Gaming-PC upgraden

Es sollte reichen, aber wir hatten hier halt schon Fälle, wo 550W nachher für eine XT nicht gereicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZockerZentrale
@ZockerZentrale
Siehe meinen Link aus #18, bei einigen Lastszenarien kann so etwas mit älteren NTs eben eng werden, weil der Überlastschutz getriggert wird.
Es kann funktionieren aber garantieren würde ich das eben nicht, sprich bei der 9070 XT müsste man so oder so auch Budget für ein neues NT vorhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
@Pompe
Falls du dich noch nicht entschieden hast und 1000 Euro dein Budget ist, anbei mein Vorschlag.
Du kannst dir einen 5800X3D, 9700GRE sowie ein Be Quiet Netzteil mit ATX 3.1 mit 750/850W einbauen. Alles für 1000 Euro möglich.
Die Powercolour hat 92 Punkte von 100 erhalten (pc masters)

Ohne Netzteil: 890 Euro überschlagen
Mit 750W: 990 Euro
Mit 850W: 1000-1010 Euro

Anhänge

• Screenshot 2026-09-04 185848.png
    Screenshot 2026-09-04 185848.png
    299,3 KB · Aufrufe: 14
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Also ich würde jetzt die RX9070 Asus Prime + Ryzen 7 5700X + SSD Crucial T710 + neue Lüfter für das Gehäuse nehmen. Dann bin ich zwar etwas über dem Budget, aber das wäre in Ordnung für mich.

Netzteil kann ich dann ja beim nächsten Upgrade austauschen. Mit dem aktuellen sollte ich ja dann hoffentlich für eine Zeit lang fein sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZockerZentrale und Schinken42
Ich schliesse mich den Empfehlungen einer 9070 und einem 5700X an.
Passt ziemlich perfekt zu allen Anforderungen die gestellt wurden.
Ja, die CPU könnte auch ein 3DX sein (dann aber 5700X3D, der grosse Bruder ist nur unwesentlich schneller aber wesentlich teurer), das würde aber vorraussichtlich das Budget sprengen, also nur bei nem guten Angebot drin.
Zudem ist der 5700X grundsolide.
Ergänzung ()

Pompe schrieb:
Also ich würde jetzt die RX9070 Asus Prime + Ryzen 7 5700X + SSD Crucial T710 + neue Lüfter für das Gehäuse nehmen. Dann bin ich zwar etwas über dem Budget, aber das wäre in Ordnung für mich.

Netzteil kann ich dann ja beim nächsten Upgrade austauschen. Mit dem aktuellen sollte ich ja dann hoffentlich für eine Zeit lang fein sein?
Jup, lass dich nicht Kirre machen. Das Netzteil wirds schon wuppen.

Die Lüfter kannst du dir aber vermutlich sparen. Kosten natürlich auch nicht die Welt, schaden tun sie auch nicht, deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Pompe schrieb:
Also ich würde jetzt die RX9070 Asus Prime + Ryzen 7 5700X
Passt so.

Pompe schrieb:
1TB oder 2TB?
Allgemein ist die relativ teuer und PCIe 5 kann dein PC so oder so nicht, mit dem Board bist du bei PCIe 3.
Ist auf- und abwärtskompatibel, sprich die SSD wird laufen aber eben nicht mit voller Geschwindigkeit (bei typischen Anwendungen in der Praxis jetzt auch nicht wirklich relevant).
Es bringt dir jetzt nur nichts da extra Geld auszugeben.

https://geizhals.de/?cmp=3438456&cmp=3438454&cmp=3217117&cmp=3395469&cmp=2956595&active=2
Das wären mal ein paar Optionen.

Schinken42 schrieb:
Ja, die CPU Könnte auch ein 3DX sein (dann aber 5700X3D, der grosse Bruder ist nur unwesentlich schneller aber wesentlich teurer)
Den 5700X3D gibt es schon lange nicht mehr neu zu kaufen, zumindest wenn man Neuware will bleibt nur der 5800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und djducky
Mork-von-Ork schrieb:
Den 5700X3D gibt es schon lange nicht mehr neu zu kaufen, zumindest wenn man Neuware will bleibt nur der 5800X3D.
Ich weiss, für mich ist Gebrauchtkauf so selbstverständlich, dass ich nicht dran gedacht hab es explizit zu erwähnen. Solte man aber, danke dir 🙂.

@Schinken42
Wobei es auch da schwierig wird, jetzt ist natürlich die Frage wie viel Ersparnis man von einem gebrauchten 5700X3D von Privat gegenüber einem neuen 5800X3D erwartet?
Wenn ich mal grob durch Kleinanzeigen schaue und bis 250€ suche (was ich für einen gebrauchten 5700X3D schon hoch finde) gibt es da nicht wirklich etwas.
Auch bei Ebay selbst gehen die Dinger meist darüber weg und das lohnt sich dann mMn. nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Mork-von-Ork Finde ich ja auch. Von der Leistung her würde er halt noch besser ins Profil passen, vom Preis her nicht. Das war es was ich, wohl nicht erfolgreich, sagen wollte.

Und da die Leistung fast genau auf Niveau des 58003DX liegt, würde ich nicht auf die Idee kommen stand jetzt auch nur einen Euro mehr für diesen zu zahlen.
Das schreib ich als Besitzer eines 58003DX 😀.

So oder so, P/L Empfehlung bleibt ja der 5700X.

Pompe schrieb:
Mit dem aktuellen sollte ich ja dann hoffentlich für eine Zeit lang fein sein?
Der 5800X3D wäre wirklich besser. Damit holst du das letzte bisschen Leistung aus der AM4 Plattform heraus. Die GPU kannst du immer nachrüsten. Wenn du schon 1000€ ausgeben möchtest, dann würde ich wollen, dass ich soviel Leistung erhalten wie möglich. Nur meine Empfehlung.

Wenn du beim 550W Netzteil bleibst, wäre die Kombination aus 9070GRE+5800X3D easy möglich. Die Crucial SSD tut es noch.

Vorschlag: wenn du die alte Grafikkarte, CPU und SSD verkaufst, sollte dann ja auch Geld über sein für eine neue SSD? Und es bleibt ja auch Geld über vom Budget 🤔

Espresso96 schrieb:
Der 5800X3D wäre wirklich besser.
Für das Geld kann man den kompletten Wechsel zu LGA 1700 vollziehen und bekommt PCIe 5.0 gleich mit.

KarlsruheArgus schrieb:
Wechsel zu LGA 1700 vollziehen und bekommt PCIe 5.0 gleich mit
DDR5, neues Mainboard, CPU und GPU für 1000€ ?

LGA1700 läuft auch auf DDR4.
Der 5800X3D wäre eine Empfehlung wenn er 100€ günstiger wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Also bei den Vergleichen schneidet die 9070 Prime ja um knapp 20% besser ab als die GRE bei nur 100€ Preisunterschied. Also würde ich in jedem Fall bei der Prime bleiben.

Und laut den meisten hier ist 5700X wohl P/L am besten? Dann würde ich auch hierzu tendieren + eine der vorgeschlagenen SSDs von @Mork-von-Ork

Pompe schrieb:
Also bei den Vergleichen schneidet die 9070 Prime ja um knapp 20% besser ab als die GRE bei nur 100€ Preisunterschied. Also würde ich in jedem Fall bei der Prime bleiben.
Ja du hast grob 15% Mehrpreis bei ~15-20% Mehrleistung und vor allem noch 4GB Vram mehr, beim aktuellen Verhältnis würde ich, wenn es ins Budget passt zur 9070 tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
Espresso96 schrieb:
DDR5, neues Mainboard, CPU und GPU für 1000€ ?
Nur Mainboard und CPU, DDR4 bleibt.
Diese Konstellation wurde schon mehrfach in anderen Kaufberatungen verlinkt.

Edit: Die dGPU ist natürlich mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben