Notiz 6 Jahre: Arctic verlängert Garantie für fast alle Produkte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Der für Kühler, Lüfter und Wärmeleitpasten bekannte Hersteller Arctic mit Hauptsitz in Braunschweig gibt bekannt, dass für nahezu alle Produkte aus dem Arctic-Sortiment der Garantiezeitraum auf 6 Jahre angehoben wurde. Die Garantieverlängerung gelte auch rückwirkend für bereits gekaufte Produkte.

Zur Notiz: 6 Jahre: Arctic verlängert Garantie für fast alle Produkte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, qqALEXpp, BacShea und 24 andere
Sehr feiner Zug von Arctic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Klever, Kai85 und 25 andere
sehr symphatisch diese firma, werde weiterhin prudukte von ihnen kaufen, bis jetzt keine probleme bei lüftern, kühlern, aio und pasten gehabt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Bänki0815, Kai85 und 7 andere
Haben andere eine schlechtere Qualität oder sind das nur wirtschaftliche Gründe? Ist es kaputt, kaufst Du halt neu...
 
So eine lange Garantie zeigt den Kunden deutlich dass der Hersteller Vertrauen in seine Produkte hat und man ruhigen Gewissens kaufen kann. Aber Arctic macht ja auch gute Produkte. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Klever, Bänki0815 und 7 andere
Im Kühlersegment sind 6 Jahre Garantie ein unüblich langer Zeitraum. Konkurrenten wie Cooler Master oder Thermalright geben zum Beispiel nur die in der EU vorgeschriebenen 2 Jahre Garantie.

Es gibt keine gesetzlich vorgeschriebene Garantie. Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben. Garantie eine freiwillige Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Bänki0815, Tranceport und 43 andere
Was denn jetzt, Garantie oder Gewährleistung. Weil gesetzlich sind es zwei Jahre Gewährleistung und nicht wie im Artikel behauptet 2 Jahre Garantie. Das ist schon ein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, liggy, DJMadMax und 4 andere
Sehr sympathisch, Preis-Leistung ist auch super bei den Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und coxon
Erst Ende März hatte Arctic die Verlängerung der Garantiezeit von den gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahren auf nun 6 Jahre für die...

Bitte was?!
Hier werden Gewährleistung und Garantie wild durcheinander geworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815, Dimitri Kostrov, liggy und 11 andere
@Daniel D. Ich denke mal das hat wirtschaftliche Gründe.
@Christian1297
"Laut EU-Recht hat der Verbraucher außerdem Anspruch auf eine mindestens 2-jährige Gewährleistung (gesetzliche Garantie), die ihn schützt, wenn Waren fehlerhaft sind oder nicht die in der Werbung beschriebenen Eigenschaften aufweisen. In einigen Ländern schreiben nationale Gesetze einen längeren Garantiezeitraum vor." Quelle
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und Daniel D.
Wusste gar nicht, dass Arctic in Deutschland sitzt. Irgendwie habe ich die immer in Südostasien verortet.

So oder so aber schön, dass die P14 auf meinem Mo-Ra jetzt 6 Jahre Garantie haben. :schluck:

Edit: abgesehen davon, dass Artic auf die bereits 10 Jahre Garantie gibt. Upsi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, Asghan, qappVI und 2 andere
@piet: Wobei nur die ersten 6 Monate einer Garantie entsprechen, weil nach 6 Monaten der Kunde nachweisen muss, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. Viele Händler/Hersteller handhaben das aus Kulanz aber quasi wie ein Garantie, müssen sie aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel und conglom-o
@Balikon Ja ich weiß, fand es aber trotzdem erwähnenswert dass auf einer offiziellen EU Seite ebenfalls von gesetzlicher Garantie geschrieben wird. Ich vermute daher die Wortwahl im Artikel. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
MichaG schrieb:
Im Kühlersegment sind 6 Jahre Garantie ein unüblich langer Zeitraum. Konkurrenten wie Cooler Master oder Thermalright geben zum Beispiel nur die in der EU vorgeschriebenen 2 Jahre Garantie.
Ich dachte es gibt nur die 2 Jahre Gewährleistung vorgeschrieben. Garantie ist was anderes und eine freiwillige Leistung vom Hersteller.
 
Wollte das nur nochmal klären, damit die Begriffsdiskussion aufhört.
Daniel D. schrieb:
Haben andere eine schlechtere Qualität oder sind das nur wirtschaftliche Gründe? I
Die haben i.d.R. recht günstige Preise. Und das wird i.d.R. mit geringerer Qualität/Zuverlässigkeit gleichgesetzt. Wie kann man dem entgegenwirken? Mit einer langen Garantie.
Kurz: Ja, hat wirtschaftliche Gründe. Man erhofft sich mehr Kunden, nämlich die, die ob des Preises Qualitätszweifel haben. Die Arctic-Produkte, die ich hatte, sind immer ordentlich gelaufen, auch über Jahre.
Ergänzung ()

I'm unknown schrieb:
Ich dachte es gibt nur die 2 Jahre Gewährleistung vorgeschrieben.
Die vorgeschriebene Gewährleistung entspricht in den ersten 6 Monaten einer Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, .fF, Daniel D. und 3 andere
Balikon schrieb:
Die vorgeschriebene Gewährleistung entspricht in den ersten 6 Monaten einer Garantie.
Nein, denn bei einer Garantie ist der Garantiegeber relativ frei in der Gestaltung. Die Gewährleistung dagegen ist seitens Gesetzgeber strikt(er) geregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD, Christian1297, TechFA und eine weitere Person
Garantie und Gewährleistung unterscheiden sich in der Beweislast. Das ist der Unterschied. Der Gesetzgeber regelt, wie der Schaden zu regeln ist, und dabei hat der Hersteller genausoviele Möglichkeiten wie bei der freiwilligen Herstellergarantie: Reparatur, Ersatz, Wandlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815 und DJMadMax
Balikon schrieb:
und dabei hat der Hersteller genausoviele Möglichkeiten wie bei der freiwilligen Herstellergarantie: Reparatur, Ersatz, Wandlung.
Ein Hersteller kann aber z.B. bei der Garantie Dinge ausschließen. Gewährleistung ist das strikter. Aber das wird langsam OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Pjack
Deshalb wird meine AIO eine Arctic LF 2 280 und Lüfter fürs Gehäuse P14 😉
Hätte die LF 2 immernoch 2 Jahre hätte ich sie nicht gekauft.
 
Hatte zuletzt aus ner Lieferung nen defekten P14.
Wurde ohne murren und Aufwand kostenlos getauscht.

Ich bin auch pro-arctic.
Aktuell auch 9 P14, alle ohne Probleme, der eine war ein Ausreißer.

Schon mit Sockel A habe ich deren zeug gekauft.
 
Zurück
Oben