6 Pin Stromadapter mit 8 Pin Anschluss möglich?

magjar

Lt. Junior Grade
guten morgen,

ich würde mal gerne erfahren ob das möglich ist? Hab hier eine Asus GTX 760 und die hat seltsamerweise einen 8-Pin Stromanschluss, während alle anderen GTX 760 standartmäßig 1x 6-Pin haben.

Und wenn ja, ob es der Karte Schäden zufügt

Die Karte bekommt dann halt ggf. nicht genug Strom, funktioniert nicht, stürzt ab, etc.
Welches Netzteil hast du?

Die anderen GTX 760 haben eben 2x 6Pin, die Asus 1x 8Pin. Pro 6Pin dürfen 75W übertragen werden, pro 8Pin 150W. Damit stimmt es doch: alle Karten ziehen gleich viel.

Warum sollte das nicht möglich oder schädlich sein?

Den Rest hat HominiLupus schon gesagt.

@frankhalmer du meinst NT. ;) Es gibt übrigens auch NT hersteller die nichts anderes machen bei Ihren 6+2 Pin PCIe Stromkabeln.
Das hier ist ein Originales Enermax PCIe Stromkabel für Modulare NTs
http://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA==/z/gwMAAOxyBPZTgwGP/$_35.JPG?set_id=8800005007
Auf der rechten Seite kann man gut sehen das die 2 extra Pins einfach abgezweigt werden. Ist bei meinem Paltimaxx glaube auch so gelöst.

Habe auch adapter dran, allerdings molex auf 8 pin. Weil ich einen 6 und 8 pin brauche.
Adapter sollen aber wegen durchschmorgefahr nicht so toll sein. (Betrifft eher molex)

Mitlerweile habe ich mir ein neues NT bestellt. Ging aber knapp 2 Jahre problemlos mit meiner MSI 970 gaming, die auch noch leicht oced ist. Powerlimit plus 10%.

Über den PCI express kommt ja auch noch 75 W dazu.

Normalerweise takten die gpu sich automatisch runter, wenn sie zu wenig strom bekommen. Gleich powerlimit.

Ich würde es versuchen, ein adapter ist deutlich billiger als neues (gutes) NT.

Bekomm ich ne r9 290 die 2x 8 Pin hat mit einem 6Pin (Netzteil) und 8pin Adapter zum laufen sprich auch benchmarks ohne Übertaktung?

Hm, die frisst weit mehr strom als meine gtx 970. Kannst ja versuchen. Der msi afterburner zeigt den verbrauch in Prozent und das Erreichen des Powerlimits an. Bei mir zeigt es 109% an, was ich auch eingestellt habe.

Sapphire Forum
Zurück
Oben