5S 16GB Akkulaufzeit

mp4-18

Lt. Junior Grade
Hallo,

meine Freundin hat seit voriger Woche ein iPhone 5S mit 16GB und wir vermuten, dass es einen defekten Akku haben könnt.

Zuerst zu den Rahmenbedingungen: WLAN, Bluetooth, Ortungsdienste, iCloud, Pushnachrichten etc. ist alles abgeschaltet (nur iMessage ist aktiviert). Die Displayhelligkeit ist auf ca 20%, automatische Helligkeit abgeschaltet.
Wir befinden uns in einer österreichischen Großstadt mit relativ gutem Handyempfang (da fällt mir ein: kann man beim 5S das 3G nicht mehr deaktivieren?).

Der Akku wurde jetzt ein paar mal geleert und wieder voll gemacht. Von der Benutzung her ist es hauptsächlich Facebook, Safari, SMS und Quizduell (ein Spiel, allerdings absolut nicht grafikfordernd).

Damit kommt sie auf ca 4-5h Benützung bei 10h Standby.

Mir erscheint das doch relativ wenig, da ich mit meinem über 3 Jahre alten iPhone 4 auf 6 Stunden Benutzung bei 15 Stunden Standby komme.

Könnte es sein, dass sie eines der Defekten hat? Wenn ja, wie ist am besten vorzugehen? Wird das im Shop einfach so hingenommen und eingeschickt bzw. sofort getauscht? Wenn es eingeschickt wird und es stellt sich heraus, dass doch alles in Ordnung ist (was ich mir nicht vorstellen kann), wieviel Bearbeitungsgebühr ist dann an Apple zu entrichten?

Danke für eure Hilfe!
mp4-18

Hintergrundaktualisierung deaktiviert?

Mach mal einen Reset per DFU - was das ist und wie das geht kannst du dir ergoogeln.

Deine Freundin benutzt das Gerät aber ziemlich intensiv.. So schlecht ist da die Laufzeit nicht.

Ruf bei apple an und frage nach,fertig!

Woher sollen wir wissen was die sagen!

Ich habe mit meinem auch keine Probleme, bin noch immer über den Tag gekommen. Manchmal bringt ein komplettes Zurücksetzen und anschließendes Einrichten ohne Backup etwas.

Ich habe seit Anfang an einen 5S 16 GByte. 3G ist deaktiviert, WLAN ist immer an, Push ist aktiviert. Nutze nur zum SMSs, Emails checken, Ebay und wenig telefonieren. Nutzungszeit liegt im Schnitt bei 7 Stunden bei 4 bis 5 Tage Standby! Wenn 3G aktiviert ist, dann schaffe ich vielleicht 2 Tage, wenn es hoch kommt :-/

Anhänge

• 2013-11-14 16.50.57.png
    2013-11-14 16.50.57.png
    79,3 KB · Aufrufe: 373
komm im Schnitt auf 2 Tage standby bei ca 6-7h Benutzung

aber 3G kann man beim 5s doch nicht abstellen? ich hab immer 3 g an, weil nur die Option bleibt lte auszuschalten, was aber in meinem Vertrag kein Bestandteil ist

komischerweise ist mein handy meistens direkt nach dem laden auf 99%... nach einem neustart wieder auf 100%....

sowas ist mir unter ios 6 mit meinem ip4 selten passiert

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass der Akku mehrere 100%-Aufladezyklen erleben muss, um slowly but surely seine volle Leistung zu entfalten. Mit meinem iPhone 5 habe ich seit iOS 7 eine deutlich gesteigerte Laufzeit. Ich lade am Vorabend auf und nutze das Ding am Folgetag wirklich durchweg mit allem drum und dran (WhatsApp, iMessage, Telefonieren, Facebook, YouTube, surfen, Spiele) und habe abends immer noch mindestens 15 - 20 %.

Achja, diesen Werten in dem Menü solltest du vielleicht nicht deine ganze Aufmerksamkeit zuwenden.

Hier ein paar Screens (einige Tipps zum Stromsparen sind inkludiert):

in letzter zeit kommt es zu oft vor, dass mein Akku nach dem Laden 99% hat, ein Neustart kommt wieder auf 100%

aber der Intervall bei den Neustarts ist zu klein . jemand Ideen?

hat das jemand auch schon erlebt: z.b. akku steht bei 78% und 5minuten später geht die akku anzeige auf 85% *amkopfkratz* (hatte dies schon dreimal ungläubig beobachtet).
wird neuerdings die akku-zeit geschätzt, je nach app/game...?

Die Standby Zeit ist definitiv zu kurz. Wenn man von exzessiver Nutzung ausgeht hält meins so ca. 6 - 8 Std ( Musik hören, Facebook, Emails, Surfen, beim Spielen natürlich weniger ).
Im Standy hält das iPhone eigentlich ewig, vorausgesetzt WLAN aus und diverse andere Stromsparoptionen aktiviert. Zum 3G: Man kann nur die jeweils höchste Stufe ausschalten ( denke ich ), ich habe LTE und kann NUR LTE ausschalten, das iPhone bleibt dann allerdings im 3G Modus, bei meinem 4S war 3G das höchste, somit konnte ich es ausschalten, meine Theorie.
Habt ihr das Handy schonmal mehrmals vollständig entladen? Mein Akku war am Anfang auch ziemlich schwach, das hat sich aber nach ca. 5 Ladezyklen geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Akku stimmt alles, hab ungefähr die gleichen Zeiten.

Hast ja auch viel eingeschaltet, google mail "iOS 7 Stromspartipps" ;)

Zurück
Oben