RX 6700 XT liefert kaum Leistung

Ich hatte die Tage ebenfalls ein Problem, allerdings mit einer 6600XT. Auch ganz miese Werte. Habe die Treiber geupdated, zurückgesetzt, keine Veränderung. Bis mir dann irgendwann aufgefallen ist, das ich mal Radeon Chill mit 60 FPS aktiviert hatte. Nach ausschalten läuft die Karte wie gewohnt. Warum das zurücksetzen das allerdings nicht abgeschaltet hat, ist mir bislang ein Rätsel
 
YELL0W_OKM schrieb:
(ich habe nämlich recht wenig Lust Windows neu aufzusetzen, da es beim letzten mal solange gedauert hat das ichs abbrechen musste)
Da stimmt doch da schon was nicht, was sollte an ner Windows Installation so lange dauern, dass man es abbrechen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Tiger_74
SSD im Eimer. Hatte ich vor kurzem mit einer neue SSD. Hab 2 mal probiert, beim 2 mal über die Nacht stehen lassen. Früh waren es immer noch 95%.
Mit der andere SSD ging dann innerhalb von Minuten.
 
Psycha82 schrieb:
Ich hatte die Tage ebenfalls ein Problem, allerdings mit einer 6600XT. Auch ganz miese Werte. Habe die Treiber geupdated, zurückgesetzt, keine Veränderung. Bis mir dann irgendwann aufgefallen ist, das ich mal Radeon Chill mit 60 FPS aktiviert hatte. Nach ausschalten läuft die Karte wie gewohnt. Warum das zurücksetzen das allerdings nicht abgeschaltet hat, ist mir bislang ein Rätsel
Radeon Chill ist bei mir deaktiviert, so wie alle anderen Features von Adrenalin

Kothie schrieb:
Da stimmt doch da schon was nicht, was sollte an ner Windows Installation so lange dauern, dass man es abbrechen muss
Ich meinte damit das ich Windows neu aufgestezt habe, es mir aber zu lange gedauert habe und ich es vorzeitig abgebrochen habe. Grund dafür war das ich das Abends erledigte und keine Zeit mehr hatte.
Die Windows-Installation ging auch bei mir sehr schnell.
 
Ok, ich würde Windows neu installieren, wenns dir da was zerschossen hat, kannst du ewig an der Hardware rumprobiern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Das zurück setzen per Treiber funktioniert seit ein paar Treiberversionen nicht. Steht so auch in den den Release notes. Dazu musst du im Moment das AMD Cleanup Utility nutzen.
 
Wenn Ihr Win 11 habt , guckt mal ob Ihr die Einstellungen so habt wie ich . Wenn nicht , mal so einstellen und testen , ich hatte anders in so einigen Spielen Abstürze , Blackscreens . Und ja , mit einer Nvidia ;-) ! Mit dieser Einstellung läuft seit dem alles super . Auf meinem Linux ist immer alles sauber gelaufen , sollte man als Spieler wirklich mal drüber nachdenken in Zukunft
 

Anhänge

  • Waxwiesel Pc.png
    Waxwiesel Pc.png
    137,6 KB · Aufrufe: 152
@YELL0W_OKM hast du schon dein Bios upgedatet? Bios zurücksetzen danach nicht vergessen und Settings neu vornehmen.
 
waxwiesel schrieb:
Wenn Ihr Win 11 habt , guckt mal ob Ihr die Einstellungen so habt wie ich . Wenn nicht , mal so einstellen und testen , ich hatte anders in so einigen Spielen Abstürze , Blackscreens . Und ja , mit einer Nvidia ;-) ! Mit dieser Einstellung läuft seit dem alles super . Auf meinem Linux ist immer alles sauber gelaufen , sollte man als Spieler wirklich mal drüber nachdenken in Zukunft
@TE habe ich ggf. übersehen, was für ein Monitor hast du und kann der HDR?
 
PeacemakerAT schrieb:
@YELL0W_OKM hast du schon dein Bios upgedatet? Bios zurücksetzen danach nicht vergessen und Settings neu vornehmen.
Nicht seit ich den PC zusammengebaut habe
Wie würde das funktionieren?
 
Auf der Seite des Mainboard Herstellers findest du das aktuellste Bios, kannst ja vorher mal prüfen was du installiert hast.
Im BIOS selbst gibt's ne Möglichkeit das BIOS upzudaten (von nem Stick zB)
Ist das BIOS drauf gibt's im Menü auch die Möglichkeit die Standard Settings zu laden, danach Settings nach Wunsch anpassen.
 
Also clear cmos/Reset im Bios würde ich auf jeden Fall machen, evtl steht der Schalter dort:
PCIe x16 (x16-Modus):1 (Vermeer & Matisse - PCIe 4.0, Renoir - PCIe 3.0)
auf 3.0 und die Grafikkarte kann gar nicht ihre Power ausfahren.
 
Update:

Ich habe das Bios vom MB geupdated und siehe da, das war das Problem.
Meine Graka macht nun wieder das was sie soll.
Vielen Dank an alle die hier was druntergeschrieben haben <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Restart001, andimo3 und 6 andere
Damit habe ich nicht gerechnet, gut das der Hinweis noch kam und dir viel Spaß mit der vollen Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und YELL0W_OKM
Ja bitteschön 🤣 schön, dass es geklappt hat.
Manchmal ist es doch einfacher als gedacht :)
 
Neues Update

Hab heute nach dem booten versucht eine Runde GTA 5 zu spielen. Da hatte ich aber komischerweise fast gar keine FPS (ca. 30) mit gewaltigen Drops. Daraufhin dachte ich das es vlt irgendwelche Einstellungen sind - dem war nicht der Fall.
Also habe ich zur Sicherheit Time Spy gestart und siehe da - es ist alles so wie vorher. Es ist wie als wäre übernacht alles schlimmer geworden.
Das einzige was ich dazwischen getan habe, war das XMP-Profil zu laden. Ich dachte mir also ds es vlt daran läge, aber nein. Selbst nach zurücksetzen des Bios (die Einstellungen) und manuell das XMP-Profil zurücksetzen ist nichts behoben.
Das bedeutet es ist schlimmer als vorher, weil ich nun eigentlich gar keine Spiele mehr spielen kann.
 
Damn! Dann sichere wichtige Daten und installiere das Betriebssystem neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich werde morgen mal gucken wie es in einem Windows-To-Go (per USB-Stick) aussieht. Wenns da funktioniert dann werde ich das auf jeden Fall machen
 
Ich verstehe echt nicht, warum du dich so gegen eine Neuinstallation sträubst
Du machst jetzt Tage rum und eine der einfachsten Möglichkeiten, willst du wegen ein paar Daten nicht anfassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben