News 5G-Ausbau: Auch Deutsche Telekom kooperiert mit Huawei

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
leipziger1979 schrieb:
Muss die "deutsche Politik" jetzt immer zustimmen wenn Unternehmen A mit Unternehmen B zusammen arbeiten will?
Naja die Telekom ist ja nicht irgendein unternehmen, sondern mit staatsbeteiligung. und somit ist das meiner meinung vollkomen iO.
Es gab doch mal das angebot von Huawei zugang zu den entwicklungslabors in europa zu gewähren. muss halt die EU/Deutschland mal intelligente und wissende leute anstelle, die das gut durchleuchten, und dann hat man gewissheit ob backdoors vorhanden sind oder nicht
 
leipziger1979 schrieb:
Muss die "deutsche Politik" jetzt immer zustimmen wenn Unternehmen A mit Unternehmen B zusammen arbeiten will?
Immer nicht! Aber bei Schlüsseltechnologien und system- und sicherheitsrelevanten Unternehmen / Investitionen etc. macht das ziemlich viel Sinn. Bei Burkina Faso mag das nicht so wichtig sein, bei einem Hochtechnologiestandort in Mitteleuropa schon.
Die Wirtschaft wird immer das tun, was für sie am effektivsten und lukrativsten ist. Politik hat übergeordnete Interessen und Aufgaben.
China ist halt auch attraktiv, weil es bei Schlüsseltechnologien hoch staatlich subventioniert und gefördert ist, was sich gerade bei Huawei zeigt. Das machen andere wie die Amis zwar auch, dort ist der betriebswirtschaftliche Aspekt aber immer noch bestimmend, wenn nicht gerade Boeing oder Airbus am Abgrund ist.

Mich macht der Huawei Deal nicht glücklich aber ist wohl alternativlos. Und genau das macht mir zunehmend Sorgen.
 
TigerNationDE schrieb:
Darum ging es nicht. Es geht nur darum, das die, die das Sanktionieren, das was sie Sanktionieren selbst mit am meisten machen.
Die nehmen sich im Grunde nichts, darauf können wir uns einigen.
 
Gibt doch ein Europäisches Unternehmen....Nokia. Siemens war auch mal gut. Es war einmal....jetzt haben wir nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera. Das kommt davon, wenn man nur noch aufs Geld schaut und man Schlüsselindustrien in Europa platt macht. Mein Dank an die Lobbyisten. :king::grr::affe:
 
Joshua2go schrieb:
Gibt doch ein Europäisches Unternehmen....Nokia. Siemens war auch mal gut. Es war einmal....jetzt haben wir nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera. Das kommt davon, wenn man nur noch aufs Geld schaut und man Schlüsselindustrien in Europa platt macht. Mein Dank an die Lobbyisten. :king::grr::affe:
Das Problem mit Nokia ist halt, dass es gerade in Deutschland einen denkbar schlechten Ruf hat. Man will sich von denen bestimmt nicht ein zweites mal über den Tisch ziehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Joshua2go schrieb:
Das kommt davon, wenn man nur noch aufs Geld schaut und man Schlüsselindustrien in Europa platt macht. Mein Dank an die Lobbyisten.
Immer auf die Lobbyisten zu schimpfen ist meiner Ansicht nach zu kurz gedacht.

Natürlich macht eine Lobby für ihre Positionen Werbung, aber es sind letztendlich die Politiker die die Entscheidung treffen. Doch wer dann auf die Lobbyisten schimpft, entläßt (mindestens unbewußt) die Politiker aus ihrer Verantwortung. Es ist zwar allzu häufig so, daß ein Gesetzesentwurf von einer Lobby stammt, aber es sind die Politiker, die das ganze aus Bequemlichkeit übernehmen, die einfach zu faul sind ihren Job zu machen. Für den sie übrigens ziemlich gut bezahlt werden.

Polemisch ausgedrückt könnte man sagen, daß man sich das Geld für die Politiker auch sparen könnte, wenn man einfach die Lobbyisten ins Parlament setzt damit die die ganze Sache unter sich ausmachen. Wahrscheinlich könnte man dann sogar mal wieder echte Diskussionen im Parlament erleben wenn zwei gegnerische Gruppen, die beide an die Fleischtöpfe wollen, aufeinandertreffen.
 
Ich denke die Zustimmung für Huawei liegt in der Tatsache begründet das die Kunden für den günstigsten Preis bereit sind ihre Großmutter zu verkaufen.
Und alles unangenehme ausblenden, und davon gar nicht informiert werden wollen.
Beispiele dafür gibt es zur Genüge.

Es wird zu gerne Vergessen, das die Schnäppchenjäger sich damit auch selbst zum Schnäppchen machen.
Faktisch werden EU Unternehmen damit ausgebootet.
Und die Arbeitslosen sicher eine Stelle in China finden.
 
Hayda Ministral schrieb:
Deine Beschreibung passt für den Markt der 5G Endgeräte. Hier geht es aber um den Netzwerkausrüster Huawei.
tl;dr: Blödsinn
Die Netzausrüster folgen also nicht der Kundschaft ?
Soso,....
Mal einen Meter weiter kombinieren,...
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben