5870M Temps OK?

Downloada

Ensign
Hallo,

Besitze ein MSI GX660R mit einer ATI 5870M und Core I7 740

Wollte nur mal nachfragen ob folgende Temps in Ordnung gehen:
Gemessen mit AIDA64 nach ca. 20min BF BC2.

CPU haben alle Kerne ca. 75-80°C
GPU 80-85°C @850MHz
GPU-Speicher: 90-95°C (einmal sogar 100°C) @1050MHz

Zimmertemperatur liegt heute so bei 23-24°C.

Wollte nur mal nachfragen ob die Temperaturen in Ordnung sind oder auf Dauer schaden anrichten?
Bzw. Wo liegen die Maximalwerte meiner Komponenten. Habe nur die CPU gefunden, das glaub Ich waren 95° wenn Ich mich nicht Irre.

mfg
Downloada

Temps sind ok, nicht berauschend, aber in anbetracht der laptopkühlung ok. Graka hält eigtl bis über 100 grad aus (nicht auf dauer natürlich, aber die taktet vorher runter)

denke mal es wird sich noch mehr aufheizen nach längerem zocken. vllt über laptop unterlage mit lüfter nachdenken.

Akzeptabel, aber wenn du das Wärmeleitpad durch richtige WLP ersetzt, könntest du die Temperaturen deutlich senken.

blase öfter mal mit Luftdruckspray die Kühlöffnungen aus, da sammelt sich sehr gerne viel staub drin. das bringt u.U. auch locker mal 10 grad oder mehr.

EDIT: meine frau hat ein Asus G73 mit i7 Quad und der 5870 Mobile, da muß mind. alle 3-4 wochen mal ausgeblasen werden sonst überschlagen sich die Lüfter des Laptops ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind so in Ordnung.

Wenn du noch Garantie hast -> ja nix machen um die zu verlieren (wie z.B. das Gehäuse zu weit öffnen)
Wenn du keine Garantie mehr hast -> Wärmeleitpaste erneuern, falls dich die Temperaturen stören. Dann sollte der Laptop auch leiser werden.

Auf jeden Fall mal die Lamellen entstauben, das hilft immer. Einfach Lüffi arretieren und mit Pressluft draufhalten.

Ok, habe jetzt die WLP erneuert und Lüfter/Kühler gesäubert und Notebookkühlerplate drunter gepackt jetzt habe Ich folgende Werte:

CPU: 70-75°C
GPU: 70-75°C
GPU-Speicher: 85-90°C

Habe gesehen bei der Grafikkarte sind bei den Speicherbausteinen und Spannungswandlern so komische weiße Pads drunter. Sollte man die lassen oder kann man sie gegen normale WLP tauschen?

So, habe jetzt komplett die WLP getauscht und Arctic Silver 5 draufgemacht. Auch die Wärmeleitpads hab Ich gegen Paste getauscht, da der Kühler direkt aufliegt.
Und an der unterseite des Laptops habe Ich paar Ausschnitte vergrößert.

Jetzt nach 2 Stunden Bad Company 2:
CPU: 60-65°C
GPU: 60-65°C
GPU-Speicher: 55-60°C

Und der Lüfter ist um einiges Leiser und konnte die Graka sogar noch weiter übertakten.
Denke das ganze kann man jetzt so lassen oder was denkt ihr?

Zurück
Oben