5900X läuft sehr heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schn33mann

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
73
Bitte erstmal ignorieren. Habe eben nen aktuellen Thread hier im Forum gefunden mit scheinbar gleichem Thema.Google Suche hatte zuvor nix hervorgebracht gehabt 🤦

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900X@AiO
  • Kühlung: AiO Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed (Top-mount, push-Konfig), WLP Thermal Grizzly, dazu 1x120mm Lüfter hinten (Luftstrom nach außen)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16, 2x8GB DDR4 3600
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Pro
  • Netzteil: Corsair RM850
  • Gehäuse: Thermaltake Vesa 27 (glaube so heißt das🤔)
  • Grafikkarte: Powercolor Red Devil 6700XT@Luft
  • HDD / SSD: 2x2TB ADTA SX8200 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

In Prime95 (Small FFTs) und Cinebench 23 erreicht mein 5900X maximal ca. 76°C. Wenn ich die GPU (6700XT Luftgekühlt) in Furmark parallel anschmeiße komme ich durch die zusätzliche Wärme im Gehäuse auf ca. 81°C - nicht wenig aber okay, da ich es lieber etwas leiser habe und die Lüfter nicht über 1300 RPM laufen lassen möchte.

Sobald ich aber Battlefield V spiele, geht die CPU Temp sofort auf 87 und tw. mehr hoch und das obwohl die Lüfter da schon auf 1400 oder 1500 RPM drehen.

Ich frage mich warum? Das kann doch nicht normal sein oder? Ich meine, die CPU ist längst nicht voll ausgelastet in BF V und was man so liest, sollte der 5900er eigentlich kein Hitzkopf sein, da 2 CCDs/CCXs und damit größere Wärmeübergangsfläche. Lt. HWInfo und MSI Afterburner liegt die Leistungsaufnahme in beidem Szenarien etwa gleichauf. Bildrate ist auf 75Hz gedrosselt, da Monitor eh nicht mehr schafft.

Pumpe läuft natürlich auf 100%.

PBO stand auf Auto im Bios. Auch der Rest alles auf Auto, also kein OC oder so.

Grafikeinstellungen in BF V: UWQHD und alles auf max


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1. Habe PBO deaktiviert - keine Änderung.

2. Habe über PBO die TDP auf 95W gedrosselt (lt. HWinfo dann 115-120W Leistungsaufnahme, d.h. ca. 25W weniger). Temps dann natürlich etwas niedriger, aber in BF V noch immer ca. 80°C mit Spitzen bis 83°C. Lüfter sind mir dann aber eigentlich immer noch zu laut.

3. Habe das Gehäuse offen gelassen - kaum Änderung - vermute daher, dass es nicht am Radiator liegen kann, der scheint genug abführen zu können.

4. Noch geplant: WLP erneut auftragen. Denke aber nicht, dass es daran liegen sollte, da Temps außerhalb von BF V ja passen.

Im Anhang 2 Screenshots/Bilder bei PBO mit Limit 95W. Einmal Furmark+Prime95 small (niedrigere Temp) , einmal BF V (höhere Temp).
Ergänzung ()

Oh, gerade gesehen, dass es dazu schon einen Thread gibt. Google Suche hat leider nix gebracht.

Also erstmal ignorieren bitte🤦
 

Anhänge

  • 20220326_124739.jpg
    20220326_124739.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 191
  • 20220326_125323.jpg
    20220326_125323.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 193
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben