600W Netzteil mit neuer Grafikkarte? Passt das?

jeeztyn

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
46
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? FH5, Cs2, Hogwarts, Elden Ring, Dark Souls etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080 144hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra / Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore + G-Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 2060 6GB Gigabyte
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600W Bequiet Bronze
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich hab mal ausschau nach der RTX 4070 Gigabyte Gaming OC 12GB geschaut. Bin mir aber dennoch unsicher bzgl. meinem Netzteil (Watt anzahl, ob das so passt)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnäst/Direkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte mit der Rtx 4070 locker passen.
Die 4070 verbraucht ca. 40-50 Watt mehr als die 2060
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeeztyn
Die 4070 braucht nur 25W mehr als deine alte Karte, also kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeeztyn
Auch wenn ich 2 Monitore dran kleben hab+ 2 SSD's & 1 M2? ?

Danke euch!
 
Passt locker.

5800X3D + 3080 Ti laufen bei mir mit einem 550W Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeeztyn
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rci und wrglsgrft
@conglom-o

BeQuiet Power 9 600W Bronze. (Ist halt noch in meinem jetzigen verbaut. Wenn es gehen würde, wäre ich froh drum, es erstmal zu behalten)

PS. Ich weiß, dass es ein miserables Netzteil ist :D
 
Relevanter für das alte Netzteil ist eher der 8-Pin-Anschluss. Die Leistung ist ausreichend. Spannender ist da schon eher, ob das Netzteil mit den schnellen Spannungswechseln klarkommt. Wahrscheinlich ja, aber könnte vielleicht eine zukünftige Fehlerquelle sein.
 
@Vigilant Bei der Grafikkarte ist ein 8 Pin auf 16 Pin Anschluss dabei. Sollte also kein Problem sein? Oder sollte man sowas nicht machen?
 
Was spricht gegen ausprobieren?
Und was spricht gegen ein Energie-Messgerät um mal zu schauen wo Du überhaupt liegst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, simonx und DriveByFM
@HisN Habe zur Zeit kein Energie-Messgerät zur Hand. Dieses müsste ich mir erstmal zulegen. :D

Aber ausprobieren natürlich. Wollte halt hier erstmal vorher nachfragen & schauen, wie hier die Resonanz zu meinem Thema ist. :)
 
Naja, 4070 würde ich wegen den 12GB nicht kaufen. ( Siehe CB Kaufberatung)
Lieber eine 7800xt und ein 750W Netzteil.
 
Hunderte von Euro für Hardware ist übrig, aber nen 10er für ein Energie-Messgerät, das AUGEN ÖFFNEN WÜRDE, sind nicht übrig :-)

Nicht böse gemeint, aber sehe ich täglich hier im Forum. Versteh ich nicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, Gagapa und jeeztyn
HisN schrieb:
Hunderte von Euro für Hardware ist übrig, aber nen 10er für ein Energie-Messgerät, das AUGEN ÖFFNEN WÜRDE, sind nicht übrig :-)
Die wären durchaus drin. Für viele ist Energie aber ein Buch mit sieben Siegeln oder es juckt sie einfach nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat, DisturbedMox und HisN
Die RTX 4070 zieht 200 Watt. Also ja müsste reichen. Für deine Anforderungen kann auch eine RTX 4060ti 16 GB reichen.

Lass dich nicht verrückt machen: 12 GB VRAM reicht locker für FullHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und jeeztyn
joel schrieb:
Naja, 4070 würde ich wegen den 12GB nicht kaufen. ( Siehe CB Kaufberatung)
Lieber eine 7800xt und ein 750W Netzteil.
auch die 7800xt wird mit seinem Netzteil laufen. Es gäbe auch keinen Grund, dies vorher nicht zu versuchen, bevor weitere Unkosten und Elektroschrott entstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeeztyn
Das reicht ganz locker , der Pc zieht um die 300 Watt max. mit der 4070 :-) . Wenn es auch eine AMD Karte sein darf , dann lege ich Dir diese ans Herz , damit wirst Du auf Dauer wohl mehr Spaß haben als mit einer 4070 . Wenn Du aber immer bei FHD bleiben willst , dann nimm ruhig eine 4070 https://www.mindfactory.de/product_...tro--Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507122.html

und auch dann reicht Dein Netzteil locker aus MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeeztyn
Oh Gott, 12 GB reichen nicht für FullHD, dein Rechner wird kaum noch das Einstellungsmenü der Spiele erreichen.
Ironie off:
Wenn du bisher mit deiner 2060 6GB zurecht gekommen bist wirst du mit einer 4070 einen erheblichen FPS-Schub erreichen. Lass dich von den Hinweisen dazu nicht verrückt machen.
Netzteil sollte erstmal reichen, und wenn nicht kann man es ja ebenso ersetzen.
Im allgemeinen gilt sowieso, dass AMD z.B. mit einer 6700xt und ebenfalls 12GB Speicher schneller ein Limit bekommt, weil nvidia besser und schonender mit dem VRAM umgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, _roman_ und jeeztyn
Ich danke euch allen vielmals für die durchweg positive Resonanz! :)

Habt noch ein schönen Rest Sonntag!

Ich kann dann beruhig jetzt meine neue Grafikkarte bestellen :D

Grüße
 
Zurück
Oben