600€ Gaming PC - Absegnen

duke2906

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möchte mir in der Preisspanne von 500-600€ einen neuen Gaming PC leisten und habe mir folgende Zusammenstellung überlegt:

Prozessor:
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX

Grafikkarte:
2048MB HIS Radeon R9 270X IceQ Boost Clock

Motherboard:
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual

RAM:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Netzteil:
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular

CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler

Gehäuse:
Ich habe noch ein altes Tower-Gehäuse.

Laufwerk:
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA

Festplatte:
1000GB WD Green WD10EZRX 64MB 3.5"

Kosten: ~600€

Passen die Teile so zusammen? Ist das Netzteil evtl. überdimensioniert? Sonstige Vorschläge?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unter 600€ Gaming PC - Absegnen

Weniger Netzteil, mehr Festplatte.
 
AW: Unter 600€ Gaming PC - Absegnen

Das Netzteil darf eine Nummer kleiner sein. 430 bis 480 Watt reichen.

Als Festplatte, vor allem als Systemplatte, keine Green. Die sind zu lahm. Ansonsten sieht das sehr anständig aus.

Von dem beim Netzteil gesparten Geld könntest du auf eine SSHD wechseln, oder aber zeitnah eine SSD für das System holen.
 
weniger netzteil (450W ca.), 500 GB festplatte (wenn DIR das reicht) und dafür ne kleine SSD - RIESEN unterschied :)
 
Eine WD Green? Da sparst du an der falschen Stelle. Die ist gut für Backups aber nicht für System/Games.
 
Wieviel weniger Netzteil denn? :D

Und mit mehr Festplatte meinst du wohl ein Upgrade auf ne SSD, oder?
 
Kein "Schnickschnack" einzig die behandelten Themen die NT und Festplatte nochmal überdenken sonst passt das alles. Die Green auf jeden Fall gegen die blue oder black erstzen (wenn du beim gleichen Hersteller bleiben willst).

Das NT ist zwar jetzt etwas überdimensioniert, aber der gute Wirkungsgrad ist trotzdem gegeben. Ergo das NT (wenn du es denn unbedingt haben willst) kannst du auch lassen.
 
Und mit mehr Festplatte meinst du wohl ein Upgrade auf ne SSD, oder?

Lege mal eine SSD in den Warenkorb incl. der bestehenden HDD und dann wirfst du beides raus und legst eine SSHD ins Körbchen und schaust auf dein Endpreis.
Hinterher kaufst du das was du dir leisten kannst, aber nur HDD macht kein Spass mehr egal ob Blue Green Black oder Red.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mein System an, und ich hab nur 400w :)
Mehr brauchst du wirklich net, 430w oder 450w wären auch okay, wenn du irgendwann mal aufrüsten willst.
Ansonsten wie alle davor schon sagten, WD Green für Gaming ist nichts. Wenn dann ne Blue oder Black.
 
Das geht ja ziemlich flott hier.

Die Festplatte war nur die billigste mit 1GB (habe keine besondere Bindung zu WD)...würde dann entsprechend dem FAQ auf folgende wechseln.

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Als Netzteil würde ich dann dieses hier nehmen (auch aus dem FAQ zum 650€ Rechner).

be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31

Oder gibt es ein Netzteil in der Preisklasse um 50€, welches besser geeignet wäre?


//EDIT:

Zum Thema SSD: Die würde ich dann bei Gelegenheit nachrüsten.

Ist bei dem Alpenföhn oder der Boxed CPU standardmäßig anständige Wärmeleitpaste dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Zusammenstellung ist vollkommen in Ordnung soweit. Allerdings bin ich der Meinung das du das Netzteil ruhig ne kleine Nummer größer kaufen kannst, also schon so 480Watt. Falls du in ein paar Jahren mal Aufrüsten willst, die Komponenten dann aber mehr Strom benötigen als die jetzigen, sparst du dir einen erneuten Netzteilkauf. Also lieber mal die 10€ für ein paar Watt mehr ausgeben, als später ein komplett neues Netzteil zu kaufen. Ein gutes Netzteil kannst du nämlich ewig behalten.
 
Ja beim Alpenföhn Sella ist eine Wärmeleitpaste dabei, aber nimm lieber dieses Netzteil, falls dir ein modulares Netzteil nicht wichtig ist:
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
reicht bei deinem System was ungefähr 250W (Spielelast) verbraucht locker aus, auch für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben