6 GB Ram oder 4 GB Ram

Garack

Captain
Ich habe die Möglichkeit billig auf 6GB RAM aufzurüsten.

Nun die Frage: Bringt das was?

Ich nutze WIN7 64 Bit und habe 4 GB RAM.

Ich nutze den PC zum Gamen.

Selbst Games wie AOC brauchen bei mir nur 1 bis 1.5 GB.

Nun belegt ja auch die Graka "virtuellen" Adressspace und Windoof muss auch bissl haben.

Zudem sind 64 Bit OS ja Speicherfressender wegen den 64 BIT Befehlsketten.

^^Alles gefährliches Halbwissen :)

Danke für die Tipps schon mal.

ab 4GB bringt das nichts, es sei denn du benutzt professionelle Anwendungen und nicht Spiele

Schnelle Antwort. Ein paar Belege und Erklärungen, Artikel und so wären nett.

Wenn du günstig ran kommst schlag zu.
Ansonsten reichen die 4GB auch aus, wenn du überwiegend nur zockst.

was heisst billig aufrüsten?
40€ für 2gb sind nich billig aber für 20€ würd ichs mir nochmal überlegen..

aber f+r games reichen 4gb allemal

die meisten spiele sind für 32bit programmiert und reservieren daher auch nur max 1.8gb ram.
ich komme unter xp selbst mit 2gb noch locker aus, für win7 64 bit halte ich 4gb für angemessen.
bei den ram preisen würde ich unnötig geld ausgeben, es sei denn du bekommst die rams geschenkt.
dann könntest alles über 4gb bei ebay verkaufen...

6GB bringt nur was wenn man viel Speicher nutzen muß (durch Virtuelle Maschinen oder so) oder wenn man ein Board hat, welches den Triple-Channel Modus beherrscht. Dann erfolgen die Speicherzugriffe schneller.
Ansonsten ist es Mumpitz.

im längeren betrieb mit einer größeren zahl von anwendungen (egal, ob sequenziell oder parallel) kann es was bringen, da somit einmal gestartete anwengungen/prozesse nicht so schnell ausm ram gelöscht bzw. ausgelagert werden.
denn das, was wirklich ausbremst, sind die zugrifffe auf die HDD/auslagerungsdatei.

32-Bit-Windows-Programme können nur 1,8GB RAM "benutzen". Es sei denn sie haben ein LAA-Flag.
http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag

Ob es für Dich was bringt auf 6GB aufzurüsten hängt von Dir und Deiner Arbeitsweise ab. Ich bin ja der Meinung das man nie genug Speicher haben kann, alles was nicht benutzt wird von Dir benutzt Windows für seine Zwecke, z.b. als Datenträger-Cache. Und alles was aus dem RAM kommt anstatt von der Festplatte weil es im Datenträgerchache liegt, ist sehr schnell verfügbar, z.b. beim Level-Load :-)

Ganz so ist das nicht, Windows 7 nutzt den gesamten freien Speichen als Cache, er wird also immer genutzt. Läd ein Spiel, nach jedem Tod, den Level wieder von der Platte nach, hat Windows die gesamten Daten im Cache, das Nachladen nimmt dann nicht mehr 1-2 Minuten in Anspruch sondern wird bedeutend reduziert. Richtig ist aber auch, die Spiele laufen auch so, bei professionellen Bild- oder Videobearbeitungsprogrammen sieht das anders aus. Jeder Rechner kann durch zusätzlichen Speicher schneller gemacht werden, 4GB ist da nicht die Grenz nach oben.

super dann zahlst du 40 Euro damit das spiel 5sekunden schneller lädt ;D

Mal ehrlich ist doch einfach: 32 Bit system = 4GB
64 Bit system = 6+ GB wenn nötig sonst ist auch 64bit unnötig!

ein 32bit programmiertes spiel kann maximal 1,8gb ram verbrauchen! und der rest reicht ja wohl für windows aus.

Und ich kenne kein spiel das mit 4gb nicht auskommt.

@kibotu83
Wie schon erwähnt, hängt es vom User und seiner Arbeitsweise/Software ab :-)
Es ist schwer da was allgemeingültiges zu formulieren. Und ganz ehrlich: Man muss schon drauf achten :-)
@eddy08
Es gibt auch Leute die kaufen sich für 500 Euro eine Graka damit ein Spiel ein paar FPS mehr bringt^^. Alles immer nur eine Frage der Anschauung und der Brieftasche :-)

Dein Netzteil ist übrigens von Enermax und nicht von Ethermax und die Grafikkarte von Zotac und nicht Zotak :P

Für Superfetch bedeutet mehr RAM, dass mehr häufig verwendete Anwendungen im voraus geladen werden. Für Anwender ohne SSD im System eine sehr schöne Sache. Da merkt man ganz deutlich einen Unterschied zwischen 4 und 8GB RAM.

Allerdings kann es nach dem Systemstart schon mal ne Weile dauern, bis alles geladen wurde. Macht für den S3 Mode sehr viel Sinn. ( sieht man im Taskmanager ).

RAM ist wie Geld, davon kann man nie zuviel haben.

Allerdings stimmts schon ... für eine reine Zockermaschine sind 4GB bis 6GB (bei Tripplechannel MoBo) optimal, mehr ist nur für Poweruser interessant.

Ich zb. sitze auf 12GB wo ich im normalbetrieb schon mal 1,7GB nach dem Start der Maschine belegt hab. Dann kommen noch ein Browser, Steam, Trillian, Guildwars, SC2 und Skype dazu, das läuft eigentlich immer ... wenn ich mit nem Kumpel in meinem Arbeitsraum zocke, steht ein 22" Monitor zwischen unseren Hauptmonitoren, da läuft meistens ein FullHD-Film oder ne Serie im Loop ...

wie du siehst, man kriegt auch hier locker mal 5-7 GB voll ... allerdings nur "zwanghaft" ausser man ist so ein irrer wie ich ^^

greez

ja eben ich versteh nicht wieso menschen sowas brauchen ihr zockt und dann noch ein film ? Ich meine ist die gesellschaft schon wirklich so versaut ? Denkt niemand an Stromverbrauch Atomkraftwerke Strahlung?

Der computer ist ein tolles hobby aber irgendwo muss man doch auch den verstand einschalten und Grenzen ziehen können finde ich, jeder müsste selber entscheiden können wieviel Ram er braucht und ob er zocken muss und nebenbei noch einen Film schauen oder 200 Anwendungen im Hintergrund beim Spielen laufen lassen muss.

Bin ich denn der einzige der so denkt oder gibts auch noch ein paar andere?

In diesem Atemzuge kannst du gleich mal alle Cruiser fragen ... Wenn 100kW gegen 0.150kW stehen ...

Vielleicht ist es auch an der Zeit sich nen neuen Kühlschrank zuzulegen, der im Jahr 100kWh weniger benötigt.

Zurück
Oben