600W Kühlfläche

giacomo848

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, brauche wieder eure hilfe,
und zwar möchte meine Pc componenten mit wasser kühlen.
Es geht eigentlich um die beide Grafikkarte da in sli betrieb unter last die 80 grad erreichen und die lüfter zu laut werden...
Gekühlt soll Cpu und 2 Grafikkarten aber ich weiß es nicht ob die Radiatoren reichen, habe schon:
1x radi 360 slim oben
1x radi 240 monster 6cm dicke front
und noch 1 radi 140 monster 6cm dicke hinten,
so wie ich gelesen habe man braucht 120 Radi fläche pro 100 watt, ich denke bin noch drin, aber ich habe keine ahnung wie die temp dann später sind.
Wasserkühlung soll alles intern ins Gehäuse gebaut werden, also kein Mora oder sonstiges extern.
Sistem wird nicht übertaktet.

Gehäuse: Corsair Graphite 760T
Mainboard: Msi MPOWER z97
Cpu: Intel i7 4790K
Ram Kingston Hyperx
Grafikkarte: GTX Msi 780 lightning x2 sli

Ich bedanke mich in vorraus und Frohe Ostern euch allen

Verkauf die internen Radis und hol dir einen MORA 3 LT mit 4x180 Lüftern :P
Da kann ich dir die Temps im silent Betrieb sagen: ~45°C an den GPUs mit OC, auch im Sommer.

Hören würdest nur noch das Netzteil / HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
Was verspricht du dir von einer Wasserkühlung?

Wenn du CPU und 2 Grafikarten in einem Kreislauf kühlen willst, wirst du ein kaum besser Ergebnis erreichen als mit der Luftkühlung. Also wenn du wirklich ein kühles und leises System willst solltest du über zwei getrennte Wasserkreisläufe nachdenken.

z.B. 1xPumpe, 1x240mm/280mm Radiator für CPU
z.B. 1xPumpe, 1x360mm/420mm Radiator für GPU´s

Dann hast du ein gutes Kühlergebnis.

Als Pumpe würde ich eine EHEIM nehmen.
Als Radiator würde ich welche von Phobia odert Black Ice nehmen.
Als Lüfter sind die Be Quite Silent Wings 2 sehr zu empfehlen.

Gerade zwei getrennte Kreisläufe machen null Sinn wenn die Kühlleistung schon knapp ist, mal ganz abgesehen von den Kosten. Für zweimal AS/HPS braucht man auch ordentlichst Platz...glaube nicht, dass man das in einem 760T gut verwirklichen kann.

Pjack schrieb:
Gerade zwei getrennte Kreisläufe machen null Sinn wenn die Kühlleistung schon knapp ist, mal ganz abgesehen von den Kosten. Für zweimal AS/HPS braucht man auch ordentlichst Platz...glaube nicht, dass man das in einem 760T gut verwirklichen kann.

Durch zwei getrennte Kreisläufe erhöhst du ja erst die Kühlleistung.

Wenn du mir jetzt noch mal sagst was du mit AS/HPS meinst ?=)

Zwei Kreisläufe sind Unfug. Die Kühlleistung ist durch die Radis limitiert.
SLI intern kühlen ist halt mit Nachteilen verbunden. Mit MORA hat man auch gleichzeitig eine Fußheizung :D

Natürlich bleibt ein GPU upgrade, die heutigen Karten sind auch unter Luft silent beim Gaming (970er von MSI z.B). Dann wären es statt 600 Watt ~450 Watt

Zuletzt bearbeitet:
black90 schrieb:
Zwei Kreisläufe sind Unfug. Die Kühlleistung ist durch die Radis limitiert.
SLI intern kühlen ist halt mit Nachteilen verbunden.

Natürlich bleibt ein GPU upgrade, die heutigen Karten sind auch unter Luft silent beim Gaming (970er von MSI z.B). Dann wären es statt 600 Watt ~450 Watt

Dann erkläre mir doch bitte mal warum zwei Kreisläufe unfug sind?

Heutzutage sind fast alle Grakas mit Axiallüfter leise. ich höre meine Palit GTX770 Jetstream null

Weil es ein PC ist, da ist die Wassertemp an fast jeder Stelle gleich.
Sinn machen zwei Kreisläufe nur wenn z.B. die GPUs so brutal heizen würden, dass die CPU danach direkt überhitzt.

Dies ist bei PCs nie der Fall. Einzig wichtige ist Pumpe unter AGB zwecks befüllen, Rest ist Voodoo. Zwei Kreisläufe können sogar kontraproduktiv sein, wenn die CPU z.B. zu wenig heizt um den Radi auszunutzen, die GPUs ihre Radis aber überlasten und die Leistung des CPU Radis nicht mitbenutzen.
Kostet nur mehr, macht mehr Lärm und bringt fast nix.

Daher MORA, da eine lärmende Wakü mit 80°C ihren Sinn und Zweck verfehlt.
800€ und dann kaum Unterschied (oder schlechter)! als mit Luft, doh.

Zuletzt bearbeitet:
statt auf 2. Kreisläufe zu greifen würd ich für die Mehrkosten die auf einen kommen (Pumpe/AGB), einen 2. MO-Ra in reihe legen davon wird man mehr haben.

EDIT: Die heutigen Pumpen haben einen so hohen durchsatz, das das Wasser meißt nur um paar °C am ein /ausgang erwärmt wird. daher wird die CPU auch wenn die nach den GPU's geschaltet wird nicht einem Hitzetot erleiden.

