5950x mit 3080ti ROG Strix optimieren

Svenn04 schrieb:
Ne bin nicht im Powerlimit.
Dann ändere das! Wenn du Leistung willst, sorg dafür, dass die Karte saufen kann und lass sie das auch machen.
Svenn04 schrieb:
Ich fahre jetzt auf 935mV und 2040 MHz
Powerlimit erreicht? Wenn nein, hoch mit der Leistung.
Natürlich ist es ineffizient, auf diese Weise die Leistung zu erhöhen, aber das ist ja nicht das Problem. Wenn es um Leistung geht, dann bekommt man diese unter anderem über höheren Takt und damit über mehr Verbrauch. Ob das verhältnismäßig ist und es nicht vielleicht doch klüger wäre, für 5% Leistung auf 1/4 des Verbrauchs zu verzichten, muss jeder für sich entscheiden. Da will ich jetzt keine Diskussion lostreten.
Noch ne Frage, schon mal den VRAM angefasst und da den Takt erhöht?
 
Sinusspass schrieb:
Dann ändere das! Wenn du Leistung willst, sorg dafür, dass die Karte saufen kann und lass sie das auch machen.

Powerlimit erreicht? Wenn nein, hoch mit der Leistung.
Natürlich ist es ineffizient, auf diese Weise die Leistung zu erhöhen, aber das ist ja nicht das Problem. Wenn es um Leistung geht, dann bekommt man diese unter anderem über höheren Takt und damit über mehr Verbrauch. Ob das verhältnismäßig ist und es nicht vielleicht doch klüger wäre, für 5% Leistung auf 1/4 des Verbrauchs zu verzichten, muss jeder für sich entscheiden. Da will ich jetzt keine Diskussion lostreten.
Noch ne Frage, schon mal den VRAM angefasst und da den Takt erhöht?
VRAM noch nicht angefasst.
 

Anhänge

  • 4248FD5D-6129-49A8-B6A8-BF2FE21C13F7.jpeg
    4248FD5D-6129-49A8-B6A8-BF2FE21C13F7.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 181
Ich wollte nur auf folgendes Hinaus:

Ich finde, wenn man schon solch ein System bei sich rumstehen hat, wieso dann das undervolting? Keiner mag fps drops wenn z.B ingame aufeinmal zuviel action ist und es richtig abgeht, da will man eher, dass das System das maximale gibt was es kann und eher skaliert, statt, dass es per power limit gecaped ist oder etwa nicht?

btw.: Das normale Timespy ist Single-Core oder? Wieso testet ihr nicht die anderen? :D ;) Gerade bei euren 5950X Monstern :D:D:D:D:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT
coldb schrieb:
Ich finde, wenn man schon solch ein System bei sich rumstehen hat, wieso dann das undervolting?
Eigentlich ziemlich einfach: Undervolting kann die Leistung erhöhen, weil die CPU (oder GPU) höher Takten kann ohne ins Power Limit zu rennen oder zu heiß zu werden.

Weniger Strom, aber mehr FPS. Ist jetzt auch nicht die Ausnahme sondern eigentlich ne Recht übliche Vorgehensweise um relativ Safe und ohne großen Kühlaufwand mehr Leistung rauszuholen. Ob und wie gut es klappt hängt dann von der Qualität des Chips ab.

Wenn man wirklich die maximale Leistung haben will läuft es hingegen in der Regel auf mehr Strom und angehobene Powerlimits hinaus.
Man sollte sich nur drüber im klaren sein, dass die letzten 1-5% Leistung überproportional viel Energie kosten und letztlich der Lebenserwartung der Hardware schaden. In der Regel gibt es keinen guten Grund soweit zu gehen (außer kurzzeitig zum Spaß, für Benchmarks, aber halt nicht für den Dauerbetrieb).
Ergänzung ()

@Svenn04

Ryzen und Speicher manuell zu optimieren ist ne sehr zeitaufwändige Geschichte (ich hab drei komplette Wochenenden Gebraucht für die "perfekten" settings und theoretisch fängt man mit jedem BIOS Update von vorne an).

Wenn du einfach nur schnell ein einigermaßen akzeptables Ergebnis haben willst, dann optimiere nur den Speicher manuell und die CPU via Ryzen clock Tuner.

Beim Speicher 3600-3800 anvisieren bei möglichst guten Timings.
In Zweifel lieber für bessere Timings als für die höhere Frequenz entscheiden (also bspw. Lieber 3600 bei CL14 als 3800 bei CL16).

Schau unbedingt nach welche Chips genau auf dem Speicher verbaut sind und wie viel Saft die vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben