6 PIN Splitter an Netzteil ?

Peiti

Newbie
Hallo Community,
ich habe ein Thermaltake Berlin 630 Watt das in Zukunft meine R9 380 mit Storm versorgen soll.
Habe gelesen,das die Grafikkarte 2x6 PIN Stecker braucht,aber ich habe nur einen 6 PIN Stecker im Gehäuse gefunden (GTX 650).

Gibt es sowas wie einen "Splitter" oder einen Adapter um ein 6 PIN Stecker in 2 aufzuteilen ?
Oder sollte ich direkt ein neues Netzteil kaufen ?

Danke an alle Antworten.

ja, so adapter gibts, aber die machen fast immer Probleme. Lass bloß die Finger weg davon

Ein 630Watt netzteil, dass nur einen PCIe Stecker hat halte ich aber für unwahrscheinlich

Das Thermaltake Berlin hat lt. Beschreibung 2 x PCI-E 6+2pin - Anschlüsse ....
Und da das Netzteil nicht modular ist, muss der zweite Anschluß auch irgendwo im Gehäuse zu finden sein.

Aber nur einer steckt zur Zeit in meiner Grafikkarte. Wo befindet sich denn normalerweise der Zweite?

Und? Die 650 braucht halt nur einen und den Rest musst du nachschauen im Gehäuse ...
Der Zweite befindet sich normalerweise an einem Kabel, das aus dem Netzteil kommt oder zweigt vom anderen Stecker ab.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt davon ab wie Dein Netzteil beschaltet ist (exakt im Detail kenne ich mich damit nicht aus). Hat eine sogenannte Lane (?) genug Saft, kann man einen Adapter wohl dranhängen. Hat sie es nicht, kann Dein Netzteil abbrennen.

Im Zweifelsfall würde ich noch ein neues Netzteil kaufen. Bei sowas würde ich die paar Euro nicht sparen wollen, auch wenn man's irgendwie ausrechnen kann mit Hilfe der elektrischen Werte, die auf der Seite des NT aufgedruckt sind.

Das Thermaltake Berlin hat lt. Beschreibung 2 x PCI-E 6+2pin - Anschlüsse ...

Zu spät gelesen. Dann ist das Obrige natürlich irrelevant.

Okay vielen Dank.Ich werde später nochmal im Gehäuse nachschauen,wenn nicht wird halt ein neues NT bestellt :)

Was heißt wenn nicht?
Das Netzteil hat zwei Stecker für die Grafikkarte und ich habe mir jetzt einen Test angeschaut, bei Stecker sind an einem Kabel .... vom Netzteil geht ein Kabel zum ersten Stecker und von dort weiter zum zweiten Stecker, das musst du halt mal richtig anschauen ....

Oh mann, hol dir so ein einen Adapter falls wirklich kein zweiter Stecker da ist, was ich aber nicht glaube.
Das Netzteil hat wenns das auktuelle ist 600 W auf der 12 V Schiene Single Rail.
Was da Ärger machen soll wenn man einen Molex oder SATA Strang opfert den man eh nicht braucht ist mir ein Rätsel... Hatte noch bei keinem PC Ärger in dem ich Molex auf 6Pin PCI-E verbaut hatte. (vernünftiges NT vorrausgesetzt) Adapter ran und fertig.

Neues NT wäre echt mal Geld verbrennen.

mugam schrieb:
Was heißt wenn nicht?
Das Netzteil hat zwei Stecker für die Grafikkart
O RLY?!

Von welchem Berlin reden wir denn?
V1? V2? V3? Oder gibt es gar noch einige andere Versionen davon?!

Allein schon aus dem Grunde, dass wir gar nicht wissen, um was für ein Netzteil es denn wirklich geht, spricht sehr stark GEGEN dieses Gerät...
Und ein 'Running Change', bei dem der Hersteller gewechselt wird, ist einfach eine Bodenlose Frechheit!

Zurück
Oben