Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kann mir einer mal erklären, warum mein -5 Volt Anschluss am ATX Connecter ganze +3.55 Volt liefert?
Am Netzteil kann es nicht liegen, da ich ein neues gekauft habe und es genau der gleiche Fall ist.
Dabei handelt es sich um einen Auslesefehler. Das Netzteil arbeitet korrekt, kein Grund zur Panik; abgesehn davon dass die negativen Spannungen sowieso so gut wie nirgendwo gebraucht werden.
wie kommst du zu diesem Spannungswert?
Benutzt du ein Programm zum Auslesen der Spannung oder liest du diese über das BIOS aus?
Ich denke nämlich eher, dass es sich einfach nur um einen Auslesefehler handelt.
Solltest du die Spannung mit einem Tool auslesen, überprüfe die Werte einmalmit denen im BIOS angezeigten.
Einen Defekt am Netzteil halte ich für absolut unmöglich, da zum einen dadurch der PC normalerweise gar nicht mehr anlaufen würde und zum anderen schon ein extremer Defekt im Netzteil vorliegen müsste, dass statt einer negativen Spannung, eine positive am Ausgang anliegt.
Ich habe das ABIT NF7-S Mainboard und lese die Spannung mit dessen Tool.
Ich habe auch schon im BIOS nachgeschaut, dort zeigt er bei -5V genau 0V an.
Mein Haupt Problem ist, dass mein Athlon XP 2600+ plötzlich den Geist aufgibt und der PC abstellt, dannach kommt abwechslungsweise ein hoher, dann ein tiefer Ton.
Wenn ich aber meinen Duron 1.2 Ghz einbaue läuft dieser ohne Problem.
Liegt das an der -5V Speisung?
Also wie gesagt, wenn die Spannung wirklich in diesem Bereich liegen würde, sollte dein PC im Normalfall gar nicht erst angehen, da dadurch sämtliche empfindliche Halbleiterbauelemente, die mit dieser Spannung versorgt werden, beschädigt werden würden. Somit glaube ich, dass es sich nur um einem Auslesefehler handelt, der wahrscheinlich nichts mit deinem anderen Problem zu tun hat. Um absolute Sicherheit zu gewinnen könntest du die Spannung aber noch mit einem digitalen Multimeter nachmessen.
Aber wiso stürzt er dann immer bei Athlon XP ab und beim Duron nicht?
Der Duron zieht ja weniger Spannung, desshalb habe ich gedacht das es am Prozessor liegen muss.
Ich tippe ebenfalls 100%ig auf einen Auslesefehler!
Musst du dir imho absolut keine Sorgen machen!
zu deinem anderen problem:
Dass mit dem BIOS wäre durchaus einen versuch Wert!
Da aber jedoch wie du sagst dass MB ganz nue ist und der Athlon 2600+ eigentlich schon um einiges älter ist, glaube ich eben nciht, dass das BIOS schuld ist! Hast du die Möglichkeit mal ein anderes MB (vll sogar des gelcihe Typs) einzubauen und dann mal mit dem A XP 2600+ zu testen, ob's dann läuft?!