Gaming-PC upgraden

Pompe schrieb:
Und CPU dann eventuell nachträglich upgraden.
die Einstellungen auf dem Motherboard nicht vergessen
Hast Du schon SAM aktiv ?
(möglicherweise hast Du da mit der RTX 2070S nicht so darauf geachtet, aber die RX 9070 braucht es dringend)

Ich habe mir die Sapphire 9070 Pulse geholt und kann alles in mindestens 4K RT 60 zocken mit meinem 7700K OC AllCore, 32GB Ram mit 750erNT. Beste Karte überhaupt, Leise, stromsparend und schön kurz. Die würde ich mir holen. Eine NVMe würde ich als Systemplatte einbauen. Die Spiele können auf der SSD bleiben. Das würde schon reichen.

Anhänge

• bench3dIMG_2427.JPEG
    bench3dIMG_2427.JPEG
    725,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Falls es wirklich irgendwo eine 9070 XT Prime für 650€ gibt (wo?), dann würde ich die ggf. kaufen, undervolten und das Powerlimit runterziehen. 9070 XT = 304W, 9070 = 220W.

Aber das Netzteil hat schonmal gar nicht die 3x PCIe, insofern ist das gar nicht möglich.

Ansonsten den Hinweis von @Mork-von-Ork beachten: Das Gehäuse braucht mehr Frischluft.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Es gibt auch mit 2mal PCIe Karten oder mit Adapter anschließen. Wo ich kein Freund von Adapter bin.

@44hundert
Naja, die XT Asus Prime hat halt 3x PCIe. Und wenn es die für 650€ geben soll... Ich habe das Angebot jetzt nicht gefunden.

Sollte ich da das Angebot sehen?

Ich sehe die Karte nirgends günstiger als 749€.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Für den Preis ist die Pulse keine Empfehlung, zumal nach wie vor die nicht vorhandene Endkundengarantie erwähnt sei.

Siehe meine Links aus #28 das sind aktuell die jeweils günstigsten Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Die 9070 ist auch sehr effizient und mit ihren 220W leicht zu kühlen +1

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@44hundert
Gigabyte-Karten kann ich aktuell nicht empfehlen: klick
Ansonsten gibt es auch XT-Karten mit 2x PCIe, bei Geizhals kann man da leider nur "ab" filtern und nicht "bis".

Ansonsten ist der TE mit ner 9070 ohne XT schon gut bedient. Ich habe halt oben gelesen Asus XT für 650€, das wäre natürlich ein Schnapper.

• Gefällt mir
Reaktionen: 44hundert, KarlsruheArgus und Zwirbelkatz
@44hundert
Das ändert aber halt nichts, dass das ganze mit dem NT des TEs auf Kante genäht ist mit den Lastspitzen und ich bei dem Gehäuse auch nicht unbedingt eine GPU mit 300W empfehlen würde.
Davon ab, dass ich Gigabyte aufgrund der Probleme mit der Wärmeleitpaste in der aktuellen Gen eher meiden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@44hundert
Wir können Tests lesen, aber es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du dich dann auch mit deinem genauen Anliegen ausdrücken würdest, anstatt uns nur Links ohne jeden Kommentar zu präsentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 44hundert, KarlsruheArgus und Mork-von-Ork
Pompe schrieb:
Danke für die hilfreichen Antworten! Ich würde dann wohl erstmal nur die RX9070 nehmen. Die Prime gibts ja aktuell für 639,00€ bei Alternate.

Und CPU dann eventuell nachträglich upgraden.
Pompe schrieb:
Ich denke, ich würde doch auch direkt CPU austauschen und den Ryzen 7 5700X nehmen. Dann hätte ich noch Budget für eine SSD.
Pompe schrieb:
Netzteil: 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold
Das NT reicht locker aus für sein Vorhaben und kann deutlich mehr Lastspitzen abfangen und da ist nix auf kante.
Und des Weiteren gibt es genug Karten mit 2 x PCI Anschlüssen.
Hier ist ein Review dazu.

1788529384781.png

Alle mit 2 x PCI
https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-oc-a3430253.html

https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-9070-xt-challenger-16gb-oc-a3646658.html?hloc=de

@ZockerZentrale
Wir haben von einer 9070 XT gesprochen, die ~84W mehr zieht. Grund: jemand hat die Prime XT für 650€ ins Spiel gebracht: klick

Hat aber ohnehin 3x PCIe und niemand von uns hat sie für den Preis gefunden. Mit der Non-XT sollte das NT passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Zurück
Oben