2 Jahre alten Gamer PC aufrüsten

Vernice

Cadet 3rd Year
Hallo Freunde der Technik,

ich kann leider nicht mal mehr GTA V Ruckelfrei spielen und suche daher die Schwachstelle im System und würde im Notfall etwas aufrüsten.

Ich habe folgende Teile verbaut. Stand 9/2014

CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX 1 152,72 €
GraKa: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2 Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/ 244,89 €
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 1 45,72 €
RAM: 2x 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit 2 62,85 €
Tower: BitFenix Shinobi Core USB3.0 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss 1 59,85 €
Mainboard Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail 1 74,85 €
SSD: 64GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SDSSDP-064G-G25) 1 38,92 €
NT: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze 1 65,34 €

Es wäre super, wenn ihr eine Idee für mich hättet, mit der ich so kostengünstig wie möglich wenigstens GTA V auf guter Auflösung und Settings ruckelfrei spielen kann.
Vielen Dank und euch ein schönes Wochenende. :)

GTA V ist sehr Grafikspeicherhungrig.
Da meine Grafikkarte eingegangen ist (770 2GB) habe ich bei der 960 4GB zugeschlagen.

Läuft wie ein Glöckchen auf High Settings Full HD

Überprüfe aber trotzdem mal mit dem Task Manager, wie die CPU Auslastung ist.
Und eine 1060 wäre natürlich nochmal ein Eckhaus besser als die 960, wenn du warten kannsts.
Das wäre meine Empfehlung

Welche Auflösung spielst Du denn und welche Einstellungen nutzt Du?

Wenn ich Deine Übersicht mir so anschaue, würde ich die Grafikkarte wechseln.

Empfehlungen können erst ausgesprochen werden, wenn man weis, wie hoch Dein Budget ist.

Eine RX 480 oder eine 4GB Karte der letzten Generation kaufen.
Eine 240GB SSD kaufen auf die GTA V draufpasst.

Die Schwachstelle ist das du die Einstellungen im Game zu hoch eingestellt hast.

@ Coca_Cola:
jep, das auch. ein freund von mir konnte das auf nem system mit FX6300 @ stock/R9 270X 2GB sehr gut spielen, halt nicht mit allem auf sehr hoch/ultra. hatte selbst anfang des jahres auch mit ner 660ti 3GB keine probleme das game mit durchaus ansehnlicher grafik flüssig zu spielen. wird also grundsätzlich auch mit dem system des TE gut gehen.

Man, ihr seid aber schnell.

Danke für die Tipps schon mal. Ja, die SSD ist in der Tat etwas klein geraten, die war damals nur fürs Betriebssystem gedacht und ist trotzdem immer bis auf 4-7GB voll.

Mit einer 960 hatte ich auch schon geliebäugelt, für meine GTX760 sollte ich ja noch 40-50 euronen bekommen.

So habe eben noch mal ein Video von den Settings in GTA gemacht. Ich denke nicht, dass ich die Einstellungen im Game zu hoch habe.
https://youtu.be/0al6vPiV-Cc

Preislich würde ich gern unter 200€ bleiben.

Danke und Grüße

wenn du es nicht ruckelfrei spielen kannst sind die settings ja wohl ganz offensichtlich zu hoch für deine hardware, mit der man GTA5 übrigens, wie schon erwähnt, durchaus annehmbar zocken kann.

eine 960 bringt jetzt nicht berauschend viel mehrleistung gegenüber deiner 760.

4-7 GB platz auf der SSD ist etwas knapp , da sollte eigentlich 20 % frei sein, also 20 % von 64 GB ~ 13 GB .

Und ich würde auch die Einstellungen mal verändern als erstes die Kantenglättung .

Zb . statt MSAA mal mit SMAA oder FXAA versuchen .

Für GTAV braucht es eine schnelle GPU. Mindestens eine Radeon R290 oder besser, wenn man alles aufdrehen will. (bei FULL hD)

Vernice schrieb:
Es wäre super, wenn ihr eine Idee für mich hättet, mit der ich so kostengünstig wie möglich wenigstens GTA V auf guter Auflösung und Settings ruckelfrei spielen kann.
GTX760 raus, GTX770 4GB rein. Falls es möglich ist, den Prozessor übertakten. Eventuell kannst du 3,5 GHz raus holen oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel, danke für den Link mit der Performance.

Hab das mal laufen lassen. Grafikkarte sieht nicht so aus, als wäre sie am Limit, kann leider keinen Screenshot machen. Das Bild vom "Druck" ist dann beim einfügen schwarz.
Ich hab meist 60FPS. Und circa 60° C bei einer Graka-Auslastung von ca. 60%, jedoch die CPU Auslastung steigt oft zu spitzenzeiten auf 98% und das bei einer temp von ~70°C. Dann brechen die FPS "nur" auf ca. 50 FPS ein und es ruckelt. Wenn das Spiel läuft ist die CPU Auslastung im Durchschnitt auch schon bei 90-92%

man kann auch mit dem afterburner screenshots machen, damit das OSD darauf zu sehen ist musst du vorher den entsprechenden haken setzen (Settings -> On Screen Display (OSD) -> Zeige OSD Infos in aufgezeichneten Bildschirmfotos und Videos; einen reiter weiter rechts unter Bildschirmfoto kannst taste, bildart/qualität und speicherort bestimmen).

graka nicht voll ausgelastet -> entweder fps-limiter aktiv oder CPU-limit.

Jo, ich werde das noch mal austesten und versuchen einen Screen mit aussagekräftigen Werten zu bekommen. Danke Deathangel.

Die CPU-Auslastung und die Temperatur sind nicht auffällig hoch?

~70°C sind bei verwendung des boxed-kühlers(?) wohl normal und auch absolut gesehen unbedenklich. wenn da was auffällig gewesen wäre hätte ich auch darauf hingewiesen;)

auslastung dürfte auch hinkommen, je nach settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vernice
Zurück
Oben