RX 6700 XT liefert kaum Leistung

YELL0W_OKM

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
38
Hallo zusammen,

nach der letzten Session GTA 5 ist mir aufgefallen das ich relativ wenig FPS erziele. So habe ich einen Durchschnitt von gerade Mal 55. Dabei lief das Spiel sogare schon auf 1080p (mit FSR auf 1440p), zwar mit hohen Einstellungen, dennoch errreichen andere Nutzer deutlich höhere FPS mit derselben Konfiguration und gleichen, wenn nicht sogar höhreren Einstellungen.
Auch in anderen Spielen gibt es ähnliche Probleme, wobei ich es da immer auf die schlechte Optimierung geschoben habe (bspw. SW Jedi Survivor).
Woran könnte das liegen und was kann ich dagegen tun?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB 2x 8GB @3600mhz
  • Mainboard: NZXT N7 B550
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 650W
  • Gehäuse: NZXT h510 Elite
  • Grafikkarte: RX PowerColor Red Devil 6700XT
  • HDD / SSD: Kingston A2000 NVMe 1TB, Kingston NV2 NVMe 2 TB
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe im Anschluss einen 3D Mark Benchmark (Timespy) laufen lassen. Die Ergebnisse waren aber absolut unterirdisch. (Vgl. Bild: Benchmark)
Ich habe auf Empfehlung anderer auch nochmal den Benchmark, mit HWInfo im Hintergrund laufen lassen. (Vgl. Bild: HWInfo)
Die Graka ist auch nicht übertaktet und läuft auf Werkseinstellungen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Treiber bereits mit DDU deinstalliert und im Anschluss neu installiert. Daraufhin waren die Ergebnisse in Timespy aber noch schlechter. (Vgl. Bild: Benchmark 2)

Vielen Dank und Gruß :)
 

Anhänge

  • HWInfo.PNG
    HWInfo.PNG
    263,5 KB · Aufrufe: 294
  • Benchmark.PNG
    Benchmark.PNG
    193,2 KB · Aufrufe: 296
  • Benchmark 2.PNG
    Benchmark 2.PNG
    619,6 KB · Aufrufe: 294
Monitor ist auch an der 6700XT angeschlossen und nicht am Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plage, LukS, Dama und 6 andere
Hi,

der Monitor ist aber auch an der GPU und nicht am Mainboard angeschlossen oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plage, lazsniper, DannyA4 und 2 andere
Das oben geschriebene probieren, ansonsten dickere CPU (was das Mainboard so her gibt) draufsetzen. Voraussetzung: du konntest in Erfahrung bringen dass du am CPU Limit bist. Die RX 6700XT reicht locker für flottes WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Was sagt dir das AMD Overlay wenn du CPU & GPU Auslastung mal über eine Zeit beobachtest? Wie verhält sich die CPU zur GPU-Auslastung?
 
zivilist schrieb:
Das oben geschriebene probieren, ansonsten dickere CPU (was das Mainboard so her gibt) draufsetzen.
Die CPU-Leistung wird sicherlich nicht der Grund sein, warum Timespy nur 84 Punkte beim GPU-Score erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, LukS, lazsniper und 3 andere
Hi

Guck Mal im Geräte Manager bei Grafikkarten, oder mache davon auch nen Screenshot.

Überprüfe auch Mal welche Adrenalin Version installiert ist !

Mfg.
 
Selbst falls die interne Grafik verwendet wurde, sollte der Score wesentlich höher sein. Sehr eigenartig, da die Verbrauchswerte von CPU und GPU recht normal aussehen. Wäre eventuell nochmal interessant, wie es da aussieht, wenn nicht der 3D-Mark läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Im AMD Adrenalin mal auf Einstellungen -> System und dann den Treiber auf Werkseinstellungen zurücksetzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator und GOOFY71
SpartanerTom schrieb:
Monitor ist auch an der 6700XT angeschlossen und nicht am Mainboard?
Monitor ist per DP an die Graka angeschlossen
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Das oben geschriebene probieren, ansonsten dickere CPU (was das Mainboard so her gibt) draufsetzen. Voraussetzung: du konntest in Erfahrung bringen dass du am CPU Limit bist. Die RX 6700XT reicht locker für flottes WQHD.
In Spielen, etc. bin ich immer im GPU Limit (so 99%), wobei die CPU-Auslastung immer mal so zw. ca. 40-60% liegt
 
Die 3600MHz beim RAM hast du wie eingestellt?
Bei XMP wird die InfinityFabric ab 3600MHz gedrosselt, soweit ich mich erinnere.
Die einfache Hilfe ist den RAM auf 3466MHz zu drosseln.
Die komplizierte Hilfe ist XMP zu deaktivieren und 3600MHz manuell zu konfigurieren,
was etwas Zeit in Anspruch nimmt und bei einem falschen Klick es noch mehr Probleme gibt.
 
TP555 schrieb:
Hi

Guck Mal im Geräte Manager bei Grafikkarten, oder mache davon auch nen Screenshot.

Überprüfe auch Mal welche Adrenalin Version installiert ist !

Mfg.
Adrenalin Version ist: 23.12.1
Treiber sagt auch ist die aktuellste Version

Hier noch das Bild im Gerätemanager: Vgl. Taskmanager
Ergänzung ()

GTrash81 schrieb:
Die 3600MHz beim RAM hast du wie eingestellt?
Bei XMP wird die InfinityFabric ab 3600MHz gedrosselt, soweit ich mich erinnere.
Die einfache Hilfe ist den RAM auf 3466MHz zu drosseln.
Die komplizierte Hilfe ist XMP zu deaktivieren und 3600MHz manuell zu konfigurieren,
was etwas Zeit in Anspruch nimmt und bei einem falschen Klick es noch mehr Probleme gibt.
RAM läuft auf 3600MHz.
XMP war von werk aus aktiviert, da hab ich also nichts verändert
Mir wurde immer gesagt das die Ryzen 5000er bei 3600MHz am besten laufen würden (DDR4)
Wie stelle ich die Taktrate herunter? Übers Bios?
 

Anhänge

  • Taskmanager.PNG
    Taskmanager.PNG
    35 KB · Aufrufe: 104
War das schon immer so oder ist das erst kürzlich eingetreten? Wie lange hast Du diesen PC schon?
Du schreibst "XMP war von werk aus aktiviert" , ist das ein Kauf-PC oder Fertigrechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist mir erst seit jetzt aufgefallen. Ich weiß aber nicht ob es nicht schon die ganze Zeit da war.
Also der PC ist selber zusammengestellt und auch zusammengebaut.
Den PC ohne Graka hab ich seit ca. 1,5 Jahren. Mit Graka seit ca. 9 Monaten.
Als ich das XMP Profil selber einstellen wollte, war es bereits aktiviert. Deswegen meine Aussage "von Werk aus"
 
Der letzte Screenshot zeigt 48 Grad im Leerlauf an? Das ist zwar nicht kritisch, aber wie viel sind es unter Last? Meine RX 6750 XT im Leerlauf sind unter 30 Grad.
Stelle uns mal bitte ein paar Bilder vom Aufbau zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dama schrieb:
Der letzte Screenshot zeigt 48 Grad im Leerlauf an? Das ist zwar nicht kritisch, aber wie viel sind es unter Last? Meine RX 6750 XT im Leerlauf sind unter 30 Grad.
Stelle uns mal bitte ein paar Bilder vom Aufbau zur Verfügung.
Also laut HWInfo wird die Graka so maximal 71°C heiß (während 3D Mark)
Während Spielen liegt sie auch ungefähr bei so 70-80°C. (Ich habe aber auch mein Gehäuse lange nicht mehr geputzt)
Meinst mit Aufbau wie mein PC aussieht?
Wenn ja, dann siehe Anhang
 

Anhänge

  • PC 1.jpg
    PC 1.jpg
    941 KB · Aufrufe: 151
  • PC 2.jpg
    PC 2.jpg
    985,8 KB · Aufrufe: 146
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Das geht?
Wie stelle ich das denn dann um? Also unter welchem Reiter würde ich es finden?
 
Wenn die GPU in GTA V bei 1080p zu 99% ausgelastet ist, über 200W zieht, und dabei nur 50 fps liefert, dann ist es für mich am wahrscheinlichsten, dass einfach der "Bildskalierungsmodus" im Game verwendet wird. Der sollte natürlich ausgeschaltet sein.
 
Zurück
Oben