PC für 3D & Photogrammetrie only / Teil 2 / beyond 128GB RAM

hallo nochmals,

zu den angesprochenen punkten:

ECC: ich habe bisher 0815 ballistix ohne ECC und kann mit ziemlicher sicherheit sagen, dass ich das auch zukünftig nicht brauche. grund: die errechneten modelle müssen visuell "gut" aussehen, jedoch rechne ich keine CFD / CAE modelle, die später festivkeit und funktion garantieren müssen.

RAM wichtiger als CPU? Würde ich nicht so.pauschal sagen. Aktuell sind 64 GB Ram zu wenig, so dass mir die Software beim Start der Berechnung abbricht und 'Out of Memory' wirft. Sofern ich aber genügend RAM habe, entscheidend primär die CPU ob ich 8h oder 20h auf die Ergebnisse warte. Auch wenn ich die Zeit nicht direkt davor sitze, kann ich dennoch Batch-Berechnungen in deutlich geringerer Zeit abschließen. Und dann ist es sehr wohl entscheidend, ob ich nach 2 oder 3 wochen mit der arbeit durch bin.

Aktuell stocke ich den 12700 auf dem MSI voard auf 128GB ram auf und kann damit sicher erstmal wieder ein paar wochen arbeiten. jesoch werden meine modelle sukzessive grösser und ich glaube nicht, dass mir 128GB auf lange aicht reichen.

Bisher habe ich auch keine HPC / cloud-virtualisierungs-lösung gesehen, die mir so flexibel erlaubt RAM und kerne zu konfigurieren und zusätzlich eine passende GPU bietet. Azure, AWS und andere HPC anbieter werden dann achnell sehr teuer oder ich ha e latenzprobleme, so dass ich das gerne lieber lokal rechne.

Ich kann also sowohl einen rechner selbst aufbauen, wenn die hardware verfügbar und der aufbau für mich als erfahrener laie machbar ist. bin ganz ganz am anfang auf der brücke von hobby zu professionell / feierabend-startup sozusagen. bedarf ist aber da und wächst.
ich kann ebenso auf ein systemhaus zugehen - wenns dann im gesamtpaket passt.
 
klems schrieb:
ECC: ich habe bisher 0815 ballistix ohne ECC und kann mit ziemlicher sicherheit sagen, dass ich das auch zukünftig nicht brauche. grund: die errechneten modelle müssen visuell "gut" aussehen, jedoch rechne ich keine CFD / CAE modelle, die später festivkeit und funktion garantieren müssen.

Das ist nicht die Aufgabe von ECC. Siehe dazu:
Was ist der Unterschied zwischen ECC und non-ECC Arbeitsspeichern?
ECC-RAM – der fehlerkorrigierende Arbeitsspeicher

Um es kurz zu machen es hilft dir Bitfehler zu erkennen und zu korrigieren ohne das dein System bzw. die Anwendung abstürzt. Sprich ein zusätzlicher Layer für Sicherheit das dein Rechner während deiner Berechnungen nicht das Handtuch wirft.

Wenn du der Ansicht bist das dies unwichtig ist, okay deine Entscheidung. Ich persönlich würde nicht drauf verzichten wollen wenn mit dem Rechner Geld verdient wird und der Rechner von x Stunden über x Tage an einem Projekt werkelt.
 
na siehste, wieder etwas dazu gelernt. das hatte ich nicht gewusst. ich gehe einmal.mehr mit der hausaufgabr nach hause das nachzulesen und mir gedanken zu machen.

danke fürs kritische hinterfragen @Paradox.13te
 
Also das kommt immer auf die Art der Berechnung an und auch wie ein Programm auf einen Bitfehler (Bitflip) und damit ein ungenaues/falsches Ergebnis reagiert.

Ich kenne mich mit den hier angesprochenen Programmen garnicht aus, hört sich aber faszienierend an.
Trotzdem denke ich, da es hier lediglich um x,y,z-Koordinaten Berechnung für eine riesiege Punktwolke(hoffe liege da nicht komplett falsch) geht und wie klems schon sagte, es sich nur um Optik und nicht statik oder ähnliches handelt.
Sofern dann das Programm bei einem ungenaueren Ergebnis bzw. einem falschen Teilergebnis nicht abraucht, sondern einfach das Ergbnis so schluckt und in die Ergebnisdatei streamt, sollte ECC RAM für ihn nicht zwingend notwenig sein.

@klems
Willst du denn dann noch auf Ryzen7000 warten und überbrückst erstmal mit den 128 GB Ram?
 
solange die software nicht abstürzt ist ein bitflip aus meiner sicht unproblematisch. ist aber halbwissen.

@Gortha
ich überbrücke mit 128GB und sehe wie weit ich damit komme. ab wann wäre denn das setup um ryzen7000 verfügbar?
 
Der Fahrplan für AMD Ryzen 7000 mit Zen 4

MeilensteinDatum
AM5 Mainboard Showcase4. August 2022, 18 Uhr
Vorstellung Ryzen 700030. August 2022, 1 Uhr
Fall Test-Embargo Ryzen 700013. September 2022, 15 Uhr*
Verkaufsstart Ryzen 700015. September 2022, 15 Uhr*
27. September 2022*
* noch nicht offiziell bestätigt

https://www.computerbase.de/2022-08/ryzen-7000-und-zen-4-amd-laedt-zum-livestream-am-30-august/

dann nur noch die Daumen drücken, dass 64GB DIMMS schnell den Markteintritt finden.
 
Gortha schrieb:
dann nur noch die Daumen drücken, dass 64GB DIMMS schnell den Markteintritt finden.
Du tust gerade so als ob das gesichert wäre, das der 7000 256GB RAM unterstützt. Woher kommt diese Annahme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Paradox.13te schrieb:
Du tust gerade so als ob das gesichert wäre, das der 7000 256GB RAM unterstützt. Woher kommt diese Annahme?
Ich könnte es mir zumindest vorstellen. Die Welt dreht sich ja weiter...
Gesichert ist da noch nichts.
 
Gortha schrieb:
Ich könnte es mir zumindest vorstellen. Die Welt dreht sich ja weiter...
AMD wird sich nicht selbst ins eigene Knie schießen und die eigene Workstation Plattform torpedieren. Man kann davon ausgehen Dual Channel, 4 RAM Slots und 128GB.

Apacer.JPG
 
Wie gesagt, die Welt dreht sich weiter, es gab auch mal Zeiten, da war bei 16, 32 oder 64 GB Schluss beim Memory Controller.
Ob es jetzt wieder mal soweit ist, weiß ich auch nicht, aber möglich ist es.
 
Zurück
Oben