Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der 5700x und 5800X3D sind so ca. 20% schneller als der 3700x. Das ist nicht viel Faktor schneller. Müsste das nicht dann ein Ryzen 9 sein um einen Unterschied zu merken? Die GPU macht doch die Musik.
@44hundert
Das spielt für einen Leistungsvergleich keine Rolle, ein GPU-Limit kann man immer erzeugen. Er kann von mir aus auch nur die GPU wechseln und mit 60 FPS alles nach oben knallen, aber für eine Kaufberatung sollte man die reale Leistungsfähigkeit der Komponenten erwähnen.
Dir sollte eigtl. bekannt sein das es genügend Titel gibt die in 4K im CPU Limit landen, dafür bist du eigtl. lange genug hier aktiv um das in den anderen Kaufberatungsthread aufgeschnappt zu haben.
Beispiele:
WOW, Arma, Anno, Cities Skylines 2, MSFS und und und... die Liste ist entsprechend lang.
Ich habe jetzt auch mehrmals gelesen und Test gesehen, dass der 5800X3D deutlich besser fürs Gaming ist als der 5700X. Lohnt sich da der Aufpreis? Bin bereit etwas mehr auszugeben und wenn ich die alten Teile verkaufe, dann kommt ja auch noch wieder etwas Geld rein.
Wie mehrfach gesagt eher nein, für 100€ weniger wäre der 5800X3D eine gute CPU, für über 300€ ist es, wenn man sich die Leistung vor Augen führt schlicht zu teuer.
AMD will halt auf diese Weise auch an der Speicherkrise mitverdienen.
Hier geht es um die Leistung die der TE mit 1000€ erreichen möchte. Der Hintergrund, warum die CPU so teuer ist oder wieso AMD daran profitiert, ist doch erstmal zweitrangig. @Mork-von-Ork
Klar, der 7800X3D wäre preislich nahe dran, der TE hat aber nur eine DDR4 Plattform verbaut. Daraus sollte er das Beste machen. 920€ wäre somit noch voll im Rahmen, wenn GPU + CPU gekauft werden.