600€ vs. 1000€

SuNdaNce93

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? PUBG, VALORANT, ESCAPE FROM TARKOV, CSGO.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FULL HD 1080p genügen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrige bis Mittleren würden reichen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Um die 80-90FPS sollten es schon sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Will den PC nur für Gaming und evtl. Streamen nutzen. Hobby mäßig. (Semi Professionell)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nö, ordentlich laufen sollte er. Aussehen/RGB eig. Egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 Monitore. Nutze zZ. Einen "BENQ ZOWIE" RL2755B (noch von meiner PS4) werde mir aber einen neuen zulegen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, steige gerade von PS4 auf PC um. Es wird mein erster Gaming PC sein.
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis max. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort (am besten noch diese Woche) wenn es aber länger dauert, dann ist es eben so.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hätte einen Onkel der das kann! ;)


1000€

1 x Asus8GB D6 RX5700 ROG STRIX GAMING OC
1 x D416GB 3200-16-18-18 Ripjaws V K2 GSK
1 xAMD Ryzen 5 3600 WRAITH 3600 AM4 BOX
1 xMSI B450 GAMING PLUS MAX B450
1 x TN6T42 Tt Smart RGB 600W ATX23
1 x SSD 512GB 540/560 AS350 SA3 APA
1 x SSD 500GB 2.3/3.4G 970 EVO PLUS M.2 SAM
1x HDD 2 Terabyt
1 xSharkoon TG5 PRO RGB ATX
1 xAsus PCE-N15 N300 N300/PCIe
1 x HXLX39 Enermax Liqmax III RGB 120mm
1 x NTZS83 Sharkoon Skiller SGK4 U

600€

-Ryzen 7 1700 8x 3,0 Ghz/3,7 GHz Turbo Boost 16 Threads
-GTX 1080 (KF2)
-Mainboard: X370 SLI Plus
-RAM: 2x8GB DDR4 G. Skill Trident Z
-Gehäuse: NZXT S340 Elite (+2 Lüfter)
-Lüfter: 2 mal Pure Wings 2
-MT: Seasonic 550W PCHG
-Samsung SSD Evo 850 500GB

Sooo.. Das wären sie zwei Geräte.

Wäre über jede Antwort sehr froh..

Gruß Alex

Edit: sorry liebe community. Habe den Fragebogen aus "mir nicht ersichtlichen Gründen gelöscht" 🤦‍♂️

Dachte zuerst es ist zu kompliziert. Aber einmal durchgelesen und ausgefüllt muss ich sagen, dass der echt gut und hilfreich ist 🤯

Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
so und eine wichtige angabe fehlt und zwar der eingesetzte monitor

beide configs sind katstrophal ;)

solide P/L grundconfig

3600
b450 board/b550 board
16gb 3200/3600mhz kit
SS GX550w
mx500 1tb
purebase 500dx / lancool 2 Mesh
graka ist aktuell etwas risky aber für die games sollte ne 1660S oder 5700xt passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ok danke. Monitor habe ich hinzugefügt..

Oha.. So schlimm? Also sollte ich keinen davon kaufen? Budget wären max. 1000€..

Was ist mit dem hier:

Ebenfalls 1000€

Gehäuse: Sharkoon TG5 Pro RGB (temperiertes Glas)
GRAKA: Gigabyte AMD Radeon RX 5700 XT OC-8GD 8GB GDDR6
SSD: PNY XLR8 NVMe 500GB (3.500 MB/s)
Wasserkühlung (CPU): Golden Field Icy Chill Series Advanced RGB
Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-F Gaming
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB (2x8GB) 3600MHz
CPU: Intel Core i5-9600K
Netzteil: Be quiet! Pure Power 11 500W, CM
Windows 10 Pro, Version 1909 aktiviert
 
Oder der hier um 700€

verbaute Komponenten:
Ryzen 5 2600
Vega 56 Phantom Gaming X 8GB (mit 1070 auf einer Stufe)
16GB DDR4 GSkill Aegis (2x8GB 3000Mhz)
256GB M2 SSD (L 1700MB/s; S 780MB)
1000GB HDD

War mit dem Fragebogen etwas überfordert. Mit dem Smartphone War es bisschen stressig da alles einfügen runter scrollen usw.

Sorry kommt nicht mehr vor.

Also sollte ich mir lieber keinen von denen kaufen und lieber einen komplett neu zusammen stellen?

@Deathangel008 ja, sind alle gebraucht. Die kommen alle von willhaben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war an diesem Satz falsch?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
SuNdaNce93 schrieb:
War mit dem Fragebogen etwas überfordert.
Dann setzt dich doch in Ruhe hin und beantworte den Fragebogen, es hilft wenig hier einfach Konfigs zu posten ohne das wir genau wissen was du willst und brauchst.

Davon ab, wenn ich mir die Konfigs und die dazugehörigen Preise ansehe kauf neu und bau falls möglichst selber zusammen.
 
@Mork-von-Ork

Ok sorry. Hätte ich machen sollen. War etwas zu vorschnell.. Kann die Frage jemand löschen? Dan würde ich es nochmal neu und anständig machen ✌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Für gebraucht PCs sind die Preise übertrieben. Das 600€ System wäre für 500€ interessant, wohingegen beide 1000€ Systeme fast den Neupreis haben.
 
@SuNdaNce93
Du kannst den bestehenden Startpost editieren und den Fragebogen einfach reinkopieren und beantworten.
In #6 wurde dieser freundlicherweise nochmals zur Verfügung gestellt.
Bitte KEINEN neuen Thread eröffnen, das macht es nur unübersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Deathangel008 und LeahpaR
@Mork-von-Ork
Danke vielmals für deine Mühen.
Welche GraKa statt der 5700xt würde dir vorschweben? Preislich ist zur 5700 (ohneXT) ja nicht wirklich viel Unterschied oder?
Und was würde beim RAM noch gehen?
Ist immer eine Preis leistungs Frage...
Wenn ich für 100€ einen 15-20℅igen Leistungsabfall habe, würde ich bei dem build bleiben. Weniger Geld wäre mir aber lieber 🤔

Echt schwierig etwas vernünftiges zu finden. Vorallem wollte ich ihn spätestens Mittwoch haben.. Aber das wird ja jz wohl nix..
 
Wenn sie gebraucht sind, warum kosten die dann trotzdem 1000 € etc. ? Gebraucht würde ich ja nicht neu Preis bezahlen wollen.
 
Ich habe keine Ahnung.. Das sind die Preise die diejenigen auf willhaben angegeben haben.. Und ich habe ja nicht sooo viel Ahnung davon.. Hätte am ehesten den für 600€ genommen..
Aber wenn die alle Müll sind Dan Bau ich mir den zusammen den mir @Mork-von-Ork vorgeschlagen hat..

Was wäre wenn ich satt der 1TB eine 500GB SSD nehme? Reicht das für den Anfang nicht? Aufrüsten kann ich ka 1-2 Monate später immer noch oder?
 
SuNdaNce93 schrieb:
Was wäre wenn ich satt der 1TB eine 500GB SSD nehme? Reicht das für den Anfang nicht? Aufrüsten kann ich ka 1-2 Monate später immer noch oder?
Da sparst du bei den aktuellen Preisen kaum was.
 
Naja die Hälfte halt.

Also ich habe jzt alles in den Warenkorb gepackt. Und alles von mindfactory. Außer das Netzteil bekomm ich nicht bei minddactory. Gibt es eine Alternative bei mindfactory? Würde gerne alles beim selben Anbieter bestellen.
 
Zurück
Oben