6 GB Datei kann nicht auf Externe Platte verschoben werden!

DonVito84

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

wie gesagt, ich kann eine 6GB große Datei nicht auf meine externe Platte (WD Premium Book) verschieben! Es kommt immer die Fehlermeldung das die Datei zu groß wäre! Das kann noch nicht sein. Kann mir einer sagen, woran das liegen könnte?

mfg
viTo

dann ist die externe wohl FAT32 formatiert. Da kann man halt nur max 4GB-Datein drauf ablegen

Convert laufwerksbuchstabe: /FS:NTFS wenn Du Dir absolut sicher bist was Du tust :-)

HisN schrieb:
dann ist die externe wohl FAT32 formatiert. Da kann man halt nur max 4GB-Datein drauf ablegen

Ja du hast recht, es scheint FAT32 zu sein! :(
Aber wen ich sie jetzt zu NTFS mache, sind ja alle Daten weg, oder?!

HisN schrieb:
Convert laufwerksbuchstabe: /FS:NTFS wenn Du Dir absolut sicher bist was Du tust :-)

Wo mache ich das?

Den Befehl Convert gibst du an der Eingabeaufforderung ein. Lässt sich übers Starmenü starten. Da die Daten konvertiert werden gehen keine verloren. Normalerweiße geht das aber auch über den Explorer oder die Datenträgerverwaltung. Musst du mal nachschauen. Ich hab leider keine FAT Platte hier daher kann ichs nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ups.. sorry für den Lapsus

@Fredersteller
Wenn Dir Deine Daten wichtig sind mach vor dem Convert ein Backup.

Hm, ihr seit sicher das keine Daten verloren gehen?

Ich würde gerne noch ein paar weiter Meinungen hören, ohne dabei an eurer Konpentenz zweifeln zu wollen! ^^

Edit:

Ah okay ^^ Also doch backup...nur muss ich dann 110 GB backup machen :( Oh man...

Ich hätte da noch ne kleine Frage:

Ich habe dieses Vista Patch drauf das das Kopiern schneller gehen soll, aber 20MB/in sek ist net gerade schnell oder? Also irgendwie hat sich da nix verändert mit dem Patch. Ich habe gesehen das ich S.M.A.R.T nicht aktiviert habe im BIOS. Kann es auch daran liegen?!

Ich spreche hier nicht von kopieren zur externen, sondern von Partition zu Partition meiner Samsung Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon bei einigen Platten den Convert-Befehl benutzt, bis jetzt hatte ich danach nie Probleme danach.

Ich hatte mit dem Convert-Befehl auch noch nie Probleme, aber mir wäre es peinlich wenn ich sowas vorschlage und es aus irgend einem Grund in die Hose geht.

Ich hatte auch noch nie Probleme mit Partition Magic^^ <-- falls jemand die Anspielung versteht.

Könntet ihr nochmal auf meine zweite Frage eingehen?

Ich hätte da noch ne kleine Frage:

Ich habe dieses Vista Patch drauf das das Kopiern schneller gehen soll, aber 20MB/in sek ist net gerade schnell oder? Also irgendwie hat sich da nix verändert mit dem Patch. Ich habe gesehen das ich S.M.A.R.T nicht aktiviert habe im BIOS. Kann es auch daran liegen?!

Ich spreche hier nicht von kopieren zur externen, sondern von Partition zu Partition meiner Samsung Platten.

bei ext Platten würd ich vorsichtig sein beim Konvertieren - bei mir hatte ich dabei schon Probleme/Datenverlust
das liegt an USB - bei internen kann man sowas bedenkenlos machen !
also >Platz schaffen auf >internen -kein Backup ist zu lahm !->Daten der ext auf die internen
>externe Konvertieren >Daten zurüchschreiben - fertig
geht dann bei NTFS auch schneller ~30Mb/s -(FAT32 nur ~20Mb/s)

testeron schrieb:
bei ext Platten würd ich vorsichtig sein beim Konvertieren - bei mir hatte ich dabei schon Probleme/Datenverlust
das liegt an USB - bei internen kann man sowas bedenkenlos machen !
also >Platz schaffen auf >internen -kein Backup ist zu lahm !->Daten der ext auf die internen
>externe Konvertieren >Daten zurüchschreiben - fertig
geht dann bei NTFS auch schneller ~30Mb/s -(FAT32 nur ~20Mb/s)

Jo, danke mach ich dann so.

Aber nochmal zu meinem anderen Problem. Das kopieren unter Vista von Partition zu Partition is sau lahm...trotz Patch!

Was ist an 20MB/sec lahm?

Die Platte liest mit 20MB/sec und schreibt gleichzeitig mit 20MB/sec und nebenher muss der Schreiblese-Kopf noch wie blöd auf der Platte zwischen Lese- und SchreibPosition hin und her eiern. Das sind immerhin 40MB/sec die da geschaufelt werden.
Wenn Du jetzt überlegst das Deine Platte auf der schnellsten Position bei der schnellsten Transfer-Art (Liniear Lesen) vielleicht 60 oder 65MB schafft, und Du da gerade die langsamste der möglichen Transfer-Arten betreibst, dann ist das doch nahe am Optimum. Was hast Du denn erwartet?

HisN schrieb:
Was ist an 20MB/sec lahm?

Die Platte liest mit 20MB/sec und schreibt gleichzeitig mit 20MB/sec und nebenher muss der Schreiblese-Kopf noch wie blöd auf der Platte zwischen Lese- und SchreibPosition hin und her eiern. Das sind immerhin 40MB/sec die da geschaufelt werden.
Wenn Du jetzt überlegst das Deine Platte auf der schnellsten Position bei der schnellsten Transfer-Art (Liniear Lesen) vielleicht 60 oder 65MB schafft, und Du da gerade die langsamste der möglichen Transfer-Arten betreibst, dann ist das doch nahe am Optimum. Was hast Du denn erwartet?

Naja ich hatte unter Windows XP hatte ich eine höhre Übertragung. Und Raid0 sollte doch auch bissl schneller sein, oder net?! Muss ich eigentlich S.M.A.R.T aktivieren im Bios?

Ob Du smart aktiveren musst?
Du kannst, wenn Du möchtest.
Im Betrieb von einem Raid0 kann sowieso kein Tool das SMART auslesen :-)
Und das Raid0 im Windows-Normalo-Betrieb irgendwelche Speed-Vorteile bringen soll halte ich auch für ein Gerücht (bin Raid0-Gegner, bitte keine solche Fragen an mich, sonst nehme ich das Raid0 mal auseinander *g*)

Zurück
Oben