6 cosair lüftet

Thefire

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
172
Hallo, Ich habe 6 Lüfter im Gehäuse alle steuerbar per icue Software ich würde gerne eine gute Einstellung haben, Ich selber habe echt kein plan davon... mir wäre wichtig das die leise sind und alles gut gekühlt ist könnte mir da jemand helfen danke im voraus.
 

Anhänge

  • 20220210_151656.jpg
    20220210_151656.jpg
    891,1 KB · Aufrufe: 235
  • 20220210_151714.jpg
    20220210_151714.jpg
    981,5 KB · Aufrufe: 229
Drewkev schrieb:
Auf dem Screen steht QL-Lüfter. Zumindest eingestellt.
Ergänzung ()

Chiko67 schrieb:
gute Einstellung haben, Ich selber habe echt kein plan davon
Was bedeutet gute Einstellung? Dann solltest du vielleicht auch mal dein Gehäuse nennen. Damit wir wissen ob du zum Beispiel über guten Airflow verfügst. Dann kommt genug Luft ins Gehäuse und die Lüfter müssen nicht so hoch drehen.
 
welche hardware muss in welchem gehäuse gekühlt werden...?

"leise" ist ja sehr relativ. ~800RPM wären mir wahrscheinlich schon zu laut. den für dich besten kompromiss aus temperatur und lautstärke wirst du selber finden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Hallo :)

1. Um was für ein Gehäuse handelt es sich?
2. Welche Lüfter wurden verbaut?
3. Welche Hardware wurde verbaut?


Auf der Corsair H150 AiO Kühlung dürften 2x QL-Lüfter verbaut sein lt. Screenshot.
Wo ist die AiO montiert?
 
Wichtig vielleicht, unter dem Diagramm der Lüfterkurve kannst du den Eingangsparameter bestimmen, nach welchem die Lüfter gesteuert werden.
 
Hallo, mein Gehäuse ist ein cosair airflow 4000d Gehäuse, gekühlt werden muss eine rtx 3080Ti
Ryzen 9 5900x

Einmal die lüfter von der Wasserkühlung/ h150i elite capellix

Und einmal 3 lüfter Corsair iCUE QL120 RGB, 120-mm
Ergänzung ()

Hallo, Danke für die schnelle Antwort!

1.Coasir airflow 4000d
2.Corsair iCUE QL120 RGB, 120-mm
3. Rtx 3080 ti ein ryzen 9 5900x

Die aio ist vorne montiert.
Ergänzung ()

Hallo, ich habe die Corsair iCUE QL120 RGB, 120-mm verbaut

Also mir fällt nur auf das meine Rtx 3080 ti von aurorus 80Grad warm wird in games
 
Naja die TI ballert auch ganz schön Watt durch, das Case ist eigendlich gut für Airflow geeignet dann regel mal die Lüfter runter je nachdem wo du sie angeschlossen hast im ICUE oder im Bios.
 
Oben montieren ist leider nicht möglich da es für Oben zu klein wäre, Aber meine CPU ist relativ kühl nur die Grafikkarte macht mir sorgen deshalb suche ich eine gute Einstellung
Ergänzung ()

Hallo, Habe sie mit icue verbunden kann die aber in icue und im BIOS umändern nur ich habe davon echt keine ahnung wie ich das einstelle
Ergänzung ()

Noch was zum hinzuzufügen wäre meine laufen auf 500 und wenig über 600rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gehts hier weiter für dich
 
Sehr ausführlich, da ist sofort klar was gemeint ist.
Was wird dir nicht angezeigt ?
 
Chiko67 schrieb:
im icue. Um die lüfter

Hast du doch. Siehe dein erster Screen. Da sind doch sechs Lüfter.
Im Video von @Novocain ist es nur ein anderer Kontroller von Corsair, der Commander Pro. Da sieht das dann halt so wie bei mir aus.

icue_commanderpro.png

Du hast mit der AiO quasi auch einen. Einen Commander Pro und RGB Hub in einem. Dieser wird bei dir unter dem Menüpunkt Kühlung bei der AiO angezeigt. Siehe dazu auch mein Bild wenn es ein Commander Pro ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Also sollte ich auf die aio gehen kühlung und da alles einstellen? Ich will es relativ leise haben aber gut gelüftet meine Grafikkarte wird extrem heiß... bis zu 80Grad..
 
Da scheint ein Verständnis Probleme zu herrschen, Lüfter sind je nach rpm laut oder bei weniger rpm eben leiser. Wenn alle Lüfter mit x rpm laufen und du 2 davon runter regelst bleibt es im Endeffekt fast gleich laut.

Du solltest mal mit Infos rüber kommen, was steckt im System, wo sind die Lüfter angeschlossen und Bilder vom System hier reinstellen - deine halb Infos und Fragen ohne wirkliche Antworten sind nicht zielführend. Magst du die nicht liefern oder kannst du die Fragen nicht beantworten gibts für dich die Möglichkeit zu einem Computer Laden zu gehen und das Problem für dich da beseitigen zu lassen, im Forum wird das so nix.
 
@Chiko67:
80°C auf der GPU sind nicht "extrem heiß". und man sollte nicht vergessen dass deine 3080ti mit werkssettings auch bis zu 400W säuft.

wenn du die karte kühler kriegen willst ohne dass es lauter wird -> undervolten.
 
Das wäre auch noch ne Baustelle - aber auch da muss man sich einarbeiten und selbst aktiv werden, ohne Ausprobieren und sich damit zu beschäftigen sind die Erfolgsaussichten dafür auch gering.
 
Zurück
Oben