Casual Gamer PC aufrüsten

BeastxMK

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
39
1. Preisspanne?
1000€ für GPU CPU RAM und Mainboard; je nach dem was getauscht werden muss.
Für eine Grafikkarte alleine 800€ ausgeben will ich nicht.


2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- 1. Grafikkarte
- 2. CPU+RAM+Mainboard+Gehäuse
Je nach dem was eurer Meinung nach sinnvoll ist.

3. Verwendungszweck?
In erster Linie Gaming. Meine Monitore schaffen zwar nur 70 FPS, lege aber wert auf hohe Grafik Settings.
Ansonsten lege ich Wert auf Konstanz. Einschalten - Spiel starten - Ausschalten, sollte alles ohne ewiges Warten usw. gehen.

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
Overwatch, HotS, etc.


3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- eher Hobby, arbeite nur sporadisch von Zuhause
- 1. AutoCAD

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-3820, 4x 3.60GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): HyperX Fury HX318C10FBK2/16 Arbeitsspeicher 16GB (1866MHz, CL10, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit schwarz
- Motherboard: ASUS P9X79, Intel X79
- Netzteil: 430W - BeQuiet! Pure Power L7
- Gehäuse: Coolermaster - Elite 430
- DVD-Laufwerk: LG GH24NS90 24x DVD-Brenner
- Festplatten: 1TB Seagate Barracuda, 7200rpm ; Samsung 750 EVO MZ-750250BW 250GB interne SSD (6,35 cm (2,5 Zoll)) schwarz
- Grafikkarte: SAPPHIRE NITRO RADEON RX 480 8GB GDDR5 PCI-E DUAL HDMI / DVI-D / DUAL DP OC W/BP 256bit aktiv
-CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. wichtig ist mir, dass der PC konstant gut läuft und keine Faxen macht.
- 2. Mir ist klar, dass mein System meine wünsche im Moment noch erfüllt, für mich steht aber ein Aufrüsten in absehbarer Zeit außer Frage, da ich A) gern rumbastel und B) einige Komponenten schon 6 Jahre alt sind.
Außerdem gefällt mir mein Gehäuse nicht mehr, wo ich mir die neueren Modelle angeschaut habe..

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in X Wochen, hab zwar keinen Stress bin aber begeisterter Bastler und brenne drauf :)

Macht es Sinn, das Ding neu aufzubauen?
Also neues Gehäuse, Mainboard, CPU, Netzteil, ... und die brauchbaren Teile aus dem alten PC in den neuen einbauen?
Sprich SSD, CPU Kühler und RAM


Hab mir mal ein paar Teile zusammen gesucht was haltet ihr davon?

1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce OC 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (GV-N1080WF3OC-8GD)
1 ASUS Prime Z370-A (90MB0V60-M0EAY0)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster (BGW21)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 600W ATX 2.4 (BN278)

Danke und LG
 
Naja, wenn das Ziel 1080p70fps ist, ist der neue PC doch rausgeschmissenes Geld, oder?

Schafft der aktuelle das denn nicht mehr auf max settings?

Da waere ein Monitor-Upgrade mMn erstmal deutlich sinnvoller
 
Also wenn schon eine 1080 für FullHD dann schon mit einem 144Hz Monitor, sonst lohnt sich das nicht so ganz. Für ein paar Euro mehr bekämst du mit dem Seasonic Focus Plus Gold 650W ein deutlich besseres Netzteil mit längerer Garantie.
 
@kingjongun1 im Moment passt noch alles, wie gesagt.
Schau mir das im Moment für die nahe Zukunft an, außerdem war ich in letzter Zeit mit der Performance nicht zufrieden. Ab und zu hatte ich FPS Einbrüche und er kommt mir generell ein wenig in die Jahre gekommen vor.
Gehäuse will ich wechseln, und bei der Gelegenheit das ein oder andere Teil mitbestellen..
Hab einfach Lust ein wenig rumzutüfteln und weiß nicht richtig wo ich anfangen soll.
 
Wo genau warst du mit der perfomance nicht zufrieden?

Wenn du basteln willst gibt es übrigens auch noch interessante CPUs die man auf das Board klatschen kann.
 
@XMode Netzteil schau ich mir an, bei Monitoren bin ich am überlegen...
Hab erst einen 27 Zoll Samsung gekauft den ich schwerenherzens schon wieder wechseln würde...
Funktioniert das einen 144hz und einen 70hz Monitor gleichzeitig auf jeweils max. FPS zu benutzen?
Hab im moment noch meinen alten 24Zoll 60FPS in Benutzung und würd den ohnehin bald wechseln.
Ergänzung ()

@Fujiyama Kommt mir vor als würd er für gewisse Dinge einfach schon länger brauchen zB. das Starten eines Games.
Machts Sinn in einen CPU zu investieren?
Würd wenn dann gleich Mainboard mittauschen um am letzten Stand der Dinge zu sein.
 
Mit ner normalen HDD wird dir auch ne neue CPU nix nützen, da bleibt der Start langsam. Selbst mit 20 Kernen und 5 GHz. SSD ist das Zauberwort.

Bevor hier aber irgendwas neu gekauft wird, würde ich raten erstmal zu analysieren wo die Probleme liegen.
Arg viel besser sind die neuen Plattformen nämlich nicht.
 
Ist 70Hz ein Standard? Ich kenn nur 75 Hz, oder ist das Panel-OC?
Und hört mal auf den Leuten ständig zu erzählen die sollen ihren alten Kram weiter verwenden.
Ivy hat so langsam mal ausgedient.

Deine Rechnung geht aber nicht auf mit 1000€ für GPU+CPU+Ram und Mobo, du bist ohne Ram schon weit drüber.

Du musst keine 400€ für nen guten Gaming-Monitor ausgeben.
Anständige 24" mit 1 ms und 144Hz kosten so 250-350€.
27" wäre mir persönlich auch zu geringe PPI.
 
@Chillaholic
Weiß nicht ehrlich gesagt. wenns 75 sein sollten gibt der nur 70 her.
ca. 1000€ hätt ich für GPU+CPU+Mainboard geplant. RAM würd ich weiter verwenden.
 
@Chillaholic:
Zum einen ist es kein Ivy sondern ein Sandy und zum anderen sollte sich ein Update auch lohnen, zumindest sollten man es allen Ratsuchenden klar machen was zu erwarten ist.
Für ne 0815 Beratung kann man auch zum Media Markt gehen, die drehen einen dann auch irgendwas an was man gar nicht braucht.
 
@Chillaholic
Um ehrlich zu sein ists mir egal, bin bereit für gutes Equipment dementsprechend zu zahlen.
Nur ne 1080ti muss es halt nicht sein. So ists gemeint.
Ergänzung ()

So sahs gestern bei diversen Tests aus.
data1.PNGdata2.PNGdata3.PNG
 

Anhänge

  • Report.txt
    807,1 KB · Aufrufe: 410
BeastxMK schrieb:
@Chillaholic
Weiß nicht ehrlich gesagt. wenns 75 sein sollten gibt der nur 70 her.
ca. 1000€ hätt ich für GPU+CPU+Mainboard geplant. RAM würd ich weiter verwenden.
RAM kannst Du nicht weiterverwenden, da DDR3. Die neue Plattformen verwenden alle DDR4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
RAM kannst du nicht weiterverwenden. Die neue Plattform braucht DDR4

Edit: 2 blöde, ein Gedanke :D
 
@Snowiron Ganz übersehen, danke für die Info!
@Moeller13 weil mir gesagt wurde dort ginge es nur um Grafikkarten :O
@Chillaholic Stehs mir irgendwie auf die 27Zöller, macht das der Bildschirmhersteller generell einen Unterschied bis auf die Optik?
@kingjongun1 Gute Idee, brauch ich für die vom Link einen Einbaurahmen so wie meine aktuelle Samsung SSD?
 
Ich finde die Teile jetzt nicht so verkehrt, die Du da zusammen gesucht hast.
Bei der Wahl der 1080 kann man immer streiten.

Aber:
Wie andere schon schrieben, brauchst Du zusätzlich noch 16 GB DDR4 RAM
 
@hamju63 Danke für die Info. Grafikkarte werd ich mal fürs erste beiseite lassen.
Kümmer mich erst um einen Bildschirm und evtl eine 2. SSD
Die kann ich in jedem Fall weiter verwenden falls ich irgendetwas anderes danach wechsle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Zurück
Oben