5870 Vapor X 2GB - Garantie ja oder nein?

directNix

Lieutenant
Hey Leute,

ein Bekannter von mir hat Probleme mit seiner 5870 Vapor-X 2 GB (Farbspektrumsprobleme, Bilderwackeln, instabilität usw.)

Der Kühler wurde nie abmontiert, und übertaktet wurde auch nicht. Allerdings wurde "vor langer Zeit" das Bios geflasht und anschliessend wieder zurückgeflasht. (Zwecks Lüfter im Idle, keine Taktraten oder Spannungen geändert)

Kann der Bios-Flash beim Einschicken als Garantiefall nachgewiesen werden... immerhin ist das originale Bios drauf. Oder wird irgendwo das Flash-Datum und die Menge an Flash-Vorgängen gespeichert?

Einige Hersteller sind ja trotz Flashen vom Bios kulant. (wahrscheinlich als Belohnung wegen Ehrlichkeit des Kundens) Wie sieht es mit Sapphire aus?

Ist das ne zu riskante Angelegenheit?

Bevor mir hier vorgeworfen wird, illegale Dinge zu tun, dient dieser Thread nur als Informationsquelle wie sich der Bios-Flash auf die Garantie auswirkt und ob das nachgewiesen werden kann.

Da bin ich mal gespannt. Grüssle :)

kann mir nicht vorstellen, dass day einspielen eines bios-flashs negative ausweirkungen auf garantie oder gewährleistung hat, sofern das durch den hersteller bereitgestellt wurde und für das modell gedacht war.
einfach einschicken!

Sicher kann dir das keiner sagen, außer die Leute von Saphire. Ich schätze mal, dass es nachgewiesen werden kann, dennoch würde ich probieren, dass Ding über den Händler reparieren oder Tauschen zu lassen, Ärger bekommst du nicht, es kann halt nur passieren, dass sie die Reparatur ablehnen oder dir einen KVA erstellen.

Danke für die raschen Antworten.

Wär noch interessant zu wissen, ob es hier jemanden gibt, der eine geflashte Karte zurückgeflasht hat und dann die Garantie beansprucht hat.

i.d.R. wird gar nicht sooo im heuhaufen geforstet / gesucht. ^^
RMA u. gut ist. ;)

Nun kack dir nicht ins Hemd, ich bin Händler und kann dir sagen, dass das keinen interessiert, entweder er tauscht sie dir, oder nicht. Und du wirst erst eine Nachricht vom Händler bekommen, wenn er die Karte zu seinem Distributor zur RMA schickt und Rückmeldung bekommt. Meisten bestätigen die nur die Fehler und tauschen sie um, die geht nicht zu Saphire direkt ...

Also die Garantie bleibt erhalten!
Ich denke, es wird nicht in der "Gesetzgebung" zwischen Grafikkarte und Mainboard unterschieden. Habe mal ein Mainboard eingeschickt, auf dem ich regelmäßig das aktuelle Bios geflasht habe. Hab ich auch angegeben. Lief alles Reibungslos.
Ich würde nochmal kurz nachschauen, ob der richtige Hertseller im Bios angezeigt wird (über GPU-Z). Dann sollte es auf jeden Fall keine Probleme geben.

Bei einem Mainboard ist das BIOS flashen etwas anderes.

Wenn das Original-Bios der Graka wieder zurückgespielt wurde, sollte das kein Problem sein. War vorher ein Bios mit anderen Taktraten drauf?

@i!!m@atic (ziemlich schwer einzutippen ^^)

Nein, soweit mir bekannt, waren die Taktraten nicht anders. Ging nur um lüftersteuerung.

@ der walta

Abgesehn davon, dass dein Umgang mit Mitmenschen be******* ist, danke ich dir für deine Antwort.

Es ging halt nur darum zu wissen, was geschehen kann. Mehr nicht. Gekackt wird immer noch ins Klo. ^^

Nochmals thx an alle.

Zurück
Oben