6. Generation OLED Panels

John_Wick

Lt. Junior Grade
Moin,

seit es die OLED Monitore für PCs gibt, habe ich den Anschluss verloren. Ich habe keine Ahnung was aktuell so los ist, möchte meinen Dell S2721DGFA bei Zeiten durch etwas neues ersetzen. Der Dell läuft noch 1A und hat keine Pixelfehler etc.
Aber irgendwie sind mir 27 Zoll mittlerweile etwas zu klein.
32 oder sogar 34 Zoll könnten in Zukunft interessant für mich sein.

Zurück zum Thema: Ich habe von WOLEDs, QD-OLEDs, und sogar Mini LEDs mit gutem FALD (die es angeblich mit OLED aufnehmen können) gelesen.
Auch von unterschiedlichen Panel Generationen, aktuell ist wohl die 5. Generation auf dem Markt.
Begriffe wie Banding, Rotstich usw. habe ich auch immer wieder gelesen (betrifft wohl bestimmte Modelle).
Zusammengefasst kann man wohl sagen, es tut sich derzeit noch viel in der Monitorwelt.

Wann kommt die nächste Generation an Panels auf den Markt und könnte es sich lohnen auf diese zur warten? Ich habe es nicht eilig, da mein aktueller Monitor noch einwandfrei funktioniert.
Es kann ja sein, dass mit der 6. Generation neue Features oder gravierende Verbesserungen Einzug halten, auf die viele von uns sehnsüchtig warten.

Meine RTX 5070 Ti könnte jedenfalls bald einen neuen Monitor befeuern.

Habt ihr Infos? Teilt mir gerne euer Wissen und eure Erfahrungen zu dem Thema. Dies könnte mir eine zukünftige Entscheidung erleichtern, wenn es denn soweit ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick
Es ist häufig so dass die bestehenden Baureihen auch intern umgestellt werden. Zb das geänderte coating was den blickwinkelabhängigen Rotstich beheben soll, soll auch in bestehende Baurreihen einfließen. Wann das passiert, keine Ahnung.

• Gefällt mir
John_Wick schrieb:
32 oder sogar 34 Zoll könnten in Zukunft interessant für mich sein.
Bei 34 Zoll haben aktuell wohl nur Asus und MSI das neue Samsung-Panel (5. Gen) im Angebot, wobei MSI aktuell nicht liefern kann oder will. Das neue Pixel-Layout und die verbesserte Beschichtung sind tatsächlich signifikante Verbesserungen.

Wird wohl noch länger dauern, bis die nächste Gen (bei PC-Monitoren) verfügbar ist.

• Gefällt mir
Vigilant schrieb:
Bei 34 Zoll haben aktuell wohl nur Asus und MSI das neue Samsung-Panel (5. Gen) im Angebot,
Ich wünschte es gäbe auch Monitore die unauffälliger in ihrem Erscheinungsbild sind, also ohne RGB, Gaming Style Gedöns, aber trotzdem mit solchen Specs.

Ist dieses Samsung-Panel der 5. Generation denn auch in der Lage Texte so gut darzustellen wie ein WOLED-Panel? Ich habe mal gelesen, dass es bei der Textdarstellung je nach Panel auch signifikante und sichtbare Unterschiede gibt.

John_Wick schrieb:
Ist dieses Samsung-Panel der 5. Generation denn auch in der Lage Texte so gut darzustellen wie ein WOLED-Panel?
Gerade das. Das neue Pixel-Layout stellt jetzt Text genauso gut dar, wie LCD-Panels.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und John_Wick
Warum hat das ASUS Äquivalent (https://geizhals.de/asus-rog-swift-oled-pg34wcdn-a3688845.html) im Vergleich, zum im #2 Post verlinkten MSI, Displayport mit UHBR20? MSI nur UHBR13.5. Das ist der einzig große Unterschied zwischen den beiden Geräten. Abgesehen vom Design und dem Preis. Ich glaube sonst nehmen sich die beiden nicht viel.

Zurück
Oben