Zu wenig Kühlfläche?

m4rsi

Cadet 3rd Year
Moin Moin,

ich besitze das Corsair Carbide Air 540 und betreibe darin eine GTX 980 Ti und einen i7 7700K, beide an einem Wasserkühlungskreislauf angeschlossen.

Radiatoren: 1x 360mm 6cm dick mit 3x Thermaltake riing vorn einsaugend
1x 240mm 2,5/3cm dick mit 2x Noiseblocker oben rausblasend

Wenn ich zocke muss ich die Lüfter ca. auf 70-80% stellen, um eine Wassertemperatur von ca. 35°C halten zu können. Bei diesen Außentemperaturen schnellt es auch gerne mal höher. Nun zu meiner Frage: Hinten hätte ich noch Platz für einen 120mm bzw. auch 140mm Radiator. Macht es Sinn da noch einen hinzusetzen um insgesamt die Drehzahl etwas senken zu können oder bringt der da überhaupt nichts?

Grundsätzlich ist ein 360er für diese HW etwas knapp bemessen.
Ein weiterer Radi wäre grundsätzlich hilfreich, aber nur, wenn er "Frischluft" bekommt...

Robo32 schrieb:
Grundsätzlich ist ein 360er für diese HW etwas knapp bemessen.
Ein weiterer Radi wäre grundsätzlich hilfreich, aber nur, wenn er "Frischluft" bekommt...

Also du meinst besser die Lüfter vom 240er oben drehen, damit auch der frische Luft bekommt?
Wie ist das dann mit Abluft, gibts dann Stau im innern und alles wird noch heißer?

Ein wesentlicher Punkt von Wasserkühlungen ist, dass ein höherer Luftdruck erforderlich ist als bei den meisten Luftkühlern. Jeder Lüfter den man kaufen kann hat einen optimalen Wirkungsbereich zwischen Luftmasse und Luftdruck. Dieser Arbeitspunkt sollte im Idealfall bei Radiatoren eingestellt werden.

Leider veröffentlichen nicht alle Hersteller die Kennlinien. ebmpapst wäre hier als positives Beispiel zu nennen.

Generell muss auch klar sein, dass 120mm Lüfter mit max. 800UPM nicht den Druck erzeugen können wie einer mit max. 2400UPM.

Grundsätzlich ist mehr Radiatorfläche immer gut für leiseres Arbeiten.

m4rsi schrieb:
1x 360mm 6cm dick mit 3x Thermaltake riing vorn einsaugend

wie genau sind die lüfter dran?
wenn die hinter dem radi sitzen, ist das wenig sinnvoll. die lüfter müssten von aussen unter der frontabdeckung sitzen, der radi dann hinter dem frontblech.

_vicious_ schrieb:
die lüfter müssten von aussen unter der frontabdeckung sitzen, der radi dann hinter dem frontblech.

Genau so ist es auch.

Hab auch aus optischen Gründen die originalen EKWB Vardar F3 1850 Lüfter ausgetauscht gegen die Thermaltake riing. Vielleicht sind die Riings auch etwas zu lasch für den dicken Radiator?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ist ein wenig Arbeit aber du könntest es einmal genau umgekehrt machen:
hinten und oben einblasend und vorne raus. Hast vlt eine Art Hitzestau, wenn der 360er einblasend ist.
nur eine Idee.
mfg

Ein 7700k und eine 980Ti sind schon eine Herausforderung. 35°C Wasser sind dabei auch sportlich und du solltest dich eher mit etwas höheren Temperaturen zufrieden geben ;)
Vorne raus / oben raus ist auch eine schlechte Lösung wenn du gute Temperaturen haben willst. Dafür sollten beide rein oder beide raus blasend sein.

@Candy_Cloud:
Ist zwar ein aufschlussreicher Text, den du da geschrieben hast, hilft nur bei dem Problem nicht wirklich weiter.

Wie schon geschrieben beide rein oder beide raus, sonst muss einer mit der warmen Abluft des anderen arbeiten.
Zudem empfehlen sich für geringe Drehzahlen dünne Radis. Der 360er den du hast, spielt seinen Vorteil erst bei höheren Drehzahlen/Luftdurchsatz(Lüfter auf beiden Seiten) aus.

35°C Wasser sind jetzt aber mMn noch nicht wirklich kritisch, bis 40°C ist mMn ok.

Naja, ich kanns ja mal Testweise umbauen.

Hab ja noch die drei EKWB Lüfter liegen und bau den 360er mal auf Push/Pull um und dreh die Lüfter an der Oberseite, damit auch diese ins Gehäuse hineinblasen.

Mein Gedanke war damals nur, dass es vielleicht kurz bessere Temperaturen ergibt, diese aber dann ansteigt weil einfach 5 Lüfter Luft ins Gehäuse drücken und lediglich ein einzelner 140er Luft raus schafft.

Bei Push/Pull die leistungsstärkeren Lüfter nach außen oder nach innen?

Ich hatte zwei 360er die ins Gehäuse geschaufelt hatten und nur einen 140er hinten der die Luft raus gebacht hat, was sehr sehr gut funktioniert hat.
35°C Wasser sind im schlechtesten Fall ein Delta von 10°C zur Umgebung, bei einer 27-28°C Wohnung eher 7-8°C. An 7°C Delta bin ich selbst mit meinem Mora gekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner zusätzlicher Radiator bringt dir quasi nichts, weil relativ zur vorhandenen Fläche nur ein kleiner Teil dazukommt und die Verbesserung der Temperaturen immer geringer ausfällt, je besser es aktuell schon ist. Du kannst versuchen, die momentane Lüfterkonfiguration zu optimieren, aber das bringt dir vermutlich auch nicht allzu viel.

Letztendlich hast du zwei effektive Möglichkeiten, um deine Wakü leise zu bekommen:

Variante 1: Lasse die Wassertemperatur höher steigen. Je größer die Differenz zur Raumtemperatur, desto effektiver arbeiten die Radiatoren und desto langsamer können die Lüfter drehen. Bis 40°C Wassertemperatur würde ich persönlich als okay ansehen, aber 45°C sollten auch noch gehen (dann solltest du aber allmählich an eine Druckausgleichsmembran denken und alle Anschlüsse gut festdrehen).

Variante 2: Kauf dir einen externen Riesenradiator (9x120 oder 9x140) und binde den noch in deinen Kreislauf mit ein. Der externe Radiator kann mit Frischluft arbeiten, wird nicht von Staubfiltern behindert und bringt massig Fläche mit. Das ist natürlich kein billiges Vergnügen, aber damit kannst du deinen Kreislauf mit entspannten 500 U/min bei Laune halten und musst dir auch keine Sorgen machen, wenn du in Zukunft auf noch stromhungrigere Hardware umsteigen willst ;)

Ich denke, über kurz oder lang muss dann ein Mo-Ra her. Aber Variante 1 probier ich auch mal aus - aber vorher schau ich nochmal alle Anschlüsse nach ;)

War vielleicht ein Fehler, ein AirFlow Gehäuse für eine Wakü herzunehmen und dann zu erwarten, dass das System leise ist. Dafür macht es optisch aber sehr was her. Mal gucken, ob sich außen noch ein Radiator montieren lässt, ohne dass es abgrundtief hässlich wird.

Über Airflow vs. Schalldämmung lässt sich auch streiten. Denn ein schallgedämmtes Gehäuse schränkt den Luftstrom stärker ein als ein Gehäuse, das auf hohen Luftdurchsatz ausgelegt ist. Du müsstest die Schalldämmung also vermutlich über höhere Lüfterdrehzahlen wieder aushebeln, um am Ende den gleichen Durchsatz zu erreichen. ;)

Ich habe auch rein intern angefangen (420+280), habe dann begonnen, das Gehäuse an jedem Platz mit einem Radiator zu bestücken (bis hin zu 420+280+240+120), nur um dann festzustellen, dass mir das nicht leise bzw. kühl genug war: Im Sommer habe ich regelmäßig die 40°C geknackt. Mein 5820K heizt doch ziemlich...also kam noch ein externer Nova 1080 dazu. Jetzt kann ich bei Raumtemperaturen von knapp 27°C bei unter 35°C Wassertemperatur bleiben - und die Lüfter drehen nur knapp über 600 U/min. Vermutlich könnte ich mir die ganzen Lüfterkurven für 140er und 120er sparen, wenn ich 40°C Wassertemperatur tolerieren würde. Aber wo bliebe da der Spaß an der Wakü? :D

Gebrauchte Radiatoren kannst du teilweise auch günstig hier im Marktplatz ergattern, einfach die Augen offen halten oder ein Kaufgesuch starten :)

Ich geb meine Stimme Thomas zweiter Variante. Ein Externer.

Bin kein Freund von Radiatorgestopfe und habe meine Kiste völlig radifrei gebaut. So hat man auch gleich viel mehr Platz für die Gestaltung, keine Sorgen mehr wegen Temperaturen und Gebläselautstärken. Außerdem kannste das Ding da hinstellen, wo dich sein thermischer und eventueller akkustischer "Auswurf" nicht stört. Optisch ansprechend sindse mitunter auch noch (zB Mora schick in komplett Edelstahl mit Gitter).

Als Lüfter könnte ich dann die industrial-Serie von Noctua empfehlen. Machen ordentlich Druck, haben ne sehr gute Förderrate, eine exorbitante Lebenserwartung und sind angenehm leise. Die sind auch nich in diesem ekelbraun und die Dämpfer gibts in verschiedenen Farben.

Kann Thomas Temperaturwerte auch bestätigen. Nur ein großer Mora mit neun Lüftern reicht bei Volllast (so 650W - höher hats noch keine Software geschafft) aus, um das Kühlwasser am Radiausgang auf 4-5° über Raumtemperatur zu halten.

Wenn man alle Anschlüsse und Rohre mitrechnet ist ein Großer womöglich sogar günstiger als mehrere Kleine - habs jetz nich nachgeprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidung ist gefallen, hier kann daher zu gemacht werden.

Zurück
Oben