Bildfehler (Kriseln?!) nach einiger Zeit bei FX 5950 Ultra

Rayman

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
28
Hi Leute,

hab meinem kumpel vor ca. 3 wochen seine grafikkarte abgekauft, die GeForce FX 5950 Ultra, aber nach einiger Zeit zocken treten so nervige Bildfehler auf, so'n Kriseln, ganz viele schwarze Punkte!
hat da jemand ne ahnung woran das liegen kann? am treiber? an irgendeiner einstellung? oder an der grafikkarte?eventl. temperatur?
 
Wenn die Fehler immer nur nach einiger Zeit auftreten, ist ein thermisches Problem am wahrscheinlichsten.

Wurde der Originalkühler gegen einen zu schwachen/schlecht verbauten Kühler gewechselt? Dreht der Lüfter, ist er frei von Staubflusen?

Könnte auch eine defekte Lötstelle sein, die beim erreichen einer bestimmten Temperatur einen Wackler auslöst, halte ich aber für unwahrscheinlich.
 
Logge mal die Temperatur mit dem Rivatuner mit und poste die Werte (Last und Idle) hier in diesem Thread.

mFg tAk
 
zusätzlich zur temp-kontrolle mal den speichertakt etwas runtersetzten.

baFh
 
Also hab das mit dem Rivatuner mal gemacht, im Leerlauf ca. 62°C und nach ca. 30min

Black & White 2 127°C. Is das normal?


Re: Hab mal vorhin die 2 Lüfter sauber gemacht (was da so drin hängt?), und naja, jedenfalls, Temp. nach zocken ca. 110°C, und bis dato noch keine Fehler, muss ich halt mal testen obs daran lag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv zu hoch!

Sagt dir Everest das selbe?

Vergewissere dich mal, ob der Grakalüfter überhaupt noch funktioniert. Entstauben wirkt manchmal Wunder. ;)

Bei meiner FX 5900Ultra lag die Schwelle zur Kernverlangsamung bei 125°.

mFg tAk
 
So, hab jetzt lange genug getestet, ca. 3h, zwar nur mit Black & W 2, aber hatte diesmal keine Probleme. Ich denke mal das lag an den lüftern, das ding war aber auch verdreckt, kam ja gar keine luft mehr durch. Nochmals danke!
 
OMG 127 (Autsch die arme Karte)! Und ich "ärgere" mich schon wenn der Temperaturmesser meiner 7800GTX im Treiber über 35° anzeigt. Ich würde mal ernsthaft über nen Lüfterwechsel nachdenken, selbst mit 110 macht die das sicher nicht mehr lange mit, falls Sie nicht eh schon bleibende Schäden davon getragen hat.
 
Zurück
Oben