5900x - statt 12 nur 11 Kerne in HWInfo?

supersonic07

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
73
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Asus ROG 570x-Gaming
  • Netzteil: 850W Corsair
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gigabyte 3080 Vision
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

In HWInfo werden bei den Kernen im Rahmen der MHz-Geschwindigkeit nur 11 statt 12 angezeigt (siehe Screenshot). Bei der Spannung (auf dem Screenshot oben drüber) sind's dann aber 12. Kann mir jemand erklären, was das zu bedeuten hat? Bei Screenshots von anderen Systemen sind es auch bei der CPU-Clock-Anzeige immer 12 Kerne...
Besten Dank!
 

Anhänge

  • HWinfo_LI.jpg
    HWinfo_LI.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 444
unter msconfig mal geschaut ob alle Kerne aktiv sind ?
 
Lass dir in den HWInfo Einstellungen mal die ursprüngliche Anzeige Reihenfolge zurücksetzen.
 
Es sind leider trotzdem nur 11, es fehlt Core 1 (nach Core 0 gehts gleich mit Core 2 weiter).
 
pit92xfx schrieb:
unter msconfig mal geschaut ob alle Kerne aktiv sind ?
Schau genauer hin. Core 1 fehlt der Eintrag. Vermute mal, da hat er aus Versehen mal drag & drop gemacht, dann verschiebt HWInfo Einträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsxiadndxe und Baal Netbeck
Powl_0 schrieb:
Lass dir in den HWInfo Einstellungen mal die ursprüngliche Anzeige Reihenfolge zurücksetzen.
Jetzt ist Core 1 aufgetaucht, allerdings werden keine Mhz angezeigt und es ist ein rotes X davor...
Ergänzung ()

Hat sich erledigt, vielen Dank Euch!
Ich musste nur noch auf "enable monitoring" gehen...Wird Zeit fürs Bett;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
HWInfo neu starten? Kann einfach ein Auslesefehler sein.

Wird Core 1 in zB Task Manager angezeigt?
 
Mit Linsklick ließ es sich über "enable-Monitoring" anschalten, jetzt wird alles richtig angezeigt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalefaust und knoxxi
0 bis 11 macht 12
 
@Arcturus
Im Screenshot war aber zu sehen, dass zu 0 bis 11 = 12 noch 1 abzuziehen war, da Core 1 NICHT angelistet war beim Takt.
Aber der TE hat den Core 1 ja nun gefunden, hatte Pause gemacht. :)
 
Alle anderen Einträge (Voltage, Threads) haben den Core1 ja auch korrekt gelistet.
 
Oben im Fenster neben HwInfo steht 1 value hiden, du hast den core1 ausgeblendet.
Denn in Core Performance sieht man die Kerne alle.
 
Zurück
Oben