5950x - RTX3060 -128GB RAM für 3D Workstation

Wulfman

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
19
Hi, suche eine neue Workstation für 3D Bearbeitung im Hobby. Soll lange Zeit halten, könnt ihr mir Eure Meinung zu meiner Konfiguration geben bitte?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Ja, das meiste sollte eigentlich bei dem System kein Problem sein.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, hauptsächlich Adobe Produkte + Autodesk Maya, also Video+3D als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise, aber ich brauche keine Blinkerli oder so Kruscht. Will auch nicht Overklocken.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Hab zwei 2k Monitore und will mir evtl. einen 4k als dritten dazukaufen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

BetriebssystemWindows 10 Pro, 64 Bit, inkl. USB-Stick
ProzessorAMD Ryzen 9 5950X, 16x 3400 MHz
ProzessorkühlerBoostBoxx Liquid B240 Wasserkühlung
GrafikkarteNVIDIA GeForce RTX 3060, 12 GB GDDR6, HDMI, DisplayPort (Hersteller nach Verfügbarkeit)
MainboardASUS PRIME B550M-A [WiFi]
Arbeitsspeicher128 GB DDR4-RAM, Dual Channel (4x 32 GB), 3600 MHz, Kingston FURY Beast Black
SSD PCIe 3.02000 GB M.2 PCIe SSD Kingston NV1 (Lesen/Schreiben: max. 2100 MB/s | 1700 MB/s)
PCIe 4.0 (Boot-SSD)2000 GB M.2 PCIe SSD Kingston KC3000 (Lesen/Schreiben: max. 7000 MB/s | 7000 MB/s)
Gehäusebe quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
Netzteile600 Watt be quiet! Pure Power 11, 92 % Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert

Hier der Link zur Konfig:
https://www.csl-computer.com/k/iceF1Od2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Soviel es sein muss für dieses System

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In einer Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Nein, bei CSL als Komplettsystem.

Den Intel 12900 habe ich mir verkniffen wegen der hohen Leistungsaufnahme unter Last. Eine schnellere Grafikkarte erscheint mir aus Preis-/Leistungsgesichtsgründen unsinnig. Mit dem Board bin ich mir nicht ganz sicher, die einen meinen das reicht vollkommen, dann gibt es auch welche die meinen die VMs werden heiß bzw. wäre das Board nicht so dolle. Auch gibt es welche die sagen, dann wäre nur noch ein M.2 Steckplatz über, wegen der großen Grafikkarte. Könnt ihr mir dazu etwas sagen bzw. grundsätzlich zur Zusammenstellung? Ich habe viel recherchiert bevor ich mir das System zusammengestellt habe, aber bin halt leider hardwaretechnisch ziemlich unwissend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wulfman schrieb:
Ja, das meiste sollte eigentlich bei dem System kein Problem sein.
so stark ist die 3060 gar nicht mal.

dann gibt es auch welche die meinen die VMs werden heiß bzw. wäre das Board nicht so dolle.
VRMs und nein, das MB ist für nen 5950X nicht zu empfehlen.

Auch gibt es welche die sagen, dann wäre nur noch ein M.2 Steckplatz über, wegen der großen Grafikkarte.
welche rolle spielt die graka hier? das MB hat zwei M.2-slots.

sehe ich das richtig, die wollen 3300€ dafür haben? muss bei CSL gekauft werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wulfman
Finde ich auch, ganz schön dickes Fundament für eine RTX3060. Die ist für Videoschnitt okay, für eine 3D-Workstation aber ganz schön mager. Es sei denn der Fokus ist auf Video und deine Projekte sind schlicht riesig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wulfman
Deathangel008 schrieb:
so stark ist die 3060 gar nicht mal.

Hat aber 12 GB RAM, die ich durchaus gebrauchen kann. Wenn ich hier höher gehe wirds exorbitant teurer

Deathangel008 schrieb:
VRMs und nein, das MB ist für nen 5950X nicht zu empfehlen.

Welches würdest Du empfehlen und warum wenn ich fragen darf?

Deathangel008 schrieb:
welche rolle spielt die graka hier? das MB hat zwei M.2-slots.

sehe ich das richtig, die wollen 3300€ dafür haben? muss bei CSL gekauft werden?

Nein muss nicht, aber CSL hat gute Bewertungen und ist unter den bekannten Großhändlern mit bei den Günstigsten.
 
Wulfman schrieb:
Den Intel 12900 habe ich mir verkniffen wegen der hohen Leistungsaufnahme unter Last.
Die Frage ist, wie oft hast Du diese Last. Denn im Gegenzug ist der 12900K im Idle sowie Niedrig- und Teillast deutlich effizienter.
Außerdem muss man ihn nicht ohne Grenzen trinken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wulfman
till69 schrieb:
Die Frage ist, wie oft hast Du diese Last. Denn im Gegenzug ist der 12900K im Idle sowie Niedrig- und Teillast deutlich effizienter.
Außerdem muss man ihn nicht ohne Grenzen trinken lassen.
Ich weiß nicht ob Du das kennst, aber wenn Du 3D-Animationen rendern willst, dann läuft der mal ein paar Wochen am Stück nächtelang unter Volllast durch. Ich denke dann macht es sich schon bemerkbar und verkürzt evtl. auch die Lebenszeit. So meine Gedanken.
 
Würde bei dem Einsatzgebiet zum Ryzen 16 Kerner tendieren. Der ist unter Vollast effizienter für den Bereich. Bei Spielen sieht es anders aus. Wenn ich mir aber die Komponenten so anschaue, dann würde ich nicht beim Mainboard sparen.

Gerade nur 2 Slots für M.2 Festplatten wäre mir zu wenig. Normal hat man für Adobe Projekte ja schon 3 Festplatten in Gebrauch. Eventuell will man auch mal Festplatten nachkaufen ohne das dann eine alte weg muss. Würde daher ein anderes Mainboard wählen. Mehr M.2 Steckplätze und auch hochwertiger für den 16 Kerner.

Ebenso würde ich beim Netzteil eine Klasse höher gehen. Gerade unter 24 Stunden Dauerlast kann man so nicht nur Strom sparen, sondern hat auch eine deutlich längere Lebenszeit. Straight Power Platinum wäre für mich Pflicht. Vielleicht sogar das Dark Power Titanium. Wenn du da im Jahr 10 Euro sparst und 10 Jahre Garantie hast, dann zahlt es sich sogar finanziell aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wulfman und Roesi
Wulfman schrieb:
aber wenn Du 3D-Animationen rendern willst, dann läuft der mal ein paar Wochen am Stück nächtelang unter Volllast durch.
Wenn du eine Szene wochenlang mit der CPU beharkst, die mit einer 3090 in wenigen Tagen durch wäre, machst du generell was falsch. Auch Arnold kann über die GPU rendern. Selbst die 3060 sollte Kreise um den Prozessor drehen und die ist noch recht langsam.
An deiner Stelle würde ich das Budget mit anderer Priorität auf die Komponenten verteilen. Beim Rendern spielen CPUs seit geraumer Zeit nur noch eine untergeordnete Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wulfman und poolk
ghecko schrieb:
Wenn du eine Szene wochenlang mit der CPU beharkst, die mit einer 3090 in wenigen Tagen durch wäre, machst du generell was falsch. Auch Arnold kann über die GPU rendern. Selbst die 3060 sollte Kreise um den Prozessor drehen und die ist noch recht langsam.
An deiner Stelle würde ich das Budget mit anderer Priorität auf die Komponenten verteilen. Beim Rendern spielen CPUs seit geraumer Zeit nur noch eine untergeordnete Rolle.
Arnold ist in erster Linie ein CPU-Renderer, auch wenn er GPU kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wulfman schrieb:
und warum wenn ich fragen darf?
darum nicht. bevor du das Prime B550M-A suchst: ganz unten.

Ryzen 9 5950X ~699€
MSI B550 Tomahawk ~139€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 128GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~571€
Arctic Liquid Freezer II 240 ~68€
2x Samsung 970 Evo Plus 2TB ~418€
Fractal Design Ion+ 560P ~95€
be quiet! Pure Base 500DX ~94€
~2048€

vermutlich wäre es bei so ner kiste sinnvoll nicht auf XMP-RAM zu setzen:
4x TeamGroup Elite DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22-52 464€ bzw 107€ weniger.

wenn mehr M.2-slots gewünscht sind muss das MB noch ersetzt werden. wie wichtig ist die anbindung der graka bei den programmen?

alle teile gibts bei MF, montage kostet 150€, Win 100€-130€. bleiben ausgehend von deiner konfig also ~1000€ für ne graka übrig. die müsste man ggfs woanders kaufen und selber einbauen.

keine ahnung ob die hardware an sich für den verwendungszweck sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wulfman und Paradox.13te
ghecko schrieb:
Wenn du eine Szene wochenlang mit der CPU beharkst, die mit einer 3090 in wenigen Tagen durch wäre, machst du generell was falsch. Auch Arnold kann über die GPU rendern. Selbst die 3060 sollte Kreise um den Prozessor drehen und die ist noch recht langsam.
Das ist eine sehr subjektive Anrwort, hast du da was Objektives auch dazu, also Vergleichswerte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wulfman
5950X braucht ca. 180W unter Last. Würde den 12900K nehmen und auf 180W begrenzen. Dann kann er nachts werkeln. Welcher dann schneller ist, ist eigentlich egal. Mehr Spaß macht jedenfalls der Intel. Und die iGPU ist auch nicht zu verachten. Und Z690 hat genügend M.2 Slots, alle in PCIe 4.0 (je nach Board 3 oder 4)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wulfman
till69 schrieb:
5950 braucht ca. 180W unter Last. Würde den 12900K nehmen und auf 180W begrenzen. Dann kann er nachts werkeln. Welcher dann schneller ist, ist eigentlich egal. Mehr Spaß macht jedenfalls der Intel. Und die iGPU ist auch nicht zu verachten.
Warum macht der 12900k dann mehr Spaß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, nERdWIN, Drewkev und 2 andere
ghecko schrieb:
Auch Arnold kann über die GPU rendern
Oft hat man hier qualitative Unterschiede. bin aus dem Thema etwas raus aber früher hatte man über die CPU häufig die bessere Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wulfman
@Wulfman
Weil die Singlecore Performance einfach der Hammer ist. Windows "fliegt" damit.
Und das ganze ohne Hitzeanfälle. (Bei SingleCore Last kocht der 5950X)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wulfman und 6kbyte
till69 schrieb:
@Wulfman
Weil die Singlecore Performance einfach der Hammer ist. Windows "fliegt" damit.
Und das ganze ohne Hitzeanfälle. (Bei SingleCore Last kocht der 5950X)

Ich verstehe deine subjektive Wortwahl nicht. Was bedeutet "fliegen"? Was bedeutet "kochen"? Bei mir hat noch kein Ryzen 5000er gekocht und unter Windows läuft alles perfekt und schnell. Hast du Benchmarks, die deine Thesen belegen?

Mein Ryzen schillt immer unter 50° unter Windows. Dabei kann er ohne Problem 90° ab. Lüfter ist dabei auf der unteresten Stufe und unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wulfman, AB´solut SiD, kurfuerst1982 und 2 andere
kurfuerst1982 schrieb:
hast du da was Objektives auch dazu, also Vergleichswerte?
SpamBot schrieb:
bin aus dem Thema etwas raus aber früher hatte man über die CPU häufig die bessere Qualität.
Vergleiche gibt es zumindest auf Youtube zuhauf. Eher wunder ich mich gerade, warum Arnold auf GPUs überhaupt Qualitätsunterschiede aufweist. Das kenne ich von keinem anderen Renderer.
Klar, Arnold erzeugt gute Ergebnisse, aber scheinbar nur auf CPUs. Langsam wird mir klar warum immer mehr abwandern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wulfman
Deathangel008 schrieb:
darum nicht. bevor du das Prime B550M-A suchst: ganz unten.
Ich kenne das Video, aber ist schon ein wenig älter und da gabs ja anscheinend früher Probleme mit dem Bios-Update bei den Asus Boards, könnte also kein Problem mehr sein.

Deathangel008 schrieb:

Die Auswahl bei CSL ist ein wenig begrenzt.

Deathangel008 schrieb:
wenn mehr M.2-slots gewünscht sind muss das MB noch ersetzt werden. wie wichtig ist die anbindung der graka bei den programmen?

alle teile gibts bei MF, montage kostet 150€, Win 100€-130€. bleiben ausgehend von deiner konfig also ~1000€ für ne graka übrig. die müsste man ggfs woanders kaufen und selber einbauen.

keine ahnung ob die hardware an sich für den verwendungszweck sinnvoll ist.
Ich möchte nichts selbst zusammenbasteln auch wegen der Garantie für das ganze System. Wer oder was ist MF?
 
till69 schrieb:
@Wulfman
Weil die Singlecore Performance einfach der Hammer ist. Windows "fliegt" damit.
Und das ganze ohne Hitzeanfälle. (Bei SingleCore Last kocht der 5950X)
Ich sags mal so, mit meinem derzeitigen Prozessor, einem i7-5820k läuft Windows schon recht flott, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich in der Größenordnung von i12900k und 5950x überhaupt noch Unterschiede spüre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Zurück
Oben