6 pin und 8 pin. hä?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sven29

Banned
Hi zusammen,

ich hab mir beim letzten PC reinigen mal gedanken gemacht um meine Grafikkarten anschlüsse und mich gefragt ob ich meine Grafikkarte eigentlich richtig angeschlossen habe. Hab auch noch andere Fehler entdeckt, war wohl bissl neben der Spur damals

muss ich einen Stromstecker vom Netzteil in den 6 Pin und 8 Pin Slot stecken damit sie richtig läuft oder reicht einer davon?

Bitte um etwas Aufklärung :)

Eine Info um was für eine GraKa es handelt wäre hilfreich ;-)

Meine neue wird ne Sapphire R9 290 Tri-X OC, da schliese ich sicher dann beide an. Meine Ersatzkarte im moment ist ne GTX 760 Twin Frozr

muss ich einen Stromstecker vom Netzteil in den 6 Pin und 8 Pin Slot stecken damit sie richtig läuft oder reicht einer davon?
Das sollte im Handbuch (ggf. online) zu deiner nicht genannten Grafikkarte stehen. Ich habe 2x 6 Pin mit UND-Verschaltung, wenn ich einen davon abziehe, dann wird es dunkel. Bei 6+8 Pin vermute ich, dass man je nach Verfügbarkeit den einen oder anderen Stecker nutzen darf, aber siehe Doku.

Außerdem scheint sie ja mit einem Stecker zu laufen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach: wenn ZWEI Buchsen dran sind gehören auch ZWEI Stecker rein.

dann warte ich mal bis die neue karte kommt und schaue im handbuch nach. Ich dachte mir fast das beide benutzt werden müssen wie ich es getan habe, aber habe letzt irgendwas von nur eine buchse gelesen auf pcgh oder so
Ergänzung ()

Rowana schrieb:
Außerdem scheint sie ja mit einem Stecker zu laufen, oder?

nee hab zwei angeschlossen :)

Komponenten kosten Geld, auch so etwas einfaches wie die Stecker nebst deren Verbindungen, Kondensatoren,...
Wozu sollte der Hersteller 2 Buchsen einbauen, wenn du nur eine brauchst?

Was hat der Hersteller der Grafikkarte im Handbuch bzw. der Anleitung vermerkt?

Warum hat der Hersteller wohl 2 Anschlüsse auf der Platine verlötet?
Wenn 1 Stromanschluss reicht, warum hat er sich dann den 2. Anschluss nicht eingespart?
Der kostet nämlich auch Geld und da die Hersteller ja bekanntlich auch schon um Zehntelcent feilschen, dann hätte er sich ganz sicher den 2. Anschluss gespart gehabt.

Also beide Anschlussstecker belegen und dann ists gut.

Manchmal frage ich mich wirklich was solche Threads/ Themen sollen? Wird nicht mal für 2 Sekunden vor Erstellung solcher Themen überlegt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben