PC für 3D & Photogrammetrie only / Teil 2 / beyond 128GB RAM

thuering schrieb:
Wenn du nicht warten kannst, würde ich ~7500,- € so oder so ähnlich ausgeben
https://geizhals.de/?cat=WL-2658907
Ich würde mir auch etwas ähnliches selber bauen oder eben HP, Lenovo etc. Workstaions fertig mit Threadripper5000 nehmen.
Beim selber bauen spart man hier allerdings ein paar Tausender. Jaja, der Service....

Sollte Zen4 256 odeer 512 GB schnelle DDR5 Ram abkönnen, wäre das ganz klar dein Preis-Leistungssieger, auf den du warten solltest. 7950X plus 256GB DDR6000+ mit extra ECC. Falls ECC bei den Berechnungen wichtig ist, keine Ahnung wie es da aussieht. Sonst eben sogar ohne extra ECC, afaik hat DD% ja eine Art ECC-Light immer mit verbaut.
 
die software, die ich nutze hat explizit eine freigabe für die 1080ti, 3080 und 3090ti. daher vielleicht meine flapsige aussage.
die gpu soll hier aber nicht der entscheidende punkt sein
 
ok, dann sollte es funktionieren.
was ich machen würde, im sinne der langzeitstabilität:
powerttarget ein bissl senken, ein paar prozent performance zugunsten geringerer belastung opfern.
 
Laut diesem Benchmark profitiert die Software nicht wirklich von High End GPUs:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-GeForce-RTX-3070-3080-3090-Performance-1945/

Auch nicht von Profi Grafikkarte oder Dual GPU, eine oder zwei 3090 ti sind rausgeworfenes Geld, falls sich an der Software nichts grundlegendes geändert hat.

Es hängt also an der CPU und den Maps, dazu schreibt Puget Systems:

The type of projects you are running in Pix4D will determine what type of CPU will give you the best results:
  • Intel Core i9 12900K 24 Core - This is the top-performing processor in our Pix4D model benchmarks, and also does the best with small maps (under about 500 images).
  • AMD Threadripper PRO 5975WX 32 Core - This higher core count processor offers the best performance in Pix4D when working with large maps, and it supports additional system memory which can help with extremely large projects
https://www.pugetsystems.com/recommended/Recommended-Systems-for-Pix4D-207/Hardware-Recommendations

Und da die Plattform schon da ist, würde ich auf den 12900K und 128GB RAM aufrüsten, lt. MSI kann das MB das:
Max Memory (GB) 128
https://www.msi.com/Motherboard/PRO-Z690-A/Specification

Wenn mehr als 500 Bilder verarbeitet werden, dann wäre ein Threadripper die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast recht, die gpu macht keinen wesentlichen unterschied. ich merke allerdings dass vei sehr aufwändigen modelle die 1080ti ans limit kommt und könnte mir ggf vorstellen eine 3090ti zu kaufen. ist wie gesagt prio C.

zu dem artikel von puget systems: ja, die cpu ist entscheidend. ich teile meine bilder in chunks a 1000 bilder auf, allerdings muss ich sie mergen und habe an einer stelle zwangsweise modelle, die auch mit 128GB nicht zu stemmen sind. wir sprechen von 40-100k bilder. ich habe bereits die wesentlichen kniffe ausgenutzt, um mit der aktuellen hardware zurecht zu kommen.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Laut diesem Benchmark profitiert die Software nicht wirklich von High End GPUs:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-GeForce-RTX-3070-3080-3090-Performance-1945/

Auch nicht von Profi Grafikkarte oder Dual GPU, eine oder zwei 3090 ti sind rausgeworfenes Geld, falls sich an der Software nichts grundlegendes geändert hat.

Es hängt also an der CPU und den Maps, dazu schreibt Puget Systems:

The type of projects you are running in Pix4D will determine what type of CPU will give you the best results:
  • Intel Core i9 12900K 24 Core - This is the top-performing processor in our Pix4D model benchmarks, and also does the best with small maps (under about 500 images).
  • AMD Threadripper PRO 5975WX 32 Core - This higher core count processor offers the best performance in Pix4D when working with large maps, and it supports additional system memory which can help with extremely large projects
https://www.pugetsystems.com/recommended/Recommended-Systems-for-Pix4D-207/Hardware-Recommendations

Und da die Plattform schon da ist, würde ich auf den 12900K und 128GB RAM aufrüsten, lt. MSI kann das MB das:
Max Memory (GB) 128
https://www.msi.com/Motherboard/PRO-Z690-A/Specification

Wenn mehr als 500 Bilder verarbeitet werden, dann wäre ein Threadripper die bessere Wahl.
hier wurde allerdings Pix4d gebenchmarked. das ist der platzhirsch neben der software, die ich nutze. am ende verhalten sich aber beide frameworks sehr ähnlich, ist extrem gut parallelisierbar.

ich kann auch einen alten 122kern xeon server mit massig ram kaufen und ne gpu einbauen, dann sind die kerne zwar langsamer aber dafür wie sand am meer da. 400v hätte ich im keller lol
 
Zuletzt bearbeitet:
klems schrieb:
du hast recht, die gpu macht keinen wesentlichen unterschied. ich merke allerdings dass vei sehr aufwändigen modelle die 1080ti ans limit kommt
Wie merkst du das (dass es die GPU ist)?
 
Bei der großen Menge an Bildern dürfte dann der Threadripper mehr Sinn machen, bei Metashape ist es dann aber wieder so, dass mehr Takt Sinn macht, also der 12900k, und da ist auch die GPU wichtiger: https://www.pugetsystems.com/recomm...gisoft-Metashape-145/Hardware-Recommendations

Also musst du jetzt entscheiden, welche Software bei dir Priorität hat und danach einkaufen. Einfacher ist es natürlich, einfach den 12900K zu nehmen und 128GB RAM zu installieren.
 
metashape steht eh schon fest.

ich merke es daran, dass ich ein modell als punktewolke oder mesh analysiere (berechnungen fertig) und ich es drehe und bewege und das zeitweise mit wenigen fps läuft. wir reden allerdings auch von 500m punkten oder modellen mit 20m vertices. die asus gpu tweak ui zeigt mir, dass davei die karte 100% last hat. mein halbwissen lässt mich glauben, dass das für jetzt ok ist aber perspektivisch nicht schadet, wenn ichs mal aufbohre.
 
Da kann man die GPU sicherlich mal aufrüsten.
 
thuering schrieb:
Wenn du nicht warten kannst, würde ich ~7500,- € so oder so ähnlich ausgeben
https://geizhals.de/?cat=WL-2658907

Octa Channel CPU und nur 4 RAM Riegel a la Quad Channel.
Gortha schrieb:
Sollte Zen4 256 odeer 512 GB schnelle DDR5 Ram abkönnen, wäre das ganz klar dein Preis-Leistungssieger, auf den du warten solltest. 7950X plus 256GB DDR6000+ mit extra ECC. Falls ECC bei den Berechnungen wichtig ist, keine Ahnung wie es da aussieht. Sonst eben sogar ohne extra ECC, afaik hat DD% ja eine Art ECC-Light immer mit verbaut.

Diesen Traum können wir gleich beerdigen.
Zen 4 kommt mit einem DDR5600 Speichercontroller daher laut meinen letzten Infos. Und zur Zeit gibt es nur folgendes Modul Samsung RDIMM 64GB, DDR5-4800

@klems

Wenn du noch warten kannst tue das. Ansonsten bleibt dir nur eine Workstation a la Threadripper PRO, ICE Lake oder eine Server CPU übrig wenn jetzt sofort sein muss.
 
HerrRossi schrieb:
Da kann man die GPU sicherlich mal aufrüsten.
Wobei aber der o.g Artikel zeigt dass
1) die Graka Performance egal ist, solange es eine Nvidia ist
2) mehr VRam nix bringt
3) eine GPU die Rendering Dauer halbiert

Eine Aussage über die Anzeige des Ergebnis und den Einfluss der GPU trifft der Artikel nicht.
 
Paradox.13te schrieb:
Octa Channel CPU und nur 4 RAM Riegel a la Quad Channel.
Ja, weil Budget!
Außerdem werden die Auswirkungen von Quad- und Octa-Channel oftmals maßlos überschätzt.
 
henfri schrieb:
1) die Graka Performance egal ist, solange es eine Nvidia ist
Egal würde ich jetzt nicht unterschreiben, eine 3090 ist 500 Sekunden schneller als eine 3060. Wenn damit Geld verdient wird, ist das imho schon signifikant.
 
10 min bei 100 min.
Wenn man bedenkt wie aufwendig es ist die Bilder zu machen und so weiter dann sind zehn Minuten wahrscheinlich nicht signifikant außerdem sitzt man ja nicht davor und wartet man muss also nicht einen stundenlohn von 100 € mit den 10 Minuten multiplizieren.

Aber das kann der Thread Ersteller ja selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Paradox.13te schrieb:
Diesen Traum können wir gleich beerdigen.
Zen 4 kommt mit einem DDR5600 Speichercontroller daher laut meinen letzten Infos. Und zur Zeit gibt es nur folgendes Modul Samsung RDIMM 64GB, DDR5-4800
Also das stimmt so nicht, normale on-Die ECC Riegel sind en Masse bis DDR6000 da, außerdem kann man auch DDR4800 auf DDR6000 setzen, ist halt RAM-OC/Tuning.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~253_65536~254_5600

Warum und ob er (!Registered!) ECC braucht, hab ich noch nirgends gesehen.
Echte unbuffered ECC Riegel sind natürlich noch nicht da. Werden aber sicher mit Zen4 einen Markteintritt haben.

Zumal dann 256 GB Ram doch drinnen sind mit Zen4.

Also @klems ich würde wirklich bis Zen4 warten (Ende September) und dann den 7950X holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Also das stimmt so nicht, normale on-Die ECC Riegel sind en Masse bis DDR6000 da, außerdem kann man auch DDR4800 auf DDR6000 setzen, ist halt RAM-OC/Tuning.
Was in einer Workstation überhaupt nichts verloren hat. Er verlässt den Hobby Bereich, wird Kohle damit verdienen und ein Systemhaus ist auch eine Option.

Gortha schrieb:

Das sind alles 2 Module a 2*32GB
Gortha schrieb:
Warum und ob er (!Registered!) ECC braucht, hab ich noch nirgends gesehen.
Siehe oben. Man kann dies als Option in Betracht ziehen.
Gortha schrieb:
Echte unbuffered ECC Riegel sind natürlich noch nicht da. Werden aber sicher mit Zen4 einen Markteintritt haben.

Abwarten und Tee Trinken.
Gortha schrieb:
Zumal dann 256 GB Ram doch drinnen sind mit Zen4.
Alle vorgestellten Mainboards haben nur 4 Sockel, noch gibt es keine 64GB als einzelnes Modul, abgesehen von dem von mir verlinkten. 4*32= 128GB. Ob Zen4 überhaupt 256GB schluckt wird sich noch herausstellen müssen, genauso auch wie der Speichercontroller damit umgehen wird.
 
Paradox.13te schrieb:
Was in einer Workstation überhaupt nichts verloren hat. Er verlässt den Hobby Bereich, wird Kohle damit verdienen und ein Systemhaus ist auch eine Option.
Falsche Pauschalasusage. Wenn sein Programm bzw. seine Berechnungen auch ohne echtes ECC immer saubere Ergebnisse liefert, ist es nicht nötig.
Wie sieht es mit seinem 12700K momentan aus, hat er da ECC? Habe nichts davon gelesen. Kann Alder LAke mit seinem Chipsatz auch garnicht. Erst ab W680.
Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
Das sind alles 2 Module a 2*32GB
Ohh ja, darauf hab ich nicht geachtet. Richtig. Könnte aber bald sein, dass 64GB DIMMs kommen.
DDR4 DIMMs gibt es ja auch 64 GB und 128 GB DIMMS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn RAM wichtiger ist als CPU-Leistung:
Auf meinem Threadripper stecken 128GB in 8x16GB, und 8x32GB wären wohl kein so großes Problem. Eventuell nicht in F1-Geschwindigkeit, aber das wird schon gehen.
 
Gortha schrieb:
Falsche Pauschalasusage. Wenn sein Programm bzw. seine Berechnungen auch ohne echtes ECC immer saubere Ergebnisse liefert, ist es nicht nötig.
Es gibt keine Garantie für immer. Davor war das Hobby jetzt wird es ernst. Man (er) kann dies als zusätzliche Layer für Sicherheit in Betracht ziehen was bei der Datenmenge ratsam ist.

Gortha schrieb:
Wie sieht es mit seinem 12700K momentan aus, hat er da ECC? Habe nichts davon gelesen.
Siehe Link oben.

Wir sollten bedenken das er nicht in Eile ist :-)
 
Zurück
Oben