News 5G und LTE: Telekom baut Mobilfunk an 1.330 Standorten aus

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FLCL und aid0nex
5G hat bei mir auch Zuhause das DSL abgeschafft.
Ist zwar teuer ca. 75 Euro im Monat für Unlimited LTE bei der Telekom, dafür hat sich aber auch alles verbessert:

DSL: ping 24ms, down 16 Mbit, up 2 Mbit
5G: ping 12ms, down 365Mbit, up 80 Mbit

Router ist der Huawei 5G CPE Pro 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, Rubbiator und 8 andere
Wie konnten die sich die Chance entgehen lassen, noch 7 Standorte mehr auszubauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre, n3cro, metallica2006 und 12 andere
Bei uns würden sie auch gerne, aber wir haben uns in der Gemeinde eine "Mobilfunkgruppe" eingefangen. Und sind damit leider nicht alleine.
 
jimmy13 schrieb:
Bei uns würden sie auch gerne, aber wir haben uns in der Gemeinde eine "Mobilfunkgruppe" eingefangen. Und sind damit leider nicht alleine.
Was genau is einen "Mobilfunkgruppe"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
@mr_capello So nennt sich der Haufen Leute, der massiv gegen Mobilfunk jeglicher Art eingestellt ist und mit allen möglichen Mitteln einen Ausbau verhindern will. (Deshalb auch die ""). Der letzte Akt der Eskalation war ein Schreiben an das Bundesumweltministerium. Unser Bürgermeister verzweifelt auch schon fast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Sitze gerade im EC und fahre von Berlin nach Dresden.
Congstar als vollwertige Tochter der Telekom hab ich als Anbieter.
Immer wieder Funklöcher auf der gesamten Strecke.
Das mit den 99% LTE Abdeckung können die mir nicht weißmachen.
Sogar in Dresden selbst hab ich immer mal wieder keinen Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tim432
Würde mich auch echt interessieren wo. Auf der Telekom Seite habe ich dem nichts entnehmen können und die mir bekannten Funklöcher sind noch immer verzeichnet. Die sollen lieber mal dort Masten bauen, wo es nicht mal 2G Empfang gibt. Was nützt es in der Stadt noch mehr 5G aufzubauen, wenn andersorts nicht mal ein Anruf zu den Rettungsdiensten durchgeht. Klar wohnt dort die Masse, ein Notruf geht dort aber auch immer durch (wenn man nicht in der Warteschleife hängt).

Also nicht falsch verstehen, es ist auch in der Stadt wichtig. Mir geht es eher um eine grundlegende Versorgung der Fläche. Die auch eine Bedingung der Frequenzvergabe meines Wissens nach war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL und Mar1u5
Neodar schrieb:
99% LTE Abdeckung
99% haushaltsabdeckung. wenn 99% der haushalte auf 50% der fläche deutschlands leben, hat das halbe land keinen lte-empfang. ist eben eine geschönte angabe vom marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias2x, nomika, Bonanca und 17 andere
Und trotzdem gibt es noch diese eine Stelle (Regionalbahn, kurz vor City-West) wo es kein Netz gibt. Weder zu 3G- noch 4G- und ganz sicher zu 5G Zeiten :(
 
Testa2014 schrieb:
Die sollen lieber mal dort Masten bauen, wo es nicht mal 2G Empfang gibt. Was nützt es in der Stadt noch mehr 5G aufzubauen, wenn andersorts nicht mal ein Anruf zu den Rettungsdiensten durchgeht.
Die meisten Funklöcher haben mittlerweile andere Gründe als die Ausbauunwilligkeit. Entweder weil man nicht ausbauen darf (keine Genehmigung, Verbote etc.) oder weil man nicht gelassene wird, weil Privatleute/Städte ihre Flächen nicht verkaufen/verpachten oder Zugang zu Gebäuden verwehren um Masten aufzustellen. Die schon im Thread angesprochenen Bürgerbewegungen sind leider mittlerweile auch eher die Regel als Grund für weiße Flecken als die Ausnahme. Es ist erstaunlich was Rentner mit viel Zeit und ordentlicher Rechtsschutzversicherung alles blockieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Jokeey, Conqi und 4 andere
Foxel schrieb:
5G: ping 12ms, down 365Mbit, up 80 Mbit
Wird für viele der einzige Weg bleiben schnelles Netz zu bekommen. Ich bin mir auch sicher das es gut funktionieren wird.

Hätte hier die Telekom vor 3-4 Jahren kein VDSL ausgebaut und ich würde noch immer mit 8 Mit wackelnd arbeiten müssen, wäre LTE hier mit einer LTE Fritte auch eingezogen.

Ich wäre aber über O2 gegangen. Die liefern hier stabil 220 - 250 Mbit
 
Neodar schrieb:
Sitze gerade im EC und fahre von Berlin nach Dresden.
Congstar als vollwertige Tochter der Telekom hab ich als Anbieter.
Immer wieder Funklöcher auf der gesamten Strecke.
Bin am Samstag erst im IC die Gegenrichtung von Dresden nach Berlin gefahren. Konnte die ganze Strecke über ein Youtube-Video in 1080p über Mobilfunk schauen. Einzige Ausnahme: ein kurzes Funkloch zwischen Walddrehna und Kirchhain, aber sonst problemlos.
Haben die IC2 von Stadler eigentlich Mobilfunkrepeater an Bord?
 
Unser Ort ist auch dabei. Von 1 Balken EDGE oder garnichts soll 5G kommen. Das Fundament steht. Mal sehen wie lange es dauert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Testa2014 schrieb:
[...] wenn andersorts nicht mal ein Anruf zu den Rettungsdiensten durchgeht. [...]
Ein Notruf geht über jedes Netz, unabhängig vom eigenen Anbieter.

Trotzdem gibt es natürlich auch Gegenden, in denen kein einziger Anbieter vertreten ist.
Ein gutes Beispiel aus meiner Region hierzu: Im Wimbachtal westlich und südlich des Watzmanns konnte man bis 2018 nur per Satellitentelefon Hilfe holen, die Gegend ist der blanke Horror für jeden Funknetzplaner.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerDoJo schrieb:
Die meisten Funklöcher haben mittlerweile andere Gründe als die Ausbauunwilligkeit. Entweder weil man nicht ausbauen darf (keine Genehmigung, Verbote etc.) oder weil man nicht gelassene wird, weil Privatleute/Städte ihre Flächen nicht verkaufen/verpachten oder Zugang zu Gebäuden verwehren um Masten aufzustellen. Die schon im Thread angesprochenen Bürgerbewegungen sind leider mittlerweile auch eher die Regel als Grund für weiße Flecken als die Ausnahme. Es ist erstaunlich was Rentner mit viel Zeit und ordentlicher Rechtsschutzversicherung alles blockieren können.

Es gibt sogar ganze „Organisationen“ die mit allen möglichen Mitteln versuchen einen Mobilfunkausbau oder WLAN-Ausbau zu blockieren, beispielsweise „Diagnose:Funk“.

https://www.facebook.com/Diagnose.Funk/
 
5G oder LTE ist für den Endkunden komplett irrelevant und DSS ist noch schlimmere Kundenverarschung weil reines LTE schneller sogar wäre als Dynamisch die Bandbreite zwischen LTE und 5G zu verteilen.
Bei 5G Standalone, was es derzeitig von der Telekom nicht gibt, ergibt sich allerdings ein kleiner Ping Vorteil

Ansonsten ist der Begriff 5G nur kompletter Marketing Bullshit.
Übrigens auch auf Seiten der elektrosensiblen 5G Gegner, die sich ein Globuilli nach dem anderen reinschmeißen um der Strahlung zu entgehen. Anstatt einfach in den Keller zu gehen um der Sonnenstrahlung zu entgehen wird der Begriff 5G als Kampfbegriff benutzt obwohl es es quasi keinen Unterschied zu LTE gibt bis neue Frequenzen auf 3,6Ghz.

PS: Ich habe ein 5G fähiges Oneplus8Pro mit Telekom Unlimited Vertrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und up.whatever
Zurück
Oben