750 ti mit 6 PIN Stromanschluss

ino

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
3
Hallo, ich habe hier ein 750 ti der einen 6 Pin Stromanschluss benötigt, jedoch hat mein Netzteil keinen 6 Pin Stecker. Ich dachte jetzt dran einen Adapter: https://www.ebay.de/itm/142482487306 zu verwenden, um die 60-Watt-Grafikkarte doch anschließen zu können.

Im Internet habe ich gelesen, dass solche Adapter gerne mal in Brand geraten. Wie viel Watt sollte die Grafikkarte max. verbrauchen, dass man so einen Adapter ohne Gefahr benutzen kann? In der Verpackung lag auch ein molex-6pin Adapter bei, was ich jedoch nicht verwenden kann, da dieses Netzteil auch kein Molex Anschluss hat.

Danke
 
Ich habe vor Ja 13-14 Jahren anhand einer 750 Ti gelernt, dass so adapter gerne abfackeln :)
Dont.
 
wie man eine solche frage stellen kann, OHNE das netzteil, um das es geht, zu erwähnen... ...wird mir ewig unverständlich bleiben.
wieauchimmer, wenn schon eine so windige lösung verwendet wird, bitte den korrekten sitz der stecker sehr streng verifizieren, unter umständen gegen verrutschen sichern. denn ein schlechter kontakt kann sehr böse folgen haben.
aber raten wird wohl niemand zu einer solch schlechten lösung.
hat ein netzteil keine zusätzlichen stecker, bloß für laufwerke, die fast keinen saft brauchen, liegt der verdacht eines auf kante genähten oem-netzteils nahe.

aber schreib mal das netzteil, besser: photographiere das typenschild. und stell das bild hier rein.
und nochmal: der kontakt muß jedenfalls gut sein, so eine graka zieht sehr viel mehr strom als jedes laufwerk.
kabelbinder, heisskleber, wasauchimmer.

wenn du glück hast, ist es ein solides oem-netzteil, wenn du pech hast, ist es ein noname böller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
von solchen adaptern wird dir hier fast jeder abraten. was ist das denn für ein NT?
 
ino schrieb:
Absolut korrekt. Diese Adapter sind eine Gefahrenquelle und sollten nie (!!!) benutzt werden.
Bitte nenne uns dein System (Auflistung der Komponenten /bzw. Modell wenn Fertigsystem ala Siemens/DELL)
damit wir dir ein neues Netzteil empfehlen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink
Na ja ich habe so einen Molexadapter schon seit Jahren für ein 300 Watt Lite One Netzteil,
für eine alte GTX 660 ( ca. 120 Watt ) im Einsatz .
Bis heute brennt da nix.....
Ich hätte bei der GTX 750 ti keine großen Sorgen . Garantie kann ich aber nicht dafür geben.
Es bleibt dein eigenes Risiko
 
@tomtom 333
Mir war schon klar, dass früher oder später jemand auftaucht und sagt: "Hab seit Jahren so laufen und Nichts ist passiert." Weder Molex, noch SATA sind für diese Spannungen ausgelegt. Es ist brandgefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink und Murray B.
für die spannung (12V) schon... für die ampere ned.
obwohl, die 750er ist ja ned grade ein strommonster, ich sehr die größte gefahr hierbei durch schlechte kontakte.
weil ein schlechter kontakt punktuell sehr schnell herbe hitze erzeugt, die der stecker dann nicht mitmacht, und dann geht alles sehr schnell.

aber sei´s drum, der/die TE ist eh offline glaub ned, daß da noch was kommt. wie halt so oft & ansteigend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
ino schrieb:
Wie viel Watt sollte die Grafikkarte max. verbrauchen, dass man so einen Adapter ohne Gefahr benutzen kann?
Das kann man so nicht sagen. Das hängt vom jeweiligen Adapter ab, von der genauen Grafikkarte und größtenteils auch einfach von Glück. Dazu kommt noch, dass das Netzteil eventuell gar nicht ausreicht, wenn du keinen passenden Anschluss hast und nicht mal Molex.
Ich würde auch dazu raten, es zu lassen. Ein brauchbares Netzteil muss nicht teuer sein und sorgt für Ruhe.
 
Hi und willkommen im Forum.
Die Angaben, die der Thradersteller bisher zur Verfügung gestellt hat lassen, wie bereits erwähnt, auf eine sehr ungünstige Systembasis schließen, wovon vorallem, für das Verfügbar und Genutzte Netzteil keine gute Prognose erstellt und erteilt werden kann.
Möglicherweise kann hier bereits, mit hoher Wahrscheinlichkeit, ein Anraten zu einem Neukauf eines Netzteils verwiesen werden.

@ino
Darf ich Ihnen direkt zu einem Neukauf raten, oder Sie dazu ermutigen?
Solche Adaptierungen verlieren schnell ihren Nutzen, da solide und vorallem neuere Netzteile, mit modernen Schutzfeatures, kein allzugroßer finanzieller Aufwand sind.
Zumal ein gutes Netzteil, für mehrere Systembuilds genutztr werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
tomtom 333 schrieb:
Meine Frau hat sowas auch bei ner GTX 770 funktioniert 1a.
Das Netzteil ist ein Superflower mit genug Ampere. Keine Probleme bis jetzt.

Hier wird halt oft das Gleiche geplappert und/oder nachgeplappert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
nochmal: die hauptgefahr geht von schlechten steckern aus.
diese stecker sind teile im einstelligen cent-bereich, billige molex mit ihren wackelnden kontaktstiften sind wohl jedem bekannt. und mit billigen sata steckern schauts ned besser aus.
und wird das von einem recht unbedarften user zusammengetackert, ist korrekter sitz keineswegs sicher.
und pc´s werden mitunter bewegt, und wenns nur von einem zimmer ins andere ist.
und oft werden solche adapter, weil billig, von ausgewiesen technisch ahnungslosen verbaut. weil alle mit ahnung vermeiden sowas.
und obwohl billig, die gewinnspanne an sowas ist prozentuell astronomisch hoch(das vielfache vom ek), die billigsten stecker kombiniert mit dem billigsten, was fabriken an kabel ausspucken, und billigst verarbeitet zudem. an nichts wird prozentuell mehr verdient, als an billigem low-end zeugs.

wenn korrekt montiert, die ströme ned zuviel für den kabelquerschnitt sind, und das netzteil mitspielt, kann sowas durchaus funktionieren, aber die fehlerquellen sind für leute, die das einfach nur zusammenstecken, enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
@Fighter1993
Ich bin kein Meister in Elektrotechnik, doch ebensowenig verfahre ich persönlich nach der Devise; "ist verfügbar, also nutze ich...".
Und nur weil etwas bisher nicht eingetreten ist, oder negative Konsequenzen mit sich brachte ist, dies kein Garant, für eine Legitimation.

Elektronik, sowie deren Technik, egal wie groß, oder klein ist, mit gefahren verbunden und spätestens hier sollte kein Diskussionspotential mehr erkennbar sein

Oder wie bereits erwähnt: "nachgeplappert" und an dieser Stelle noch dazu unfundiert.

@Topic
Die Entscheidung treffe nicht ich, sondern letztendlich der Fragende.
Die Pro und Contra Punkte wurden mehr oder weniger sachlich, fundiert aufgelistet und erklärt.
Hieraus sollte es definitiv möglich sein,eine Entscheidung zu treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
NMA schrieb:
Oder wie bereits erwähnt: "nachgeplappert" und an dieser Stelle noch dazu unfundiert.
Das war mehr auf solche Sachen bezogen wie.

Be Quiet hatte in letzer Zeit Probleme mit dem Lüfter im Netzteil.
Zack was passiert er wird nur noch Seasonic Empfohlen, egal ob BeQuiet den Fehler schon längst behoben hat.

Und das läuft dann hier meist sehr einseitig ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Fighter1993 schrieb:
Be Quiet hatte in letzer Zeit Probleme mit dem Lüfter im Netzteil.
Zack was passiert er wird nur noch Seasonic Empfohlen, egal ob BeQuiet den Fehler schon längst behoben hat.
Sagen wir mal, das Problem hätte nie existiert. Ich persönlich würde be quiet Netzteile (zu den aktuellen Preisen) trotzdem nicht empfehlen.

Warum? Weil die Konkurrenz bei gleicher Ausgangsleistung günstiger ist und eine längere Garantie bietet.

Das heißt aber nicht, dass ich sie gänzlich verabscheue. Es gibt nämlich genug Threads wo dann trotzdem ein be quiet Netzteil gekauft wurde oder ich sogar das Pure Power 11 FM nicht nur einmal empfohlen habe (weil der TE auf diese Marke bestand) und das ist dann auch völlig ok für mich, da das keineswegs schlechte Netzteile sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Murray B. und Herrenlos
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Hi, ich werde die Karte nun verkaufen und habe mir bereits eine 750 Ti gekauft, die kein 6-PIN-Stromanschluss benötigt. Danke für die zahlreichen Antworten, die mir geholfen haben.
 
Zurück
Oben