News Im Test vor 15 Jahren: GeForce FX 5950 Ultra gegen Radeon 9800 XT

auf jeden fall ist die wöchentliche portion retro feeling von cb eine lektüre, die ich mir nie entgehen lasse.

lobend erwähnen muss man aber auch die art und weise, wie die user hier posten und wie "mit einander" umgegangen wird. der ton ist höflich, die diskusionen z.T. kontrovers aber immer gut argumentiert und nicht beleidigent.

zurürck zum thema.....der 3dmark 2003 war tatsächlich bei bestimmten treibern stark nvidia optimiert. das konnte man eigentlich nur als schummelei bezeichnen. daher auch der seitenhieb auf den ruf, dieses benchmark tools.

alles andere ist geschichte, die 6800er reihe kam in neue leistungs- und preisregionen bei höherem verbrauch. fortschritt kostet nun mal. dann kamen die unifide shader und dann compute shader. das was 2003 unvorstellbar. das heute noch tensor cores und raytracing cores bei 250+ watt verbrauch verbaut werden, hätte dir damals niemand geglaubt und die menschen mit der weißen jacke wären gekommen:heilig:

abwarten, was 2030 sein wird. angst habe ich aber keine, eigentlich freu ich mich drauf und wie immer, vorfreude ist die schönste freude :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Jan
Mich würden ja mal die Preise der damaligen Top Pixelbeschleuniger interessieren.
 
meine gforce3 hat neu 999DM gekostet. die geforce3ti 500 kam dann bei einführung 500euro und ich habe eine "alte" geforce3 fur 333euro gekauft. (und übertaktet)

gut, die war auch "special"

http://3dfx.ch.celsius.ch-meta.net/...GP+64MB+Golden+Sample+Rev_A+0131+top.jpg.html

leider finde ich sie nicht mehr :(

in den 90er jahren konnte man problemlos 1k+ DM für 3d beschleuniger ausgeben. in den 80er jahren haben 2d karten gerne mal 5 stellige werte gekostet.

alles ist "relativ" ... in den 80er jahren wurden ein paar tausend solcher karten per hand gefertigt :D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ahh ja, meine letzte ATI-Karte die ich damals erwarb, schöne Zeit, davor hatte ich eine Voodoo 5 5500 :-)
Danach nur mehr Nvidia Karten.
 
Ich hatte mit der 9800pro 128MB damals keinen Grund zu wechseln, die lief einfach viel zu gut.
Hat leider nicht überlebt und macht nur noch Pixelbrei.
 
Nach der GeForce 5600 XT war meine nächste Karte die Radeon 9800Pro und für meinen anderen Rechner die FX5900, die ich sehr günstig geschossen habe.
 
luckysh0t schrieb:
Könnte eine von Club3d gewesen sein - die hatten so schwarze Verpackungen
Du hast Recht, es war eine Club3D 9800 Pro :daumen:
 
DERROOB schrieb:
Mich würden ja mal die Preise der damaligen Top Pixelbeschleuniger interessieren.

Voodoo 4 4500 = 400 DM
Geforce 2 Ti = 400 DM
Radeon 9700 = 320 €
 
wie gesagt...."damalige TOP pixelbeschleuniger"

eine voodoo 5 5500 pci 64mb z.b. kam deutlich über 1000 DM, wenn ich mich recht erinnere.
eine geforce 2 ultra irgend was um die 600 DM (für 5% mehr leistung, als die geforce 2 ti, also nix neues)

hier ein aktuelles ebay angebot für eine voodoo 5...die gab es wirklich. sind halt wie ich schon meinte, von hand gebaut worden.

https://www.ebay.de/i/232961907052?chn=ps

leider zu teuer :(

*edit*

noch mal schnell geschaut....die geforce2 ultra kostete 500 dollar, die voodoo 600 dollar. wechselkurs war damals 1.80 ungefähr und dann noch plus steuern. also ca. 1:2. die release preise waren also 1200 DM ca. für die voodoo 5 und 1000 DM für die geforce 2 ultra.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
wie gesagt...."damalige TOP pixelbeschleuniger"
eine geforce 2 ultra irgend was um die 600 DM (für 5% mehr leistung, als die geforce 2 ti, also nix neues)
Rechne noch 100% hinzu; dann stimmt es. ;)
Je nach Ausstattung hat sie 1200-1300 DM gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
am beispiel voodoo karten kann man schön sehen, dass der markt nicht wirklich "kaputt" ist.

die voodoo 5 5500 kostete 600 dollar. (high end consumer) die voodoo 5 6000 mit 4 chips 1500+ dollar. (high end industrial)

mit inflation sind das heute 1200 dollar für high end consumer und 3000+ dollar für die geschäftspartner. aktuell wird nur die industrie via quadros oder fire gl´s, richtig gemolken. unsere grakas liegen im normalen bereich der inflation, in den letzten 20 jahren.

mfg
 
Das waren noch Zeiten...meine war damals von Hercules :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
[wege]mini schrieb:
...
eine geforce 2 ultra irgend was um die 600 DM (für 5% mehr leistung, als die geforce 2 ti, also nix neues)
...

Die Ti kam erst mit der Geforce 3 Reihe. Du meinst vermutlich die GTS (Giga Texel Shader), die Ur-Geforce 2.
Ergänzung ()

Die Voodoo "5" gab es noch von einem Militärausrüster, mit XX VSA-100 Chips
 
andi_sco schrieb:
Die Ti kam erst mit der Geforce 3 Reihe. Du meinst vermutlich die GTS (Giga Texel Shader), die Ur-Geforce 2.
Es gibt GeForce 2 Ti-Karten:

1_1.gif
1_2.gif
1_3.gif
front_800_1.jpg
front_800_2.jpg
front_800_3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und smart-
Irgendwie trauere ich manchmal so einer 9800Pro oder 9700 schon nach..
Auch die 5900Ultra war ne nette Karte, hatte selber den Fön (5800Ultra) in Betracht gezogen und am Ende wieder ne 9800 (ich glaube es war sogar ne XT) genommen..
Die Omega Driver waren auch der Wahnsinn damals, wobei die Detonator Treiber auch nicht schlecht waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@MaexxDesign : Ja, die Geforce 2 Ti kam aber erst mit der Geforce 3 Reihe ;)
Die Ultra war also kein Geschwindigkeits Update dieser :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
bertlinger schrieb:
100Watt aufm Desktop...
Und heute regen sich die Leute für 100Watt mehr auf, wenn mal ein Stündchen gezockt wird :p:p
Man merkt dass die Grünen aufm Vormarsch sind.
Damals waren die Strompreise aber auch nicht so exorbitant hoch. Und das mit den Grünen verbitte ich mir, eher spring ich lachend vom Strommast :smokin::evillol:
 
andi_sco schrieb:
@MaexxDesign : Ja, die Geforce 2 Ti kam aber erst mit der Geforce 3 Reihe ;)
Die Ultra war also kein Geschwindigkeits Update dieser :p
Ach so meinst du das.

Hat hier niemand eine GeForce 2 Ultra ?
 
Rockstar85 schrieb:
Omega Driver waren auch der Wahnsinn damals,

leider hat ja Nvidia versucht rechtlich gegen die Omega Treiber vorzugehen .... man fragt sich nur warum
 
DERROOB schrieb:
Mich würden ja mal die Preise der damaligen Top Pixelbeschleuniger interessieren.

Die waren damals schon nicht ganz ohne - ich kann mich errinnern ein Kumpel hatte sich die Riva/Nvidia TNT 32MB gekauft, war damals der Burner zu ihrer Zeit (1999 rum) und die hat da schon 490 D-Mark gekostet. ^^
 
Zurück
Oben