5k Gaming Monitor

Don_Tralle

Lieutenant
Es gibt mittlerweile erste Monitore in 5k die 180 Hz können (sollen). Ich hätte gern einen mit hoher Auflösung und Farbtreue für Fotobearbeitung, will aber mindestens bei 144 Hz bleiben zum zocken....wäre jetzt beides möglich. Da meine GPU vermutlich keine 5k flüssig darstellen kann meine Frage: Wenn ich im Game Exklusives Vollbild und dann wqhd, also halbe Auflösung, einstelle, dann sind ja quasi 4 Pixel immer einer, das müsste doch ohne Skalierung und scharf dargestellt werden, oder?
Im Windows Desktop dann naturlich nativ mit 200% Skalierung

ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und Don_Tralle
Ich würde sagen, es kommt drauf an, welcher Skalierungsmodus verwendet wird. Das ist nicht immer so klar. Das was du meinst, ist Ganzzahlige Skalierung oder Integerskalierung. Aber es gibt mit DLSS/FSR super Skalierungsmodi und wenn es sein muss, kann im AMD Treiber auch eine ganzzahlige Skalierung erzwungen werden (NVIDIA gibt es bestimmt etwas Äquivalentes, kenn mich aber da nicht aus).

Screenshot (18).png

Don_Tralle schrieb:
Es gibt mittlerweile erste Monitore in 5k die 180 Hz können (sollen)
würde mich interessieren welche das sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und R3vAn_88
@lazsniper
Hört sich nach nen Asus ROG Strix 5K XG27JCG an.
Ob man sich aber bei der Auflösung bei 27 Zoll so ein Gefallen tut ist die Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Winston90
Na ja... Wenn die Skalierung klappt, ist das halt ein wunderschönes scharfes Bild wie an mobilen Endgeräten. Zumindest mal vergleichbar mit einem MacBook oder iMac.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Leap
lazsniper schrieb:
würde mich interessieren welche das sind
Warum nicht einfach bei Geizhals nachschauen?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ob man sich aber bei der Auflösung bei 27 Zoll so ein Gefallen tut ist die Frage.
Es gibt eine Welt außerhalb der 27"-Briefmarken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Ab 75Hz gibt es laut Geizhals nur 2 Monitore. Jetzt bin ich schwer verliebt in das Asus-Modell. Es hat sogar einen Dual-Mode mit WQHD. Dann würde sich die Frage der Skalierung gar nicht mehr stellen, vorausgesetzt, der Monitor verwendet eine ganzzahlige Skalierung und keinen Interpolationsalgorithmus. Darüber konnte ich leider keine Informationen finden.

@Leap 2x 1440 sind 5k. Insofern sollte das eigentlich schon hinhauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@kachiri Ja, das ist mir schon klar. Aber das heißt nicht, dass der Monitor auch wirklich ganzzahlig skaliert. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es nämlich schon Dual-Mode Monitore, die das genau nicht gemacht haben.
Ergänzung ()

Ich habe gerade nochmal recherchiert: Es geht um den ASUS ROG Strix XG27UCG Monitor. Der nutzt keine(!) Integerskalierung für seinen Dual-Mode Modus obwohl es sich mit 4k/1080p anbieten würde. (Quelle: Hardware Unboxed)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Fujiyama schrieb:
@lazsniper
Hört sich nach nen Asus ROG Strix 5K XG27JCG an.
ach ja, das sind die 27zöller in 5k... schon gut, aber das hab ich beim mac.

fürs zocken sollte es oled 32 zoll 5k sein, die panels dauern ja noch ein bisl ...

@lazsniper
Ein schicker 32 Zöller wär mir auch in den Sinn kommen, es muss aber letztlich zu einem passen bzw
.den Anforderungen.

Zwecks Farbtreue ggf ein Comorimeter besorgen, die Monitore könnte nicht neutral sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben