600-650€ - Gamer PC aufrüsten

XXLMajin

Cadet 2nd Year
Moin!

Hab hier vor 2-3 Jahren schonmal Hilfe für eine Zusammenstellung bekommen und nun ist es Zeit für was Neues :)

Wofür wird der PC verwendet?

Games wie CoD: Black Ops, WoW (+recording mit Fraps), Oblivion Mod Nehrim, BC2. Letzteren beiden in neuer Auflösung endgültig unspielbar.

Folgendes ist vorhanden:

CPU: AMD Athlon64 X2 5400+ boxed
MB: ECS A780GM-A
GraKa: MSI NX9800GT 512MB
Festplatte: WD Caviar 320GB SATA II 16MB
RAM: 2x 2GB DDR2 Aeneon PC6400 CL5
Netzteil: Seasonic S12II 380 Watt
Gehäuse: Compucase 6C11BS
Monitor: LG Flatron W2243T, Auflösung 1920x1080
DVD Laufwerk: LG GH20N

Der Monitor ist vor kurzem erst dazugekommen (quasi geschenkt) und der Umstieg von 1280x1024 zu 1920x1080 zwingt mein System nun endgültig in Knie bei aktuelleren Games, daher nun entschlossen aufzurüsten.

Nun stellt sich mir die Frage, welche Komponenten ich behalten kann. Soweit ich weiß kann ich nur das Gehäuse, das DVD Laufwerk und die Festplatte behalten (möchte aber trotzdem größere dazukaufen).

Da die von mir genannten Games ja alle stark prozessorlastig sind, habe ich mich gefragt ob ich vielleicht einen x6 nehmen soll, oder ob ich erstmal bei einem x4 bleiben und später dann (in 1-2 Jahren) zu einem x6 aufrüsten soll?

Hab mal in nem ähnlichen Thread geguckt und die Zusammenstellung so kopiert, was könnte man da noch verbessern? Kann ich mein Gehäuse weiter verwenden? Brauche ich einen Gehäuse oder CPU Lüfter?

Anhänge

• pc.png
    pc.png
    79,1 KB · Aufrufe: 297
jojo, wenn du noch 50€ über hast kauf den x6 und guten ram d.h. keinen value ram

insgesamt ganz gut allerdings würde ich doch eine etwas größeres netzteil nehmen da 400watt doch sehr arg bemessen sein werden...
wieso nicht ne 1tb hdd rein als datengrab? und nimm den phenom 955 ca 20€ günstiger be minimal weniger takt, kannst ihn ohne probs selbst zum 965er machen...

du brauchst nen cpu lüfter da die boxed teile verdammt laut sind...
gehäuselüfter sind auch imemr gut wenns darum geht genug frischluft ins gehäuse zu bringen

würde mir mindestens ein 450 watt nehmen! besser wäre ein 500 watt
ich hab mir auch ein 425 watt netzteil gekauft und jetzt bereue ich es ein bisschen, wenn du mal eine leistungsstarke graka hast und einen übertakteten cpu dann wirst du erst ab 500watt ein sicheres gefühl haben. Außerdem plagt dich nicht der gedanke ob eine aufrüstung dein nt noch packt... ;)

z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a342994.html
oder http://geizhals.at/deutschland/a572621.html
oder http://geizhals.at/deutschland/a515032.html
oder http://geizhals.at/deutschland/a502905.html
oder http://geizhals.at/deutschland/a359521.html

Zuletzt bearbeitet:
CL7 macht bei AMD noch einiges aus, was den RAM betrifft. Ansonsten rate ich auch zum 955er - der hat das bessere P/L- Verhältnis.

Hi,

ich möchte eigentlich nur etwas zur CPU schreiben. Meiner Meinung nach reicht aktuell ein x4 aus. Aus Erfahrung kann ich von meinem AMD Athlon 64 3500+ berichten. Damals fand ich es total klasse einen 64Bit-fähigen Prozessor zu haben. Nur was hat es mir gebracht? Nichts! Jetzt wo es so halbwegs 64Bit fähige Software, Betriebssysteme gibt die ausgereift sind ist meine CPU eh zu langsam.
So sehe ich es auch mit den 6Kern CPUs, es ist nett einen zu haben nur wenn in ein paar Jahren die Software erscheint die wirklich sechs Kerne nutzen ist deine CPU für diese Software zu langsam.

Trotzdem war ich mit meinem Athlon 64 3500+ bis heute sehr zufrieden :) ...Wird allerdings nächste Woche in Rente geschickt und durch einen Sandy Bridge ausgetauscht.

Gruß
Wiesel

Hallo Boardkauf würde ich mir schenken deins unterstützt nen 965er oder den 1090t bereits

http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pr...x?DetailID=944&CategoryID=1&MenuID=20&LanID=0

Also dein Mainboard unterstützt alle AM3 CPU's , es wäre Geldverschwendung jetzt in ein sackgasse zu investieren(AM3) da die Bulldozer Cpu's nicht AM3 kompatibel sind.

SORRY ist'n Ultra aber warscheinlich unterstützt es trotzdem die AM3 CPU's (bis 95W TDP) da es ja schon den 700er Chipsatz hat.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenns board wirklich nen phenom II unterstützt dann board und ram behalten und das geld in ne hd 6950 investieren sowie ne größere hdd...

Ich würde raten ein 450 watt Netzteil zu nehmen, die 400 Watt scheinen mir ein wenig zu knapp bemessen zu sein.

Warum nimmst du nicht gleich ne 1 TB Festplatte ? Kostet dich grade mal so 9-10 € mehr :
Samsung Spinpoint F 3 1TB

Außerdem würde ich dir zu einem x4 955 raten wenn es kein x 6 sein soll, die werte des 965 erreichst du ganz einfach in dem du den Multi vom 955 um 0.5 anhebst.

Ob x6 oder nicht hängt davon ab wie lange du das System behalten willst, bei mehr 2 oder mehr Jahren ist es nicht verkehrt einen x6 zu nehmen. Da es bis dahin sicherlich games gibt die auch die 6 Kerne benutzen werden.

Edit: mist zu langsam

mfg

Zuletzt bearbeitet: (zu langsam...)
Servus.

Das 400W-NT reicht mehr als dicke für das System aus. Da sind selbst unter Furmark noch ca. 25% der Leistung als Puffer übrig.

Bei der CPU lieber zum Phenom II X4 955 greifen, der Aufpreis zum 965 wird durch den marginalen Leistungszuswachs nicht gerechtfertigt. Dazu kann man den 955er dank offenem Multi auch mit wenigen Handgriffen zum 965 machen.
Da dann lieber die gesparten ca. 20€ in die EVO-Version von dem MoBo stecken oder in eine bessere GraKa (HD6870) oder sich einen leiseren alternativen CPU-Kühler holen, oder oder...

Grüßle ~Shar~

http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pr...goryID=1&DetailName=Feature&MenuID=20&LanID=0
demnach kannst du auf deinem jetzigen Board auch die neuen Sixcores von AMD verbauen.
Wenn das für dich eine Option ist, dann würde ich das Board behalten und nur die CPU, Graka austauschen...
Dein Netzteil sollte für die 6870 reichen..... das ganze System mit einer PhenomII à la X4 955 oder X4 965 CPU sollte mit der von dir ausgewählten Graka etwa 280 - 300 Watt unter Last verbrauchen....
Wie gesagt eine GT9800 verbraucht nicht weniger Strom als eine HD 6870
Ergänzung ()

da war einer schneller

pl ist top. kannst du so machen. wäre natürlich prima, wenn du paar euro noch hättest für ne 6950, die du dann zur 6970 freischalten kannst. der 955 be tut es auch.

Danke für all die hilfreichen Antworten!

Ich habe mal das System entsprechend der Vorschläge geändert, neues befindet sich im Anhang.

Anmerkung zu meinem ECS Board: Es unterstützt AM3 Prozessor, aber nur bis 95W TDP. Ich habe ein wenig recherchiert und herausgefunden dass es eis Glücksspiel ist, ob x4 CPUs auf dem Board laufen. Bei manchen Leuten ja, bei manchen nein. Wollte an der Stelle nicht sparen und lieber auf ein gutes Asus Board setzen.

Frage wgn CPU-Lüfter: Brauche ich wirklich einen? Im Moment habe ich auf meinem x2 5400 den Standardlüfter drauf und die Laustärtke stört mich nicht wirklich.

Frage wgn Gehäuse(-Lüfter): Brauche ich einen (zwei) Gehäuselüfter? Im Moment besitze ich keinen und hatte nie Probleme (habe aber auch nie OCed)

Anhänge

• pc2.png
    pc2.png
    243,6 KB · Aufrufe: 155
Warum Asus?
Mit dem aus deiner Auswahl hab ich ganz schlechte Erfahrungen (3 Mal RMA innerhalb von 2 Monaten).

Das "ASRock 870 Extreme 3" und das "Gigabyte 870A-UD3" sind absolute P/L Kracher, wo ich persönlich aber eher zum ASRock tendieren würde.

glaub mir der boxed vom phenom is ne turbine, hab ihn nach nur einer std wieder rausgeschmissen aus meinem sytem

hätte zwar den anderen lüfter bevorzugt aber kannste aufjedenfall so bestellen

Zurück
Oben