Amd Ryzen 9 5900x durchgehend 70 grade heiß

RenePunish

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 3200Mhz 32Gb
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Corsair ICUE 4000x
  • Grafikkarte: AMD RX 6750XT
  • HDD / SSD: SSD 1 TB und M2 SSD 500 GB und eine 2 TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Heute wo ich mein Pc gestartet hatte war erst alles normal und dann hab ich gemerkt das von meiner Aio Wasserkühlung die Deepcool Lt520 die Lüfter lauter sind darauf hin hab ich nach den Temperatur geguckt und sehe das meine CPU bei 70grade ist obwohl nicht im Hintergrund läuft was ich sehr bedenklich finde. Die Grafikarte und die Cpu sind grade erst eine Woche halt hab mir beides erst neu gekauft und die Aio Wasserkühlung auch erst 3 Wochenalt. gestern und die Tage davor war alles wunderbar ohne Probleme. Hab nichts gemacht außerhalt gezockt am Pc deshalb kann ich es mir nicht erklären.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Pc mehrmals Neugestartet Pc heruntergefahren und erstmal stehen gelassen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 209
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 213
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 208
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 199
Hast du irgendwas installiert... Das Problem ist jedenfalls NICHT die Kühlung, sondern die Tatsache, dass deine CPU gerade dauerhaft mindestens 60-70 Watt zieht, weil sie nicht runtertaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Evtl. mit "msconfig" an den Erweiterten Startoptionen rumgetunt.
Wenn, dann Rückgängig machen.
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    25,3 KB · Aufrufe: 149
Auf Bild2 sieht man nicht, welche Prozesse die 20% von der CPU beanspruchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
kachiri schrieb:
Hast du irgendwas installiert... Das Problem ist jedenfalls NICHT die Kühlung, sondern die Tatsache, dass deine CPU gerade dauerhaft mindestens 60-70 Watt zieht, weil sie nicht runtertaktet.
Dürfte eigentlich nicht so das Problem sein. 70 Grad erreiche ich nicht einmal im Loop per Cinebench R23 und dauerhaft 144 Watt (max 66 Grad). Hab auch nur eine AIO bzw einen 360er Radiator?

@RenePunish
Läuft die Pumpe einwandfrei bei der AIO, volle Drehzahl?
 

Anhänge

  • Cinebench R23 5Min.jpg
    Cinebench R23 5Min.jpg
    480,3 KB · Aufrufe: 123
Na irgendwas läuft da ja schon sonst wären nicht permanent zwischen 10-20% Last auf der Cpu und das Netzwerk mit 3 Mbit belastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Nickel schrieb:
Evtl. mit "msconfig" an den Erweiterten Startoptionen rumgetunt.
Wenn, dann Rückgängig machen.
Nein das Programm hab ich noch nie benutzt die CPU ist im Werk zustand deshalb verwundert mich das ja
 
Dann liegt es wohl an Windows bzw einer Software die hier ständig die CPU belastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
IXI_HADES_IXI schrieb:
Dürfte eigentlich nicht so das Problem sein. 70 Grad erreiche ich nicht einmal im Loop per Cinebench R23 und dauerhaft 144 Watt (max 66 Grad). Hab auch nur eine AIO bzw einen 360er Radiator?

@RenePunish
Läuft die Pumpe einwandfrei bei der AIO, volle Drehzahl?
Wo genau kann ich das sehen wie hoch die Pumpe läuft
 
Setze doch nicht an der Kühlung an, sondern hinterfrage, was deine CPU auslastet und überhaupt dafür sorgt, dass sie warm wird...

IXI_HADES_IXI schrieb:
70 Grad erreiche ich nicht einmal im Loop per Cinebench R23 und dauerhaft 144 Watt (max 66 Grad). Hab auch nur eine AIO bzw einen 360er Radiator?
Laut HWinfo-Ausschnitt liegt sie auch hin und wieder bei 144 Watt... Wie gesagt. Ich sehe da erstmal kein Problem der Kühlung. Die Temperaturen sind an und für sich ja auch nicht kritisch.
 
RenePunish schrieb:
Wo genau kann ich das sehen wie hoch die Pumpe läuft
Mit der AI Suite 3 zum Beispiel. Damit kannst du deine Lüfter und auch die Pumpe regeln...
Was macht die CPU Temperatur wenn du den Cinebench R23 im Loop laufen lässt, sprich bei dauerhafter voller Auslastung?
 

Anhänge

  • AI Suite.jpg
    AI Suite.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 115
HWinfo tut es auch... Und das hat er bereits installiert.

Tut erstmal nichts zur Sache. Wenn das Ding durchgehend (wenn auch nur zum Teil) ausgelastet ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Prozesse (Bild2) nach CPU-Last sortieren und dann bitte noch einmal einen Screenshot. 20% CPU-Last und 70Grad klingt mir erstmal plausibel. Die Frage für mich wäre was die Last verursacht.
 
20% CPU Last ist eindeutig für Leerlauf zuviel. Da rackern ja 4-6 Threads auf 100%. <4% sollten es eher sein.
 
Ich verspreche dir dass deine Kühlung in Ordnung ist.

Konstant mehr als 10% Last auf deiner CPU, wenn du "im Hintergrund nichts am laufen" hast, ist es nicht.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und der schuldige war Asus' grottenschlechte RGB-Software Amoury Crate bzw. der RGB-Dienst davon Asus Aura. Mich würde es nicht wundern, wenn es bei dir ähnlich ist. Corsair ICUE hast du womöglich auch noch.
Belastung von CPU mit RGB-Software vs. ohne
10% Last für einen 5900X ist generell sehr viel.

Man sieht im Task-Manager und im Ryzen Master, dass sich deine CPU im Boost befindet. Da ist die hohe Temperatur ganz normal. Würde im Hintergrund wirklich nichts laufen, würde deine CPU keinesfalls über der Baseclock, also bei dir 3,7GHz, takten, außer du hättest als Energieprofil in Windows "Höchstleistung" eingestellt. Das kannste auch gleich noch checken. Normalerweise ist "Ausbalanciert" the way to go.

Zum Vergleich mal eine gesunde Auslastung meiner CPU, die zudem deutlich langsamer als dein 5900X ist (d.h. bei dir 20% entsprechen bei mir eher 50%).
1675449463368.png


Wenn du im Task Manager die Prozesse nach CPU-Last sortierst würdest du sofort sehen welche Programme Probleme machen.
Am besten alles, was im idle mehr als 1% CPU beansprucht mal nachchecken oder gleich von der Platte schmeißen. Falls es wirklich deine RGB Programme sind, hol dir OpenRGB.

Sollte es nicht RGB Software sein ists halt ein anderes Programm

Oder vielleicht einfach direkt Windows neu aufsetzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quit6975 schrieb:
Ich verspreche dir dass deine Kühlung in Ordnung ist.

Konstant mehr als 10% Last auf deiner CPU, wenn du "im Hintergrund nichts am laufen" hast, ist es nicht.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und der schuldige war Asus' grottenschlechte RGB-Software Amoury Crate bzw. der RGB-Dienst davon Asus Aura. Mich würde es nicht wundern, wenn es bei dir ähnlich ist. Corsair ICUE hast du womöglich auch noch.
Belastung von CPU mit RGB-Software vs. ohne
10% Last für einen 5900X ist generell sehr viel.

Man sieht im Task-Manager und im Ryzen Master, dass sich deine CPU im Boost befindet. Da ist die hohe Temperatur ganz normal. Würde im Hintergrund wirklich nichts laufen, würde deine CPU keinesfalls über der Baseclock, also bei dir 3,7GHz, takten, außer du hättest als Energieprofil in Windows "Höchstleistung" eingestellt. Das kannste auch gleich noch checken. Normalerweise ist "Ausbalanciert" the way to go.

Zum Vergleich mal eine gesunde Auslastung meiner CPU, die zudem deutlich langsamer als dein 5900X ist (d.h. bei dir 20% entsprechen bei mir eher 50%).
Anhang anzeigen 1320481

Wenn du im Task Manager die Prozesse nach CPU-Last sortierst würdest du sofort sehen welche Programme Probleme machen.
Am besten alles, was im idle mehr als 1% CPU beansprucht mal nachchecken oder gleich von der Platte schmeißen. Falls es wirklich deine RGB Programme sind, hol dir OpenRGB.

Sollte es nicht RGB Software sein ists halt ein anderes Programm

Oder vielleicht einfach direkt Windows neu aufsetzen
Ich danke dir :D Denn eben ist das wieder aufgetreten und hab rein gar nichts offen gehabt aber im Hintergrund hat Amoury Crate 12% Verbraucht und wo ich das beendet hatte ging meine Cpu sofort von 69 grad auf 39 grad zurück :) Also ich glaub wir haben den Übeltäter ich schmeiße das direkt runter
 
Zurück
Oben