Zuletzt bearbeitet:
black90 schrieb:
Weil es ein PC ist, da ist die Wassertemp an fast jeder Stelle gleich.
Sinn machen zwei Kreisläufe nur wenn z.B. die GPUs so brutal heizen würden, dass die CPU danach direkt überhitzt.

Dies ist bei PCs nie der Fall. Einzig wichtige ist Pumpe unter AGB zwecks befüllen, Rest ist Voodoo. Zwei Kreisläufe können sogar kontraproduktiv sein, wenn die CPU z.B. zu wenig heizt um den Radi auszunutzen, die GPUs ihre Radis aber überlasten und die Leistung des CPU Radis nicht mitbenutzen.

Kostet nur mehr, macht mehr Lärm und bringt fast nix.

Das habe ich andere Erfahrungen gemacht, aber naja.

Theoretisch sollte ins Gehäuse noch zusätzlich ein 280er slim passen, auch wenn das dann schon sehr eng wird. Der wäre dann über dem Netzteil angebracht mit ca. 2 cm Luft, die Halterung müsstest du nur selber basteln. Hab bei mir ( Innenlayout vom 750D sollte das Gleiche sein ) so noch einen 420er 35mm reingequetscht, mit 25mm Lüftern geht das gerade so bis Unterkante unterster Slot.

Computer Dome schrieb:
Durch zwei getrennte Kreisläufe erhöhst du ja erst die Kühlleistung.
Und genau das ist Quatsch. Wie soll sich dabei die Kühlleistung erhöhen? Die Physik lässt sich dadurch nicht austricksen, Abwärme und Kühlfläsche bleiben gleich, Durchfluss ist ab einem bestimmten Wert irrelevant.
black90 hat nämlich genau recht, man versaut sich damit einen großen Vorteil von Wasserkühlungen.
Normal sind entweder CPU oder GPU voll ausgelastet, fast nie beides gleichzeitig, und bei einem SLI-System schon gar nicht. Durch die gemeinsame Wakü bleibt alles bei mittlerer Temperatur, statt dass ein Bauteil kühl ist, während das andere am Limit arbeitet. Es macht überhaupt keinen Sinn, das baulich zu trennen, warum auch?

z.B. 1xPumpe, 1x240mm/280mm Radiator und AGB für CPU

z.B. 1xPumpe, 1x360mm/420mm Radiator und AGB für GPU´s

Ganz einfach

Und was soll da jetzt die niedrigere Temperatur verursachen? Der doppelte AGB oder was?

Ich wiederhole: wie soll das bitte funktionieren?
Aber Du brauchst es nicht begründen, weil es sich nicht begründen lässt. Es ist irrelevant, ob ich das ganze aufteile, Abgabe an Hitze an die Wasserkühlung und Abgabe der Hitze vom Wasser an die Umgebungsluft bleibt gleich, also ändert sich an der Wassertemperatur gar nichts. Das ist simpelste Physik.

Wie oben bereits gesagt wurde sind 2 Kreisläufe totaler unsinn. Temps werden nicht unbedingt besser. es gibt teils Kompaktwaküs nur für die CPU mit einem 120mm rad was auch für den normalbetrieb ohne oc reicht. Zu dem muss der threadersteller weil er nicht übertaktet nichts extremes bauen, da würden momentane rads komplett ausreichen. Wegen den Graka Temps würde ich mir aber bei 80 grad keine Sorgen machen. Eine Wakü macht hier zum oc sinn oder falls der pc dir zu laut ist. Die grafikkarten kannst du auch problemlos auf bis zu 89 oder 90 grad laufen lassen. Wenn sie zu warm werden stürztder pc automatisch ab. Ist mir selbst aufgrund einer defekten pumpe schon passiert. Ich würde garnichts machen oder falls der pc dir zu laut ist, die lüfter der graka mit benutzerdefinierter kurve mit dem afterburner so anpassen, dass sie nicht zu laut sind und die graka bis 89 grad warm werden darf. Ab der temperatur taktet sie dann soweit herunter, bis sie die temperatur halten kann. Falls du doch Wasserkühlen willst wäre ein MORA eine günstige und sehr gute lösung. Oder intern, dafür reichen deine radiatoren aber ohne probleme (betreibst ja kein oc).
MFG

2 getrennte Kreisläufe sind Kosmetik/Show ,macht zwar Spass anzuschauen Temperaturmässig bringts aber nichts.
Warum ? Die Wassertemperatur wird duch Radiatorfläche bedingt,umsomehr Radifläche umso Kühler die Wassertemperatur.
Teilt man nun diese Fläche ,teilt man auch die Kühlfähigkeit .Egal was nun jeder durch sogenannte Erfahrung schreibt Physikalisch ist das halt mal so.
Um es mal verständlich zu machen:
Cpu/Gpu heizt Wasser auf diese fliesst in den Radiator ,dort wird es mit Hilfe von Lüftern (Effektiver) gekühlt verdoppele ich nun diese Fläche sinkt meine Wassertemperatur bzw Sie bleibt stabiler in besseren Bereichen. Hat aber die Cpu und die Gpu jeweils nur die Hälfte der Fläche zur verfügung wird das Wasser ineffektiver gekühlt.
Und nix mit egal wie das ist Physik
vielleicht sollten sich manche mal diese Seite zu Gemüte führen ,Abschnitt Wasserkühlungsfakt
http://www.meisterkuehler.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben