5V aRGB Controller

chakuzzza

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problem helfen.
Ich habe mir 3 neue Lüfter bestellt, undzwar den "Sharkoon SHARK Blades RGB Fan"
Angekommen - gefreut - ausgepackt.. und dann festgestellt, dass diese Lüfter über einen 5V Header laufen..
Wusste bis dahin nicht, dass es da unterschiede gibt.. bin totaler Neuling was RGB Beleuchtung angeht..
Mein Mainboard ist das "MSI B450M pro-vdh Plus"

Habe dann ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass ich die Lüfter auf jeden Fall nicht an mein Mainboard RGB Header anschließen kann.

Jetzt die Frage, gibt es eine Möglichkeit die Lüfter trotzdem irgendwie zu steuern ? Also die Beleuchtung.
Habe was von Controllern oder "Hubs" gelesen, habe davon aber nicht wirklich Ahnung.
Habe den hier gefunden z.B. : https://www.caseking.de/phanteks-digital-rgb-controller-hub-fuer-adressierbare-leds-luls-292.html

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Der Controller hilft dir nicht, da er aRGB 5V als Input braucht.

Was du brauchst ist kein Hub (das sind idR nur Verteiler) sondern einen Converter, der 12V von Mainboard auf 5V Digital umwandeln kann, habe allerdings keine Ahnung ob es solche Dinger gibt.

Da der Hub aber schon 25€ kostet, würde ich die Lüfter zurückgeben und gegen 12V RGB tauschen, ein Wandler dürfte noch teurer sein.

mykoma schrieb:
Der Controller hilft dir nicht, da er aRGB 5V als Input braucht.

Was du brauchst ist kein Hub (das sind idR nur Verteiler) sondern einen Converter, der 12V von Mainboard auf 5V Digital umwandeln kann, habe allerdings keine Ahnung ob es solche Dinger gibt.

Da der Hub aber schon 25€ kostet, würde ich die Lüfter zurückgeben und gegen 12V RGB tauschen, ein Wandler dürfte noch teurer sein.

Okay danke. Dann werde ich die Lüfter wohl zurück geben und andere bestellen.
Noch eine Frage: ich habe ja auch nur einen Anschluss am Mainboard, aber dann 3 Lüfter.. welches Produkt empfehlt ihr ? Finde mich bei den ganzen Splitter-Kabeln etc nicht so zurecht welches ich jetzt genau dann brauche :D
Ergänzung ()

Der Controller von Phanteks funktioniert wohl aber auch "manuell", also ohne am Mainboard angeschlossen zu sein.. laut einer Bewertung dort..
https://www.caseking.de/phanteks-di...uer-adressierbare-leds-luls-292.html#comments

Nur ist die Frage, ob ich meine Sharkoon Lüfter auch dort anschließen kann..

Erstmal Glückwunsch das es dir aufgefallen ist, man glaub gar nicht wieviele das nicht merken...

Wichtig wäre das man bei einem Hersteller bleibt da man so z.B. bei Phanteks Lüfter in einander "loopen" kann. Die Quizfrage ist eigendlich wieviel möchtest du max für alle 3 ausgeben ? 120mm ? Nur für Gehäusebelüftung ? Leise ?

Schau in das Handbuch deines Mainboards, da sollte drin vermerkt sein, wie viel A man aus einem Mainboardanschluss ziehen kann und bei den Lüftern sollte aufgeführt sein, wie viel die ziehen.

Beim RGB ist das eher uninteressant, bei mir hängen auch zwei lange Streifen an einem 12V Header.

Ein einziger Anschluss für Lüfter wäre aber schon sehr mau für ein Mainboard.

Habe selbst keine RGB Lüfter, zumindest bei den 5V Modellen kenne ich es so, das die einerseits den 12V 4 Pin PWM Anschluss zur Versorgung und Steuerung der Lüfter haben und dazu noch einen Anschluss für das 5V aRGB Kabel um die LEDs anzusteuern, ich würde vermuten, das es bei den 12V Lüftern auch so ist, da der 4Pin PWM keine Signale für Farbe ausgibt und der 12V RGB Anschluss auch nur auf einem Kanal 12V liefert und auf den anderen R/G/B zur Steuerung der Farbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: chakuzzza
Novocain schrieb:
Erstmal Glückwunsch das es dir aufgefallen ist, man glaub gar nicht wieviele das nicht merken...

