5900 ultra @ 5950 ultra Biosflash macht das Sinn?

Maiermoped

Lt. Junior Grade
Hallo,
macht es Sinn meine MSI GeForce 5900 ultra auf eine 5950 zu flashen? Da bekommt der GPU doch 1,6 statt 1,4 Volt oder? Und der Grafikram höhere Latenzen oder? Dann sollte man höheren Takt erreichen. Hat schon wer Erfahrungen damit? Ist es sehr schlecht für die Lebensdauer? Würde mich über ganz viele Antworten freuen!

mhh, also ich würde eigentlich kein mod drauf tun. Du kannst ja deine Graka auf die werte einer GeForce 5950 Ultra stellen. S o ist es besser und sicherer als wenn man den BIOS dardauf flasht.

Gruß, timi :)

Ich kann nur sagen, meistens klappt es mit dem Bios Update. Aber meistens ist eben nicht immer .... ;)

Ich würde auch, wie mein Vorredner schon sagte einfach manuell die Taktraten der FX 5950 Ultra einstellen.

Außerdem ist der Unterschied 5900 Ultra --> 5950 Ultra auch nicht so extrem ....

Mit Biosupdates wäre ich ohnehin vorsichtig... wenns nicht UNBEDINGT sein muss, dann einfach lieber lassen!

Definition UNBEDINGT: Wenn gar nichts anderes mehr möglich ist... bei GraKas also folglich völlig fürn Arsch!

Die Kosten-Nutzen-Rechnung geht da einfach nicht auf... (Kosten=Risiko ... Nutzen=marginaler Geschwindigkeitszuwachs im Promillebereich) ... :)

Edit:

@Noxman

Zwei Biosgeschädigte, eine Meinung... :freak: (<-- Diese Kommentare nehmen erschreckend zu!)

Ich hab die Karte ja schon, wie man in meiner Signatur sieht stark übertaktet. Ich will aber bis ich genug Geld für eine neue zusammen hab das maximum rausholen. Dann würden die neuen Spiele auch mit mehr als "nur" 30 FPS laufen (mit AF). Bei 0,2 Volt mehr und höheren Latenzen könnte ich doch noch um einiges mehr erreichen oder liege ich da falsch? Die Karte läuft zwar sowieso schon weit über 5950 ultra Nieveau.

Also wenn ich sowas lese, geht mir glatt

DAS MESSER IM SACK AUF!

Du hast die Karte schon weit außerhalb ihrer Specs laufen und willst noch mehr? :freak:
Willste etwa ohne GraKa dastehen, solange Mutter keine neue Graka rauslässt oder wie?

also ich hab meine genauso mit einem bios überschriebenund es funktioniert alles problemlos..du kannst es ja auch zutücktakten. probiers ruhig! :D

Also ich finde wie oben gesagt so ein Update sehr gefährlich. Und das brauchste auch net, denn du aknnst es ohne BIOS bei diesen Taktraten laufen.

Gruß, timi :)

Hi,
lass lieber die Finger weg, vor allem weil der Performanceunterschied zw. 5900 U und 5950 Ultra nur minimal ist! Wenns schlecht läuft stehst mit leeren Händen da und kannst den Finger in den AGP Port stecken um Grafik zu erhalten ;)

Ich würds nicht machen. Kannst die graka ja normal übertakten! Aber nicht mit bios update. Bis auf des, dass dann 5950 dasteht bringts dir nix außer risiko!

Ok dann lass ich es.

Maiermoped schrieb:
Hallo,
macht es Sinn meine MSI GeForce 5900 ultra auf eine 5950 zu flashen? Da bekommt der GPU doch 1,6 statt 1,4 Volt oder? Und der Grafikram höhere Latenzen oder? Dann sollte man höheren Takt erreichen. Hat schon wer Erfahrungen damit? Ist es sehr schlecht für die Lebensdauer? Würde mich über ganz viele Antworten freuen!

Hallo

Ich hab damals den Flash bei meiner Gainward Ultra gemacht, hat schon etwas gebracht. Ist zwar jetzt nicht so das du durch den Flash die Karte um 3 Stufen nach Oben kriegst, aber etwas schneller wird sie schon. Der Flash ansich ist relativ einfach, eine gute Anleitung findest du hier:

http://www.3dchip.de/faq/VGABiosmod/Flashvorgang.php

Es kann bei jedem Flash zu Problemen kommen, das muß dir vor deiner Aktion klar sein.
Ein super Flashtool wird auf MVKTech angeboten

http://www.mvktech.net/component/option,com_simpleboard/Itemid,34/func,view/id,7726/catid,13/

auf dieser Seite wird auch ausführlich das für und wider vom Biosflash erklärt. Auch findest du dort alle Biosversionen die es zu den Grafikkarten gibt.

Dope4you

An die ganzen "Bist du verrückt/Tu das niemals " Schreier, er wollte wissen ob das Sinn macht das ist wiederum Ansichtssache, Hier gibt es auch genügend im Board die Ihre CPU übertakten, wo bleibt Ihr da mit eurer Entrüstung. Hier gibt es im Forum sogar einen kleine extra Sektion die sich mit OC/Kühlung usw. befaßt. Die Gefahr eines Biosflashs bei einer Grafikkarte ist auch nicht viel höher wie das Risiko das manche hier bei der V-Core Erhöhung eingehen. Also kann ich die ganze Entrüstung echt nicht verstehen.

EDIT:

Hab mir jetzt noch die Signaturen so angeschaut in dem Thread, alles lauter Non OC Grafikkarten und CPU, oder sollte ich mich da verlesen haben.

Ich hab ihm ja nur abgeraten, weil er davon (noch) keine ahnung hat. Ich ja auch. Ich kenn nur einen, der sich seine graka zerlegt hat - dumm gelaufen :D

Naja das mit dem Sinn is immer so ne Frage, wenn du nur ein 5950Ultra BIOS flashen willst isses eigentlich sinnlos, weil dann deine Graka halt als 5950U erkannt. Wers braucht...naja ;).

Habe aber gehört das DAS hier eine Menge bringen soll.
Wenn da dir dazu noch DIESEN Thread durchliest bist du bestimmt um einiges schlauer *g* (sind ne Meeeenge Seiten).
Und fallst du eine PCI Karte besitzt oder blind zurückflashen kannst, kannst du es ja probieren.

Aber ich persönlich bevorzuge auch einfach nur die Taktraten zu erhöhen. ;)

Dope4you schrieb:
An die ganzen "Bist du verrückt/Tu das niemals " Schreier, er wollte wissen ob das Sinn macht das ist wiederum Ansichtssache, Hier gibt es auch genügend im Board die Ihre CPU übertakten, wo bleibt Ihr da mit eurer Entrüstung. Hier gibt es im Forum sogar einen kleine extra Sektion die sich mit OC/Kühlung usw. befaßt. Die Gefahr eines Biosflashs bei einer Grafikkarte ist auch nicht viel höher wie das Risiko das manche hier bei der V-Core Erhöhung eingehen. Also kann ich die ganze Entrüstung echt nicht verstehen.

EDIT:

Hab mir jetzt noch die Signaturen so angeschaut in dem Thread, alles lauter Non OC Grafikkarten und CPU, oder sollte ich mich da verlesen haben.

Naja, ich hab mein System ja auch übertaktet, aber dazu braucht es nicht zwingend gleich ein Biosupdate...

Wenn man schon das Risiko abrauchender Hardware eingeht, so sollte man dieses so weit wie möglich reduzieren!

Wenn du zB ne Graka zu weit übertaktest, äußern sich evtl. Grenzüberschreitungen durch fehlerhafte Anzeige... bei CPUs schaltet sich der Rechner ab (bei mir jedenfalls).
Bei einem Biosflash kanns zeitgleich mit dem Flashen zu einem irreperablen Fehler kommen... :)

UTM schrieb:
Ich hab ihm ja nur abgeraten, weil er davon (noch) keine ahnung hat. Ich ja auch. Ich kenn nur einen, der sich seine graka zerlegt hat - dumm gelaufen :D

Sicher kann es schief laufen, das kann dir immer passieren. Ich hab letzte Woche bei meinen Karten auch 4 Verschiedene Biosversionen getestet, ich nehm es aber etwas lockerer, da ich ja notfalls noch ne Karte zum zurückflshen hab :)

Das Ultra Bios arbeitet mit mehr Volt, man kann die Karte aus eigener Erfahrung dann noch etwas höher OC, wichtig ist halt das die Karte die Ultra Taktung aushält-wenn das nicht der Fall ist hast du ein Problem. Also mal 2-3 Wochen auf Ultra Taktung das System laufen lassen, wenn es keine Probleme gibt, dann würd ich mal in erwägung ziehen die Karte zu flashen. Und vorher INFORMIEREN, aber ich sehe es bei dir da positiv, du hast ja gefragt ob es Sinn macht----besser sind dann immer die die schreiben "Ich habe meine Karte zerflasht was kann ich JETZT machen"- das ist der falsche Weg.

vieviel hat dir der flash an takt gebracht? @ cyr4dis

Ich habe die Pro-Biosse ;) nicht getestet, weil ich eh nur eine 5900XT habe und die für eine 5900(bzw 5900U) ausgelegt sind. Les dir die 2 Seiten durch die ich dir geschickt habe. Haben ziemlich viele Leute gute Erfahrungen mit gemacht (Angeblich selbe Taktrate +ca 15% mehr Leistung).
Ich kann dir nicht sagen ob das stimmt, aber du könntest es testen oder in dem Thread den ich dir geschickt habe mal nachfragen ;).
Sry das ich dir da ned weiterhelfen kann, habe halt deine Frage gesehn und hatte noch die Links gespeichert, weil mich das auch einmal interessiert hat aber ich es dann gelassen hat, da die halt ned für XTs sind.

Zurück
Oben