Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der deutsche Hersteller von Speicherkarten und Solid State Drives hat sich dazu entschlossen, die Garantie für die XLR8 Plus Serie von zwei auf drei Jahre zu verlängern. Dies gilt gleichermaßen für alle Modelle, die bereits vor der Entscheidung gekauft wurden.
an sich ne feine sache, nur glaube ich das die wenigsten die bereist eine ssd gekauft haben davon gebrauch machen werden, weil sie es schlicht und einfach nicht wissen... also wenn bei mir ein produkt den geist aufgeht gucke ich in meinen unterlagen wie lange ich garantie habe. Ich glaub nicht das ich googlen würde, aber ich denke ab jetzt werd ich das tun, man kann ja nie wissen
Ich verlass mich nur auf das Internet oder Telefon. Immer schön zum Hersteller gehen und RMA beantragen. Hatte mal ne Hitachi 60GB gehabt ging nach 3 jahren kaputt (2 Jahr Garantie, hmm? ) und siehe da hatte sogar 5 Jahre, weils ne spezial Serverplatte war (unbewusst, deswegen die krumme Größe). Das coole: Platte gabs nimmer, hab dafür ne 90GB bekommen und die läuft immer noch.
Ist eine gute Sache, aber um ehrlich zu sein erwarte ich inzwischen bei SSDs von dem Hersteller, dass er mind. 3 Jahre Garantie gewährt.
Hat sich doch als Standard durchgesetzt. Intel, OCZ, Supertalent, G.Skill, Crucial und Kingston tun dies doch auch, oder gibt es da noch "Schwarze Schafe"?
Adata und SuperTalent haben meines Wissens immernoch zwei Jahre Garantie. Corsair und G.Skill haben die drei Jahre auch erst seit kurzem. Bei G.Skill gelten die drei Jahre auch nur für die SandForce-SSDs, soweit ich weiß.
Als "schwarze Schafe" würde ich das nicht bezeichnen. Das sind eben Kosten, die dann den Verkaufspreis erhöhen. Deshalb muss man das als Hersteller abwägen.
Ah Danke, gut zu wissen. Das ist schon klar, dass es mit höheren Kosten für die Hersteller verbunden ist, aber das interessiert mich als Kunden erst mal wenig. So blöd wie es klingt.
Gerade bei einer so neuen Technologie wo noch keine Langzeiterfahrungen vorliegen ist für mich eine höhere Garantiezeit absolut kauf entscheidend. Dafür würde ich auch lieber ein paar € mehr bezahlen.
Also ein guter Schritt von Extrememory für den Kunden.
Der Grund ist einfach warum Sandforce SSD mit MLC mehr Garantie haben:
die Lebensdauer des Flash ist einfach höher.
Die niedrige write amplification des Sandforce controllers von 1 schon den Flash. Andere Controller haben eine write Amp von 4-5 wieder andere von bis zu 10.
soll heissen:
1GB Daten schreiben braucht eben bei anderen Controllern nicht nur 1GB Flash, sondern bis zu 10GB.
Tja die Langzeittests, wie lange so eine SSD hält, haben eben etwas länger gedauert. Aber gut zu wissen, dass eine SSD nicht nach 2 Jahren den Geist aufgibt. Dann sind sie ihr Geld wert.
von Langzeittests kann man derzeit leider noch kaum sprechen.
Indilinx SSD gibt es gerade mal 1,5 Jahre, die Sandforce sind gerade mal 4 Monate im Markt.
Das sind mehr oder minder Hochrechnungen, die auf den P/E Zyklen des Flash (typischerweise 3-5k) und der Arbeitsweise des Controllers beruhen.
Entscheidend ist auch WIE das SSD genutzt wird.