5870 immer 100% Last und 400/900

Knuddelbearli

Commodore
Hi da mir vor einiger zeit meine 5850 abgeraucht ist habe ich mir ersatzweise eine 5870 gekauft. Seit einiger zeit habe ich das Problem das die Karte nach einiger Zeit immer nur mehr 400/900 im idle taktet und nochmal einige zeit später läuft die immer auf 100% last selbst wenn ich jedes Programm außer ein auslese Programm ( habe es mit Everest, afterburner und GPU-Z kontrolliert jeweils nur eins dieser Programme am laufen um Auslesefehler oder gegenbeinflussung auszuschließen ) schließe habe ich weiterhin Vollast auch wenn ich ein Spiel öffne bleibt die Karte bei 400/900 und taktet nicht in den richtigen 3d Modus hoch.

Waren das nicht die Taktraten fuer den Video Modus?
Vielleicht der Flash Player sammt GPU Support am laufen?

ja youtube usw ist immer offen aber selbst nachdem ich alles geschlossen habe oder eine 3d Anwendung gestartet habe ändert sich weder an der Auslastung noch am Takt was also irgendwas passt da nicht

Vielleicht noch das eine oder andere Programme am laufen die darauf zugreifen?
Wie schaut es direkt nach dem Rechnerstart aus, also bevor Browser, Videoplayer und co. gestartet wurden?
Wurde die Grafikkarte einfach nur ausgetauscht oder inzwischen auch mal der Treiber sammt CCC deinstalliert und nochmal neu installiert?

Hatte das gleiche problem, ich habe den treiber geweckselt(11.2)! Wieleicht geht es dann wieder.

ich hatte dasselbe problem mit meinen 2 5870er. Da hat nur neu aufsetzten geholfen.

Dann klinke ich mich hier auchmal ein, bei meiner 5870 VaporX habe ich das Problem, dass wenn ich den Rechner starte, der Anmeldeschirm schnell hin und her wackelt, so wie wenn man bei MSN das Klingeln benutzt. Das Gleiche ist auch beim Runterfahren des Rechners. Auch wenn ich ein Spiel beende, ist das so. Rechner wurde auch bereits mehrfach neu aufgesetzt. Treiber ist der neueste. Das Phänomen ist erst mit nem alten Treiber verschwunden.
Das kann doch wohl nicht sein. Mein Händler meint, es läge an der Werksübertaktung.
Habt ihr ne Idee?

Ich habe auch eine 5870 Vapor X. Wackelprobleme habe ich nicht. Wenn die Karte ansonsten richtig läuft, glaube ich, das liegt eher an irgendeinem Programm.

Meine Karte taktet im idle auf 157/300 runter. Schaue ich ein Video oder Fernsehen mit USB Stick geht sie auf 400/900. Maximal habe ich 875/1250.

treiber bereits gewechselt

neuhabe mal neu installieret lief alles super heute SP1 installiert schon habe ich wieder dauerhaft 99% takt ( wobei die graka jetzt zumindest auf 875 Mhz rauftaktet )

und sie läuft wirklich mit vollast GPU erreicht 40C normal sind 30-35C

Ich glaube ganz ehrlich so langsam das hänt mit dem Catalyst 11.2 zusammen. Habe genau dasselbe Problem mit meiner 6950, seitdem ich den 11.2 installiert habe. Die Grafikkarte läuft plötzlich im 2Monitor Idle der verdammt hoch ist.. (450/1250)

sp1 deinstalliert und schon ist das problem verschwunden

@ robb hatte als das problem ursprübnglich auftrat noch 10.12 drauf

Zurück
Oben