Wichtig wäre das man bei einem Hersteller bleibt da man so z.B. bei Phanteks Lüfter in einander "loopen" kann. Die Quizfrage ist eigendlich wieviel möchtest du max für alle 3 ausgeben ? 120mm ? Nur für Gehäusebelüftung ? Leise ?

hmmm.. also ich sage mal so günstig wie möglich und so teuer wie nötig :) 120mm und ja nur für Gehäusebelüftung.. wenn die dazu auch noch leise sind perfekt. Die von Sharkoon hatten echt schon einen Hammer Preis bei 10€/Lüfter. Wenns aber mehr wird, soll es nicht daran scheitern.
Und wie gesagt dieser Phanteks Controller den ich oben gepostet habe soll wohl auch ohne am Mainboard angeschlossen zu sein funktionieren, dann müsste ich aber wahrscheinlich auch Lüfter von Phanteks kaufen richtig?

//Edit: Ja hast es ja gerade selbst geschrieben :D

Gibt da Enermax TRGB im 3er Pack mit Controller, persönlich sind sie mir zu laut, nen paar Kumpels sind sehr zufrieden damit. Höherwertiger evtl Noiseblocker, InWin? oder so... Für mich kommt es einfach nicht in frage mag meine Noctua zu sehr :-)

Phanteks bietet sonst auch Halo Rahmen an damit kannst deine non-RGB Lüfter rgbfizieren ;-)

Zum Phanteks controller ja sonst müsstet du dir Adapter selber basteln von Sharkoon auf Phanteks. Jeder Hersteller macht da seine eigene Suppe.

Novocain schrieb:
"Wird der Controller alleine betrieben, lassen sich bis zu drei PHANTEKS Digital RGB-Produkte über ihn in einer Daisy Chain betreiben. "
Aber dann dürfte man doch an eine Fernbedienung gebunden sein, oder?
Ist für mich nur ne halbgare und dazu recht teure Lösung.

Novocain schrieb:
Gibt da Enermax TRGB im 3er Pack mit Controller, persönlich sind sie mir zu laut, nen paar Kumpels sind sehr zufrieden damit. Höherwertiger evtl Noiseblocker, InWin? oder so... Für mich kommt es einfach nicht in frage mag meine Noctua zu sehr :-)

Phanteks bietet sonst auch Halo Rahmen an damit kannst deine non-RGB Lüfter rgbfizieren ;-)

Zum Phanteks controller ja sonst müsstet du dir Adapter selber basteln von Sharkoon auf Phanteks. Jeder Hersteller macht da seine eigene Suppe.

Danke für die Tipps. Von Enermax wäre es dann dieses Set richtig ? : https://www.alternate.de/html/produ...MIvLTtyerx6AIVArp3Ch0H7gJuEAQYBSABEgICd_D_BwE

Dort ist ja der Controller und die Fernbedienung dabei.. hab kein Problem damit wenn ich das einfach über eine Fernbedienung steuern muss :)

Diese Halo Rahmen habe ich auch schon gesehen, werde aber vermutlich einfach das 3er Set von Enermax kaufen.

@mykoma
Fakt ist es geht ;-) Komfortabel ist was anderes...
@chakuzzza
Genau die.
Bei den Phanteks Rahmen bräuchtest noch nen Phanteks auf Mobo Adapter Kabel, geht dann über die Mainboard RGB Steuerung.

Bei den Rahmen wäre aber keine "Rainbow" Beleuchtung möglich wenn ich das über mein Mainboard steuere oder ? Weil das ist eigentlich so das was ich möchte :)

Rainbow nacheinander ist möglich, Rainbow als Farbverlauf zur gleichen Zeit ist mit RGB eh nicht möglich das geht nur mit ARGB.

Alles klar vielen Dank für die schnelle Hilfe! Werde mir dann mal das Enermax Set bestellen und hoffentlich zufrieden sein :)

Zurück
Oben