Gaming-PC upgraden

Pompe

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

ich habe meinen PC mit folgender Hardware 2020 selbst zusammengebaut und würde das System gerne upgraden:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Netzteil: 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold
SSD: 1000GB Crucial MX500
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
RAM: 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 CL16 Dual Kit schwarz
Board: MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
Kühlung: Arctic Freezer 34 eSports CPU-Kühler, 120mm
Win: Windows 11 Pro

Reicht es die Grafikkarte auszutauschen oder muss noch mehr angepasst werden? Ich würde sonst einfach auf Grund des Alters CPU und GPU austauschen und zusätzliche eine weitere SSD einbauen.

Danke für eure Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA VI, KCD2, WoW, Total War Reihe
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
gerne so hoch wie möglich (hoch-ultra)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x iiyama G-Master GB2760QSU-B1 27 Inch TN LCD, 144Hz, 1ms, FreeSync , 2560x1440 und 1x iiyama PL2474H
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
gerne sofort
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ausbaufähig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Pompe schrieb:
Reicht es die Grafikkarte auszutauschen oder muss noch mehr angepasst werden? Ich würde sonst einfach auf Grund des Alters CPU und GPU austauschen und zusätzliche eine weitere SSD einbauen.
Pompe schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 500-1000€
Hi, ich würde einen 5800X3D und eine 9070 nehmen, das Netzteil müsste passen. Auf verdacht würde ich es nicht erneuern, erstmal testen.
Edit:
Der 5800X3D wird dir schon einen ordentlichen Schub geben.

1788507282548.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lawjumper, nyrhino und Corpus Delicti
Wenn GPU und CPU getauscht werden sollen, dann würde ich auch über ein neues Netzteil nachdenken

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Pompe schrieb:
Ich würde sonst einfach auf Grund des Alters CPU und GPU austauschen und zusätzliche eine weitere SSD einbauen.
Dem würde ich zustimmen da CPU lastige Spiele genannt werden.

Die Empfehlung meinerseits wäre ein Ryzen 7 5700X aus P/L Gründen, BIOS Update vorher nicht vergessen, und eine RX9070 non XT.
Falls keine frisch WLP vorhanden ist schau nach der Arctic MX7, die gilt als haltbar.

Quelle:
https://www.igorslab.de/arctic-mx-7...eisbrecher-auch-zum-eisbrecher-in-den-top-10/

Falls auch ein neues PSU verbaut werden soll wäre auch die RX9070XT realisierbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, conglom-o und Corpus Delicti
+1 für einen Ryzen 5700x und eine RX9070. Dafür braucht es aller Voraussicht nach kein neues Netzteil.

Plattform AMD AM4 in 2026 - aufrüsten & einrichten

Preisvergleich, AM4 ausbauen versus AM5 Einstieg

Diskussion zum 5800x3D, gerne hier entlang
https://www.computerbase.de/forum/t...-neuen-gaming-pc.2277479/page-3#post-31719964

Pompe schrieb:
Reicht es die Grafikkarte auszutauschen oder muss noch mehr angepasst werden?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, KarlsruheArgus und conglom-o
Ich weiß ja nicht wie die Auslastung der Hardware ist bei den genannten Spielen, jedoch würde ich es vermutlich erstmal mit nur ne neuen Grafikkarte probieren ob es nicht reicht. Ne neue CPU kann bei bedarf schnell besorgt werden.

Einem 5800X3D stehe ich eher ablehnend gegenüber da, da P/L Verhältnis nicht stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich würde auch erstmal dazu raten eine neue GPU zu kaufen und zu schauen wie es sich verbessert hat. Danach kann man immer noch die CPU upgraden.

Aber als GPU würd ich trotzdem die 9070XT empfehlen. Kostet aktuell "nur" 650.- für die Asus Prime :) Da hättest dann noch 350.- über für ne bessere CPU :)

Eine XT zieht ungeregelt und unter Last 80w mehr. Ich halte es zumindest nicht für absolut unkritisch, diese Last und Lastspitzen auf ein eher mittelmäßiges 550w Netzteil loszulassen. (Auch Seasonic hat nicht nur Qualität)

Anpassen sollte man können und wollen.
OC und UV auf der AMD Radeon RX 9070 XT im Test - ComputerBase

€dit:
Den regelrechten Trend dazu, einfach nonchalant ein neues Netzteil plus eine +80w-Karte ohne jegliche Regung zu empfehlen, finde ich einfach absurd. Es sprechen gleich mehrere Faktoren dagegen, wie etwa Haltbarkeit, Lautstärke, Hitze im Sommer und ein wenig die Stromkosten.

Der Löwenanteil mies programmierter Spiele läuft mit 15% höherer Leistung per Brechstange trotzdem nicht überragend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Doly und conglom-o
Zwirbelkatz schrieb:
Eine XT zieht ungeregelt und unter Last 80w mehr. Ich halte es zumindest nicht für absolut unkritisch, diese Last und Lastspitzen auf ein eher mittelmäßiges 550w Netzteil loszulassen.
Dem ist nur beizufplichten.
Allein die Lastsptizen die ich mit HWinfo auslese liegen weit über 450W und sprengen regelmäßig die 550W Marke teils knappe 600W.

Das deckt sich auch mit den Werten von Igorslab für RX9070XTs mit Standardlimit:
https://www.igorslab.de/amd-radeon-...-und-zumindest-etwas-vernunft-als-gegenpol/8/

Eine XT sollte man also nur bei einem neuen ATX 3.0/3.1 PSU verbauen.

Danke für die hilfreichen Antworten! Ich würde dann wohl erstmal nur die RX9070 nehmen. Die Prime gibts ja aktuell für 639,00€ bei Alternate.

Und CPU dann eventuell nachträglich upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZockerZentrale
Ich würde mir eine 9070XT und ein neues Netzteil erstmal gönnen. Es sollte auch möglich sein, die 9070XT erstmal mit starken UV zu betreiben. Die Reserven kann man dann auch später, wenn man sie brauch noch nutzen.
Vielleicht wird die 5800x3d demnächst auch langsam mal günstiger und dann würde ich zuschnappen. Der Preis geht gaaaaaaaanz langsam nach unten, wie es scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT packt auch die 9070 XT, aber die 9070 ist auch ok. :)

PT -10 % mV -115 ~ 2K Ultra 200 Hz @ 5700 X3D.:smokin: CPU ist nicht immer auf 100 %, es war nur ein Momento.
Edit.
Lastspitze lag bei ~ 463 Watt ist ja keine Dauerlast.
Ein 5800X3D zieht gerade mal 80 Watt mit UV weniger, eine 9070 kommt ca. auf 220 Watt, spitzen sind in etwa gleich oder ein bisschen weniger.

Pompe schrieb:
Danke für die hilfreichen Antworten! Ich würde dann wohl erstmal nur die RX9070 nehmen. Die Prime gibts ja aktuell für 639,00€ bei Alternate.

Und CPU dann eventuell nachträglich upgraden.
Viel Spaß damit :)

1788515352268.png

Zuletzt bearbeitet:
@ZockerZentrale
Dein eigener HWinfo Screenshot zeigt bereits 463W an, dazu die restliche Hardware und die aktuelle CPU mit max. 88W.

Ich mein ich habe auch Office OEM Kiste an die Kotzgrenze aufgerüstet und die PSUs abrauchen sehen, dass muss man aber keinem TE antun. :D

Ich denke, ich würde doch auch direkt CPU austauschen und den Ryzen 7 5700X nehmen. Dann hätte ich noch Budget für eine SSD.

Lohnt sich eine SSD wie Crucial P3 Plus 1TB und die schnelleren Ladezeiten? Sonst würde ich wohl eine Crucial BX500 nehmen. Die Kingston NV2 hätte ich sonst als perfekte Zwischenlösung überlegt.

@Pompe
Immer auf TLC NAND achten, bspw. bei der NM790.
Deine genannten NVMEs haben QLC NAND bzw. Wechselbestückung und den gilt es zu vermeiden bei Systemplatten, als Datengrab ist dieser NAND brauchbar bis ~70%/80% Füllstand.

Zuletzt bearbeitet:
Pompe schrieb:
Ich denke, ich würde doch auch direkt CPU austauschen und den Ryzen 7 5700X nehmen. Dann hätte ich noch Budget für eine SSD.

Lohnt sich eine SSD wie Crucial P3 Plus 1TB und die schnelleren Ladezeiten? Sonst würde ich wohl eine Crucial BX500 nehmen. Die Kingston NV2 hätte ich sonst als perfekte Zwischenlösung überlegt.
Gute Wahl, X3D kann auch später kommen.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html?hloc=at&hloc=de
SSD mit TLC oder mit DRAM-Cache würde ich auch vorziehen.
https://geizhals.de/biwin-black-opal-nv7400-1tb-a3438456.html

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema 9070 XT und 550W hatten wir hier vor einer Weile den Fall, dass es bei starken Lastspitzen nicht funktioniert hat.
https://www.computerbase.de/forum/t...a-oder-doch-mehr.2240148/page-2#post-30780047
Gerade bei pre ATX 3.0 NTs würde ich entsprechend damit nicht planen.
Gleichzeitig ist jetzt auch der Airflow des vorhandenen Gehäuses so eine Sache.

Pompe schrieb:
be quiet! Pure Base 600
Wenn noch nicht geschehen würde ich dazu raten, einen zweiten Lüfter in der Front zu verbauen und einen im Deckel und selbigen zu öffnen.

Pompe schrieb:
Keine dieser SSDs ist gut, die Kingston NV Reihe ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung, bei der P3 weiß man von vornherein, dass man nichts gutes bekommt, bei der BX500 hast du eine Sata SSD mit QLC und ohne Dram Cache also so die schlecht möglichste Kombination.
Wunder würde ich jetzt von einer NVMe auch nicht erwarten.
Allgemein, Preis pro GB ist aktuell bei 2TB für gewöhnlich etwas besser als bei den 1TB Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Dein Netzteil ist von guter Qualität. Wenn es in Ordnung ist, und alles in Standarteinstellungen läuft, brauchst du mit Sicherheit bei 45A auf der 12V Lane kein stärkere Netzteil bei dieser Kombination.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben