mehr an Stromkosten aufs Jahr
Quelle: http://www.stromverbrauchinfo.de/stromkosten-im-alltag.php

EDIT: 16GB RAM machen doch momentan in den wenigsten Fällen Sinn, investier das Geld lieber in ne stärkere Karte!

EDIT2: bei dem aktuellen Sys würde ich eher ne 280, 280X oder GTX770 kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tweety83 schrieb:
So, nach langem Zögern hab ich die Grafikkarte immer noch nicht getauscht. Hab dafür bei nem Schnäppchen zugeschlagen und meinen Q9550 samt Board ersetzt durch nen i5 3570 und ein GIGABYTE GA-Z77X-D3H. RAM verbleibt fürs erste noch bei 8 GB (2x4), soll aber bis Weihnachten auf 16 GB (2x8) umgerüstet werden. Stellt sich nun wieder die Gretchenfrage mit der Grafikkarte. Vor drei Monaten war die Tendenz ja doch recht klar zur GTX 750 Ti. Allerdings hat die mir dann doch ein paar Shader zu wenig. Es soll ja wohl bei der Maxwell-Familie im Sommer was passieren, von daher würde ich im Moment noch warten. Wenn ich mich heute entscheiden müsste, stünden bei mir zur Wahl ne R9 270X mit 4 GB und 2 Gratis-Spielen (AMD Never Settle Forever Silver) oder eine R9 280 mit 3 GB und drei Gratis-Spielen (AMD Never Settle Forver Gold). Wie gesagt möchte ich erstmal noch warten was bei Maxwell passiert, aber trotzdem würde mich interessieren was die Experten nun raten bei veränderter CPU.

16Gb Ram fürs zocken ist nicht nötig, 8Gb reichen. Die R9 280 ist sinnvoller als die aufgrund der 3Gb Speicher und man bekommt beim Never Settle Programm 3 Spiele statt 2 wie bei der R9 270X. Bei einem i5 ist die GTX 750 Ti jedenfalls zu langsam.
 
Tweety83 schrieb:
Habe schon selbst etwas geforstet und bleibe immer wieder bei der GTX 750 Ti hängen. Was haltet Ihr von dieser Lösung - würde die sich noch halbwegs vernünftig ins System einfügen?

Schonmal vielen Dank für eure Tips und Ratschläge :D


@Themenersteller

Eine GTX 750ti macht keinen Sinn, da diese gerade mal 5 Prozent schneller ist als deine 560ti.
Um spürbaren Geschwindigkeitsvorteil zu erreichen müsstest du schon mindestens zu einer GTX 760 greifen
die es ab 185 Euro gibt.
 
Zurück
Oben