6000er RAM auf 5200 einstellen

RiseAgainstx

Vice Admiral
Hi,
hab die hardware in der Signatur. Gekauft nach dem Gaming-PC FAQ von hier.

Die RAM sind 6000er.
Die CPU ist: Speichercontroller Dual Channel DDR5, max. 256GB (ab AGESA 1.1.7.0)
Speicherkompatibilität max. DDR5-5200 (PC5-41600, 83.2GB/s)

beim Kauf war ich mir ziemlich sicher, dass ich da "one-click" im BIOS das 5200er AMD Expo Profil auswählen kann.

Leider bin ich nun eines besseren belehrt, denn ohne Profil werden die RAM als Standard mit 4800 genutzt
mit Profil 1 5600
mit Profil 2 6000

Gibts da irgendwie ne Möglichkeit für "BIOS-Laien" das sinnhaft auf 5200 zu modifizieren?
Ich weiss die generelle Meinung ist da: Nimm das "schnellste" EXPO Profil und gut is.

Ich bin da aber ein kleiner Monk und hätte es schon gerne dem CPU controller entsprechend.

Für Rat wäre ich sehr froh.
Vielen Dank, frohe Weihnachtstage und nen guten Rutsch <3

ist das der gleiche, problematische PC aus dem anderen thread?
Ergänzung ()

RiseAgainstx schrieb:
Ich bin da aber ein kleiner Monk und hätte es schon gerne dem CPU controller entsprechend.
Dem CPU Controller entsprechend ist das, was stabil genutzt werden kann.
Die Spezifikationen liegen da halt gern drunter..
Wenn du dein problem debuggen willst, stell XMP ganz ab

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Aduasen und DJMadMax
Ich würde XMP / EXPO aktivieren und die MT/s händisch auf 5200 stellen.

Du müsstest uns schon das Mainboard nennen. Ansonsten wird es tatsächlich schwierig die Einstellungen genau zu kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Spawn182, LiniXXus und 3 andere
lad das 5600 profil, und stell den takt manuell auf 5200. rennt dann mit den settings vom profil mit ein bissl weniger takt. und sollte deshalb recht stressfrei sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Spawn182, LiniXXus und eine weitere Person
RiseAgainstx schrieb:
hab die hardware in der Signatur
Hast du die auch noch in drei Jahren? In fünf? Was bringt die eventuell schon wieder komplett überarbeitete Info in deiner Signatur dann noch jemandem, der per Suche auf deinen Thread aufmerksam geworden ist? Außerdem haben viele Forenuser die Anzeige von Signaturen deaktiviert, von daher:

Bitte IMMER ordentlich die eigens genutzte Hardware auflisten, die mit dem Problem zu tun hat.

Davon ab, was dir nun schon mehrfach geschrieben wurde: 5600er Profil laden, die MT/s anschließend manuell auf 5200 heruntersetzen und dann hast du das, was du dir wünschst - allerdings hast du dann gewiss nicht das, was maximal möglich wäre.

Wenn dein 7700X soweit mitspielt und mit 6000 MT/s und den Timings deines RAM im 6000er Profuil umgehen kann, dann lässt du im CPU-Limit gerne mal zweistellige Prozentpunkte in der möglichen Leistung auf der Strecke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900 und Fujiyama
Normalerweise ist die generelle Meinung das man nicht am RAM und Bios herumspielt, weil man in der Regel dadurch Probleme verursacht als Nutzen schafft.
Wenn dir das so wichtig ist versuch es mal händisch einzustellen.

Aktiviere das 5600er Profil, wähle beim Takt einfach 5200, einfacher gehts nicht.

RiseAgainstx schrieb:
Die Angaben der CPU-Hersteller sind der kleinste gemeinsame Nenner, was all deren Controller können, erst darunter gelten sie bezüglich Garantie als defekt.
Obwohl die meisten mehr können, müssen sie den Wert garantieren den die schwächsten können.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass dein Controller nicht mehr kann, womöglich sogar viel mehr.
Das Controller nur den Wert können den der Hersteller garantiert, lese ich im Netz jedoch nur selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Den Arbeitsspeicher auf 5600 MHz mittels Profil einzustellen und dann auf 5200 MHz zu reduzieren ist eine Möglichkeit. Eine weitere wäre in Produktbeschreibung eines 5200 MHz Speicher zu schauen, was für Timings hier vorgesehen sind und es auch damit zu versuchen.

Den inneren Monk kannst du auch ausschalten, denn diese Profile sind nichts Besonderes. Damit soll nur das Einstellen erleichtert werden. Denn damit muss nichts selber eingestellt werden.

Diese Profile garantieren auch nicht, dass die Arbeitsspeicher damit garantiert laufen und auch stabil sind.

Zum Beispiel habe ich in einem unserer Rechner DDR4 mit 4000 MHz verbaut. Da es sich um einen Rechner handelt, wo ich selber nicht davor sitze, solle es möglichst immer stabil laufen. Daher habe ich diese Arbeitsspeicher auf 3600 MHz gesetzt und 16-16-16-32. Das sind Timings, was oft andere Arbeitsspeicher mit 3600 MHz haben. Damit läuft dieser Rechner bereits ein paar Jahren stabil und sehr gut.

Hätte auch einfach von 4000 MHz auf 3600 MHz setzen können, nur dann wären die Arbeitsspeicher mit den Timings des 4000 MHz Profils am Laufen. Die Timings fallen mit dem 4000 MHz Profil auch höher aus und so konnte ich die Rotationen dazu auch etwas mit reduzieren. Aber von 5600 MHz auf 5200 MHz werden etwas höhere Timings nicht viel ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Ryzen 7 7700 und 6000er RAM den du mit 5600 betreiben möchtest. Gehen tut das, aber Sinn macht es keinen. 6000 MT/s ist der Sweetspot für Ryzen 7000. Wozu die Taktsenkung?

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900 und LiniXXus
RiseAgainstx schrieb:
hab die hardware in der Signatur
Signaturen können von Usern (generell oder auch nur bei Nutzung von Smartphones / Tablets) ausgeblendet werden, sehen diese also dann nicht (siehe Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums).
Man kann Avatare sowohl in der Forumansicht als auch in der Themenansicht deaktivieren. Signaturen kann man wahlweise komplett abschalten oder nur wenn man mit einem Smartphone im Forum unterwegs ist. Beides ist in den Einstellungen möglich.
Daher das System / die Komponenten immer zwingend vollständig in den Beitrag packen (anstatt auf die Signatur zu verweisen).

Ich würde einfach mal das 6000er EXPO Profil eine Weile testen und wenn du damit keine Probleme hast, überzeugt das vielleicht deinen Monk.

Ansonsten ist der genannte Weg, das andere 5600er EXPO Profil zu wählen und dann manuell noch den Takt auf 5200 zu reduzieren, der für dich vermutlich einfachste Weg und auch der, den dein Monk wählen würde.

Die letzte Methode wäre es, wie auch schon genannt, sich 5200er Timings eines Speichermoduls der gleichen Bauart zu suchen und diese komplett händisch einzugeben.

Vor- und Nachteile, grundsätzlich muss ein EXPO Profile nicht stabil laufen, in der Regel tut es das aber, da muss auch einfach der Monk dran glauben und kaputt gehen tut schon nichts.

Also 6000er EXPO wird dir vermutlich die beste Leistung bringen. 5600er EXPO auf 5200, da verschenkst du natürlich etwas gegenüber dem 6000er und die 5600er Timings werden halt auch noch ein wenig Performance gegenüber nativen 5200er Timings kosten. Und bei der letzten Methode würdest du das für dich mögliche Optimum aus den 5200er Takt holen.

Fang mit der ersten Methode (6000er EXPO an) und arbeite dich nach unten durch, wenn s dem Monk so recht ist. 👍

PS Da es um Gaming geht, wirst du auch mit dem 6000er Profil mehr FPS haben.
PPS Ich vermute alle der hier Antwortenden haben eine AMD-Plattform und diese auf 6000 und mehr RAM-Takt laufen und keine Probleme und wir sind doch alle auch ein wenig ein Monk 😉

Zuletzt bearbeitet:
Nordwind2000 schrieb:
Ich würde XMP / EXPO aktivieren und die MT/s händisch auf 5200 stellen.

Du müsstest uns schon das Mainboard nennen. Ansonsten wird es tatsächlich schwierig die Einstellungen genau zu kennen.
ok werde den ratschlag zukünftig beherzigen und die hard-/software mit in den Text packen

RiseAgainstx schrieb:
das mainboard steht wie gesagt in der signatur
Schau mal, was ein Post über deinem jetzigen geschrieben wurde! 😎

Bei dir wird auch 6000 sehr wahrscheinlich laufen,
es macht keinen Sinn, das nicht zu probieren!
Erst wenn das nicht gehen sollte, geht man mit dem Takt runter,
aber ganz sicher nicht gleich ohne 6000 ausprobiert zu haben!

Gruß
Mehlstaub

könnte mir jemand grob umreissen wie ich da vorgehe wenn ich zB das 5600er EXPO Profil nehme und dann manuell auf 5200 senken würde?

muss man da nicht dann sämtliche anderen parameter auch anpassen?

hab tatsächlich noch nie am RAM rumgeknaupt

ist es wirklich so einfach:
1. 5600er EXPO Profil auswählen und dann die Zeile des Takts suchen und den dann einfach auf 5200 umschreiben?
ist es wirklich so einfach?
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Schau mal, was ein Post über deinem jetzigen geschrieben wurde! 😎

Bei dir wird auch 6000 sehr wahrscheinlich laufen,
es macht keinen Sinn, das nicht zu probieren!
Erst wenn das nicht gehen sollte, geht man mit dem Takt runter,
aber ganz sicher nicht gleich ohne 6000 ausprobiert zu haben!

Gruß
Mehlstaub
ich werde zukünftig die komponenten mit im Text angeben. danke.

ja ich hab freezes bei webbrowsern.
da es aber null anzeichen gibt woraus ich die gründe ableiten kann schiebe ich es jetz erst mal auf das einzige was mir einfällt und das ist halt diese RAM Takt Diskrepanz

Genau so.

Screenshot aus meinem Gigabyte Bios, bei System Memory Multiplier (kann bei dir leicht anders heißen), die 52 einstellen.
Hier bei mir siehst du, dass ursprünglich 64 eingestellt sind und ich den Multiplikator auf 60 reduziere.

1766761827628.png

bei weniger takt werden "laschere" timings als umsetzbar waere schon nicht tragisch sein..
Ergänzung ()

RiseAgainstx schrieb:
da es aber null anzeichen gibt woraus ich die gründe ableiten kann schiebe ich es jetz erst mal auf das einzige was mir einfällt und das ist halt diese RAM Takt Diskrepanz
oder die hinweise im anderen thread dazu..

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Spawn182 und XerXes6900
Zurück
Oben