RX 6700 XT liefert kaum Leistung

@YELL0W_OKM

Screenshots sind aus Windows 11. Ich hoffe du findest sie in Windows 10. Die Struktur sollte angeglichen sein.

Zuerst Kontrollieren:
Windowstaste+i -> Bildschirm -> Grafik
1703923556041.png
Ist dort die Falsche Grafikkarte ausgewählt?

Ist dein energiesparplan auf "Höchsleistung"
1703924116982.png
Bei windows 10 war es glaube damals Systemsteuerung > Hardware und Sound > Energieoptionen
oder Bildschirm -> Netzbetrieb ? Das wurde 3 mal oder mehr umgebaut.
Ist schon ewigkeiten her sry.
Zur not Suchen mit der Suchleiste: "Energiesparplan auswählen"


eigentlich reicht bei der 5000er serie ausbalanciert, es werden keine speziellen Energiespaarpläne benötigt, es könnte aber sein, dass er im Hochleistungsmodus vielleicht immer nur die dedizierte Grafikkarte nutzt.


Falls er trotzdem immer die Falsche Grafikkarte auswählt und es dir zu Umständlich ist jedes Spiel einzelnt umzustellen, dann im Bios die igpu deaktivieren (! nur falls er dir dort überhaupt beide Grafikkarten anzeigt - sonst melden).





Es könnte auch sein:

AMD hat die Treiberentwicklung der vom 5700G (vega) und der 6700 xt (RDNA 2) getrennt (brauchen unterschiedliche Grafikkartentreiber. (nachricht, das die adrenalin software incompatibel zur Grafikkarte ist)

Kannst du Testweise mal
1.Im Abgesichertem Modus mit DDU (DisplayDriverUninstaller) die AMD Grafikkartentreiber deinstallieren
2. NACHLESEN wie du zur Not an deinem mainboard ein cmos reset machst (über Pins oder Schalter). Danach im Bios die iGPU des 5700G deaktivieren.
3. Windows starten 5 Minuten warten falls er über windows irgendeinen Treiber über "Windows Update" lädt und danach diesen Grafikkartentreiber installieren :
Adrenalin 23.12.1 (WHQL Recommended)
https://www.amd.com/de/support/grap.../amd-radeon-6700-series/amd-radeon-rx-6700-xt

es kann sein, dass er ein weiterer Neustart gefordert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Zurück
Oben