News 60 Millionen Lizenzen für Windows 8 verkauft

He4db4nger schrieb:
...wenn man will, sieht man von dem ach so bösen Startmenü überhaupt nix bzw. man kann das viel effizienter nutzen als diese altbackene baumstruktur.

Dieser Satz ist an Blödsinn absolut nicht zu übertreffen! *kopfschüttel*
 
MrEisbaer schrieb:
MS sollte mal unterscheiden zwischen:

Verkauft
Genutzt

ach ms soll unterscheiden und andre nicht ?
so wird das IMMER gehandhabt.
verkaufszahlen bei windows xp, windows 7 etc. waren genauso...
wenn samsung sagt sie verkaufen 10,20,30 oder 100mio galaxy s 3 dann heißt das auch nicht das alle genutzt werden. da werden alle geräte gezählt die verkauft werden. ob die bei nem händler auf lager liegen oder beim endkunden sind, spielt da keine rolle bei solchen zahlen. das wird immer schon so gehandhabt.
warum soll man jetzt plötzlich differenzieren ? weil manchen das vielleicht nicht gefällt ?
weil die verkaufszahlen gegen den persönlichen strich gehen muss man plötzlich unterscheiden !? ääh. ja. klar :)
 
davidnet schrieb:
Auf sowas möchte ich eigentlich gar nicht näher eingehen. Ich möchte euch Kritikern lediglich mitteilen, dass Microsoft grösser, besser, stärker und schöner ist als ihr mit euren erbärmlichen Argumenten.


Sprach der Fanboy Troll und wurde für diesen erbärmlichen Unfug von Allerwelts ausgelacht :p
 
Wenn Windows 8 ab nächsten Monat 279€ kostet, ist es vorbei mit dem Run.
 
Welche Lizenzen sin des? OEM, System Builder etc?
 
MrEisbaer schrieb:
MS sollte mal unterscheiden zwischen:

Verkauft
Genutzt
Das interessiert MS als wirschaftlich agierendes Unternehmen genau weshalb? 60 Millionen verkaufte Einheiten, sind 60 Millionen verkaufte Einheiten. Ist mir als Entwickler doch egal, ob du evtl. eine andere Software nutzt - mein Geld hab ich bekommen.
MrEisbaer schrieb:
Denn was bringt es wenn MS jetzt sagt "Wir haben 60 Millionen Lizenzen verkauft" und von den 60 Millionen werden dann nur z.B. 10 Millionen genutzt?
Das bringt Microsoft trotzdem 60 Millionen verkaufte Einheiten. Weniger Nutzer bedeutet auch weniger erforderlicher Support. Ist doch gut, wenn man für etwas zahlt, was man nicht nutzt (aus der Sicht des Unternehmens).

Bei Microsoft wird nicht ehrenamtlich gearbeitet.
MrEisbaer schrieb:
Win 8 bekommt man nämlich von den ganzen OEM's mit einem neuen PC/Laptop mitgeliefert, ob man will oder nicht und die meisten schmeißen es wieder runter und packen sich Win 7 drauf.
Als Windows 7 mitgeliefert wurde, wurde XP drauf geschmissen, als Vista mitgeliefert wurde, wurde XP draufgeschmissen, als XP ausgeliefert wurde, wurde 2000 drauf geschmissen, als ME ausgeliefert wurde, wurde 98 SE drauf geschmissen, ....

Merkst du was? Das neueste Windows wurde immer mitgeliefert und einige haben immer ein Downgrade gemacht. Genauso wie "keiner" die Ribbons in Office 07 nutzen wollte und das ja die schlechteste UI sei, die man je gesehen hat und man damit überhaupt nicht "produktiv" arbeiten kann. Die Ribbons gibts nun seit drei Generationen in Office, haben Einzug in Wordpad, Paint und den Explorer erhalten und werden immer "beliebter", da man ja doch merkt, dass das Arbeiten leichter von statten geht, wenn man kleine Bilder vor sich hat, anstatt Text lesen zu müssen.
 
Ich hab mir ne Pro Lizenz für 15 € gekauft. Billiger kann man Windows nicht bekommen. Die neue Oberfläche ist übrigens super. Dieses veraltete Startmenu ging mir schon lange auf die Nerven. Aber es gab ja nix anderes. Es ist nur erstaunlich wie fortschrittsresistent so viele sind. Ist immer wieder dasselbe blabla bei jedem neuen Windows...
 
@_cLanForce

Ich glaube viele mekern gar nicht mal über die Oberfläche an sich, sondern das es ein wenig zu stark auf touch optimiert ist. Ich sage nach wie vor für Tablets ist WIn 8 super für Desktops geht es, ganz klar, aber ist nicht so effektiv wie auf einem Tablet.
 
Ich hab heute zum ersten Mal seit zwei Monaten mal wieder den Startscreen geöffnet und neugierigerweise mal in den Store geschaut. Da hat sich wirklich einiges getan. Ansonsten komme ich aber auch wirklich nie mit dem Startmenü in Berührung und das sogar ohne ClassicShell. Das Einzige was ich aber auch schon seit Windows Vista verwende ist das Rocketdock mit dem ich praktisch alle meine Anwendungen starte.
Meinen Rechner versetze ich nur mit dem Button am Gehäuse in den Standby und so habe ich praktisch nichts mit der Metro-Oberfläche zu tun.
Für mich fühlt sich Win 8 immer noch so an wie Win 7 nur mit der Ausnahme, dass sich mal wieder einige Sachen verbessert haben. Von daher kann ich die ganze Aufregung gar nicht verstehen.

BTW: Wer sich mal über die Internen Verbesserungen von Windows 8 informieren möchte, dem kann ich folgende Videos empfehlen. Da geht's dann aber auch an's eingemachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master

Danke, genau das ist meine Meinung! Solange es kaum bezahlbare Touchscreens für Desktop-PCs gibt, macht die Oberflächenveränderung von Windows 8 für diese wenig Sinn.
 
@ Cool Master
Mag sein, dass Modern UI effektiver auf nem Tablet ist aber ein Tablet ist nicht effektiver als ein PC. Starte mal Photoshop auf nem Tablet oder ne CAD Software. Da hört es mit der Effektivität schon auf. Aber mal davon abgesehen ist Modern UI effektiver als das Startmenu von Windows 95 - 7.
 
Grantig schrieb:

Dank Dumpingpreis aber nur einen Bruchteil des Geldes.
Für mich ist die Rechnung ganz einfach: Produkt 1 kostet nur einen Bruchteil von Produkt 2, beide verkaufen gleich viel in Stückzahl. Produkt 1 ist offensichtlich umsatzschwächer.

Ich sage nicht, dass Windows 8 ein schlechtes System ist. Bei Weitem nicht. Es mag sogar besser sein als Win7. Die Frage ist nur: Worin? Win7 bot echten Mehrwert, außerdem hing dank Vista eh jeder noch bei XP. Von Win7 auf Win8 wechseln? Nä. Macht kaum einer. War auch von Anfang an nicht wirklich zu erwarten. Was Microsoft aus irgendwelchen Zahlen herausliest, ist dabei nur Marketinggeblubber.

Wie auch immer, ich hoffe, dass bald alle meine Spiele unter Linux laufen, dann kann ich Windows eh vollkommen ignorieren. :D
 
sav1984 schrieb:
ach ms soll unterscheiden und andre nicht ?
so wird das IMMER gehandhabt.
verkaufszahlen bei windows xp, windows 7 etc. waren genauso...
Mag sein, die Diskussion dreht sich hier ja hier darum, ob das OS erfolgreich ist oder nicht. Microsoft versucht nun, Win8 mit diesen Zahlen als erfolgreich zu darzustellen. Da ist es aber schon entscheidend, ob die Lizenzen tatsächlich genutzt werden oder nicht. Tatsache ist wohl, dass der Marktanteil bisher nicht sehr hoch ist, d.h. es werden wohl einige Lizenzen auf Halde liegen.

kaimauer schrieb:
  • schnelles Hochfahren
  • erweiterter Taskmanager
  • Alt + X Schnellmenue
  • rudimentärer Virenscanner
  • aus Home Versionen werden Pro Versionen
  • ISOs und etc. können direkt eingebunden werden
  • Storage Pools
  • bessere Akkulaufzeiten
--> schnelles Hochfahren: mit SSD ist mein Notebook innerhalb weniger Sekunden verfügbar. Wenn man ihn nur in den Ruhezustand versetzt (druck auf Ausknopf) praktisch sofort. Für mich kein Argument.
--> erweiterter Taskmanager: der scheint wirklich gelungen zu sein
--> Alt + X Schnellmenue: Schnellmenü ersetzt im Endeffekt nur Funktionen, die schon vorher leicht zu erreichen waren, nun aber aufgrunde der Tiles nicht mehr erreichbar gewesen wären, right? Daher für mich auch kein Argument.
--> rudimentärer Virenscanner: Windows Security Essentials unter Win7? Kein Argument.
--> aus Home Versionen werden Pro Versionen: Studenten haben generell Pro-Version, ansonsten als Standarduser irrelevant bzw. evtl für Unternehmen interessant, wobei ich nicht weiß, wie es mit den Volumenlizenzen aussieht. Kein Argument
--> ISOs und etc. können direkt eingebunden werden: habe ich bisher nie gemacht, könnte aber auch unter Win7 mit entspr. Tools realisiert werden. Zumindest für mich kein Argument, evtl. für manch anderen
--> Storage Pools: mag für manche Privatanwender einfacher zu konfigurieren sein als RAIDs, habe ich noch nicht ausprobiert.
--> Bessere Akkulaufzeiten: ?? Quellen? Tests? Der Touchscreen wird ja fast zum Zwang mit Win8, d.h. ein weiterer Stromverbraucher kommt dazu. Dazu auch ein Auschnitt eines Zeitungsartikels:
In einer Nachricht auf Twitter ließ Microsoft durchblicken, dass das Surface Pro nur etwa die Hälfte der Akkulaufzeit des Surface mit ARM-Prozessor haben wird. Und selbst dessen Durchhaltevermögen ist mit sieben Stunden eher schlecht – ein iPad schafft rund zehn Stunden.
Die meisten deiner Argumente halte ich für nicht stichhaltig. Es gibt zwar einige gute Funktionen in Win8, dennoch ist das Tiles-Interface meiner Meinung nach ein Rückschritt. Der App-Markt wird ja von Microsoft als zukünftigen Hauptvertriebskanal für Programme/Apps gepusht und die Tatsache, dass ich in Metro keine Fenster mehr habe, sondern meist eine App im Vollbild, kann nicht nachvollziehen. Für Tablets - okay. Für ernsthafte Workstations/Arbeitsrechner? Bitte nicht!


Denke, der Artikel fasst die Situation gut zusammen:
Dass sich das System so gut verkauft, dürfte vor allem an den aggressiven Rabattaktionen von Microsoft liegen. So bieten Mediamarkt und Saturn in ihren Filialen sogar die Pro-Version für nur 59 Euro an, als Download ist sie sogar für nur 29 Euro zu haben. Laut offizieller Preisliste sollte Windows 8 mindestens 279 Euro kosten.

Wie gut sich Windows 8 allerdings wirklich durchsetzt, wird erst ein Blick auf die Volumenlizenzen verraten, die an Unternehmen verkauft werden. Hierzu hat Microsoft bislang noch keine Auskunft gegeben.
Beide Zitate aus:
http://www.welt.de/wall-street-jour...chteile-von-Windows-8-sollten-Sie-kennen.html
 
Ich habe meine Windows 8 Lizenz kostenlos bekommen, da ich Student für informatik bin, jedoch bin ich komplett zufrieden mit windows 8.

Ich habe vorher Windows 7 benutzt und bereue den umstieg auf keinen Fall. Klar, Windows 7 ist ein supper System aber Windows 8 top das nochmal. Es ist sehr schnell und einfach zu bedienen und an für sich schneller.

Ich verstehe hier nicht was der vergleich mit Vista soll. Ich selber habe Vista genutzt und bei Vista war es etwas ganz anderes. Das System war extrem langsam, RAM hungrig und Fehlerhaft. Zudem hatte das System generell unfertig ausgesehen. Und das ist bei Windows 8 nicht der Fall.

Ich benutzte Windows 8 schon seit August und musste das, von den meisten der Größte Kritikpunkt, neue Startmenü nicht einmal benutzen. Ich frage mich immer ob die Leute sich windows 8 überhaupt mal angeschaut haben. Unten Links gibt es etwas das nennt sich "Desktop". Wenn man da drauf klickt, dann kommt auch etwas was man Desktop nennt. Und da sind alle Anwendungen wie auf Windows 7, ja auch der Internet Explorer. Und das Fehlende Startmenü?! Naja, entweder man Benutzt das neue oder man macht es wie ich und zieht sich Verknüpfungen auf den Desktop. So habe ich das schon zu Windows 7 zeiten gemacht. Zumal ich eh nur 5-6 Programme habe die ich täglich nutze.

Also, das gemotze ist für mich nicht nachvollziehbar. Und Aussagen "Microsoft zwingt uns etwas auf" ... emmm ... 1. Keiner zwing euch Windows 8 zu verwenden. 2. Gibt es genug alternativen. Schonmal was von Linux gehört [Ironie]??? Kann man auch benutzen ;) und WINE macht große fortschritte.

Also, weniger motzen und mehr für das Bruttosozialprodukt tuen! Wenn jeder die Zeit, die er für rumheulen verschwendet in sinnvolle arbeit stecken würde, könnte China was Volkwirtschaft angeht einpacken! ;)

Lust my 2 cents.
 
deo schrieb:
Wenn Windows 8 ab nächsten Monat 279€ kostet, ist es vorbei mit dem Run.

Ich bezweifle diesen wahnsinnigen Kostensprung.

Yuuri schrieb:
Das interessiert MS als wirschaftlich agierendes Unternehmen genau weshalb? 60 Millionen verkaufte Einheiten, sind 60 Millionen verkaufte Einheiten. Ist mir als Entwickler doch egal, ob du evtl. eine andere Software nutzt - mein Geld hab ich bekommen.

Das bringt Microsoft trotzdem 60 Millionen verkaufte Einheiten. Weniger Nutzer bedeutet auch weniger erforderlicher Support. Ist doch gut, wenn man für etwas zahlt, was man nicht nutzt (aus der Sicht des Unternehmens).

Nein, bei Windows 8 ist das anders.
Hier verdient MS zwei mal, ein mal mit dem Verkauf und ein mal 30% bei jedem AppStore Kauf.

Und der Support ich bezweifle das der Support für W8 geringer ist.
OEMs haben zumidest mit W8 zu kämpfen.Siehe hier.


Die Zahlen sagen leider überhaupt nichts aus.
Ich habe es in letzter Zeit oft erlebt wie Leute in meinem Umfeld bei neuen Geräten einen Downgrade durchgeführt haben.
Ausserdem gibt es jetzt im Vergleich zu W7 3 Geräteklassen.
Tablets, AIOs und normale Rechner.
Gerade be den AIOs hat sich eine ganze Menge getan, hier hat so gut wie jeder Hersteller ein paar Geräte auf dem Markt.
Da auch Windows 8 RT zur W8 Familie gehört werden diese Geräte auch mit eingerechnet.

Dann ist hier der Preis, der wesentlich günstiger ist als zu 7 Zeiten.

Folglich ist Windows 8 in meiner Rechnung kein Erfolg, sondern bisher eher ein Flop.
 
Yuuri schrieb:
..Das neueste Windows wurde immer mitgeliefert und einige haben immer ein Downgrade gemacht. Genauso wie "keiner" die Ribbons in Office 07 nutzen wollte und das ja die schlechteste UI sei, die man je gesehen hat und man damit überhaupt nicht "produktiv" arbeiten kann. Die Ribbons gibts nun seit drei Generationen in Office, haben Einzug in Wordpad, Paint und den Explorer erhalten und werden immer "beliebter", da man ja doch merkt, dass das Arbeiten leichter von statten geht, wenn man kleine Bilder vor sich hat, anstatt Text lesen zu müssen.

Zum Teil korrekt, jedoch ist Win 8 ein "Sonderfall" und nicht mit den vorigen Versionen vergleichbar. Win 8 macht auf einem Desktop Rechner einfach keinen Sinn ! Die Kacheln mögen bei Touchscreen´s ganz praktisch sein aber auf einem Desktop Rechner haben die ganz einfach nix verloren.

Schau dir einfach mal das Kunden/Presse Feedback an, ich glaube selten war die Ablehnung und die Kritik so ausgeprägt wie bei Win 8.

Ich werde jedenfalls Win 8 100%ig überspringen, und hoffe das MS wieder zur Vernunft kommen wird und nächstes mal einen wahren und würdigen Win 7 Nachfolger bringt.
 
Johnsen schrieb:
Zum Teil korrekt, jedoch ist Win 8 ein "Sonderfall" und nicht mit den vorigen Versionen vergleichbar. Win 8 macht auf einem Desktop Rechner einfach keinen Sinn ! Die Kacheln mögen bei Touchscreen´s ganz praktisch sein aber auf einem Desktop Rechner haben die ganz einfach nix verloren.

Schau dir einfach mal das Kunden/Presse Feedback an, ich glaube selten war die Ablehnung und die Kritik so ausgeprägt wie bei Win 8.

Ich werde jedenfalls Win 8 100%ig überspringen, und hoffe das MS wieder zur Vernunft kommen wird und nächstes mal einen wahren und würdigen Win 7 Nachfolger bringt.

Mein Lieber um Windows 8 ganz normal wie jedes andere System benutzen zu können muss man diese Kacheln nicht ein einziges mal verwenden. Siehe mein Post davor.

Bitte teste doch Windows 8 einmal selber aus, bevor du Sachen behauptest die nicht der Wahrheit entsprechen!
 
Ich finde Windows 8 auf Tablets mit (optionaler) Tastatur/Notebooks mit Touch eigentlich gelungen. Allerdings sind die Tablets bisher, wegen x86 Prozessoren, ziemlich schwer.
Während Windows RT nicht mit beliebiger X86 Software funktioniert, damit kann man auch gleich zum günstigeren Surf- und Spielesystem von Google greifen...
 
Zurück
Oben